NEXUS: The Jupiter Incident -> Der SciFi Knaller 2004?

Corello

Neuling
Als alter SciFi Fan konnte ich mich letztes WE nicht zurückhalten und habe mir im Titel genanntes Game gekauft.

Gestern nur kurz angedaddelt und gleich festgestellt, das man sich damit doch etwas mehr auseinandersetzen muß,
als dies z.B. bei den meist populären Action-Games der Fall ist.

Also der Schnelleinstieg ging bei mir gestern erstmal in die Hose.

Wollte eigentlich auch nur erstmal sehen, wie das Game "mit aktuellem Patch v1.01" so läuft.

Zunächst schreckte mich die gewöhnungsbedürftige Spielweise doch etwas ab.
Ähnlich wie das damals bei "X² - Die Bedrohung" der Fall war.

Aber, sehr beeindruckende Story, die auch etwas an die geniale TV-Serie Babylon 5 erinnert.

Schwerpunkt des Ganzen ist die strategische Vorgehensweise (in Echtzeit), also nix für Drauflos-Gamer oder nur mal so für zwischendurch.

Für Fans des Genres eigentlich ein Muß. :xmas:

Gibt´s hier wen, der sich auch NEXUS zugelegt hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor langer zeit hab ich mal n preview gelesen ... dann irgendwie aus den augen verloren.
sieht jedenfalls stark aus - wo ist da spielerisch der schwerpunkt ? mehr auf action oder anderes ?

X² hat mich so garnicht begeistern können irgendwie ...

für die, die es nicht kennen, hier mal einen blick riskieren -> www.nexusthegame.com

Hab vor ein paar Tagen die ersten drei, vier Missionen gespielt und dann erstmal ein Päuschen eingelegt. Die Benutzeroberläche täuscht über die Komplexität hinweg und je mehr Schiffe um einen herumwuseln, desto schwieriger wird es den Überblick zu behalten und die richtigen Kommandos zu geben.

Ist aber nur mein erster Eindruck...

@b1-66-er
wo ist da spielerisch der schwerpunkt ? mehr auf action oder anderes ?
Habe ich doch erwähnt:
Schwerpunkt des Ganzen ist die strategische Vorgehensweise (in Echtzeit), also nix für Drauflos-Gamer oder nur mal so für zwischendurch.

@Sanbonmatsu

Die Probs mit der Übersicht und den richtigen Kommandos hatte ich beim andaddeln sofort bekommen.
Irgendwie hatte ich bei der ersten Mission in Verbindung mit den ganzen aufpoppenden Hinweisen zum Spiel und der etwas verwirrenden Sprachausgabe völlig die Kontrolle verloren.

Wie ich schon erwähnte, erfordert die Bedienung des Ganzen eine zeitintensive "Einarbeitung".
Zumindest wird das für mich der Fall sein. :xmas:

*lol*
Was habe ich mich da aufgeregt. Nur ein bestimmtes Raumschiff an besagtem Treffpunkt kreuzen und dann noch einen wichtigen Teil der Aufgabe nicht mitbekommen und schon vergeigt.
Man ist zunächst damit beschäftigt plötzliche feindliche Aggressionen abzuwähren, in der Hoffnung, das man selbst mit den richtigen Optionen unterwegs ist.
Schilde aktiv + angreifen, Schilde aktiv + nicht angreifen, Schilde nicht aktiv etc.
Aber ich finde der Motivationsfaktor ist trotzdem sehr hoch, wenn man sich für dieses Game die notwendige Zeit lässt.
Daran ist es bei mir erstmal gescheitert.

Also nur andaddeln ist nich.

Neben X² - Die Bedrohung "das SciFi Game" des auslaufenden Jahres für mich.

ups :wall: :fresse: komplett überlesen. sorry

hm schade dass der einstieg wieder nicht sogut ausfällt, vielleicht mal aus der videothek ausleihen wenn dies haben.

Das Spiel ist nichts für Draufgänger, die glauben jedes Spiel ist so einfach wie ein Ego-Shotter a la UT2004 oder CS. Mit den Spiel muss man sich bisschen mehr ausseinandersetzen als einfach ein bisschen daddeln, nicht alles ist so einfach wie es in den Videos aussieht. Ich z.B. hab mir schon immer so ein Spiel gewünscht wie die Homeworld Serie.

naja aber homeworld (2) ist interface technisch perfekt ...

Ich hab mir gestern mal die Demos geholt. Da es mir reicht, dass ich mich bei der Arbeit mit haufenweise nicht intuitivem Scheiss auseinandersetzen muss, hab ich´s dann auch gleich wieder deinstalliert.

Es sieht eigentlich sehr gut aus, scheint mir aber etwas langsam zu sein. Ich hatte auf einen würdigen Nachfolger von Descent Freespace gehofft. Nexus sieht eher aus wie ein Adventure mit Standgrafiken und Strategie-Panels. Dieser Eindruck wird auch dadurch verstärkt, dass man das Spiel (Single Player) pausieren kann, während man seine Anweisungen gibt.

Leider kam es mir auch an diversen Stellen so vor, als wäre es das erste PC-Spiel dieses Entwicklerteams. Anstatt mal im Hintergrund einige Funktionstests laufen zu lassen (zB um die optimalen Einstellungen zu ermitteln) startete das Spiel gleich in einer unspielbaren Konfiguration mit 0,2 Frames pro Sekunde. Mit "Force DX8" ging´s dann. Da es diesen unüblichen Button gibt, scheinen die das Problem ja zu kennen. Können die doch dann gleich drauf testen. Das motiviert! :(

Fazit:
Für Strategen vielleicht ne glatte 1. Wer ein Weltraumballerspiel mit Tiefe sucht, ist hier fehl am Platze.

MojoTom schrieb:
... Ich hatte auf einen würdigen Nachfolger von Descent Freespace gehofft. ...

Naja Freespace 2 war ja der Hammer - die Story vor allem war sehr gut. Aber das sind ja komplett unterschiedliche Games - ich mein Freespace ist eine Weltraumballerei 1st Person und Nexus ist ein Action-Strategiespiel.

Wie dem auch sei - hab's kurz bei einem Freund gesehen und hat eigentlich auch nicht schlecht ausgesehen ... aber irgendwie hat's mich nicht so begeistert. Homeworld war anspechender.

Also ich habe mir heute die Demo gesaugt...
Hab vorher schon Homeworld und Freespace 1&2 gezockt und muß sagen, dass es schon ein wenig Umgewöhnung ist, aber bei Homeworld war das beim ersten Mal nicht anders.
Mir gefällt es seeeehr gut!! :) :)
Werd mir auch die Vollversion holen.
Genau das, was ich brauche!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh