Nexxos NVXP-3 passt nicht!!!!!

Boni

Neuling
Hi@all :wink:

Wi gesagt passt der Nexxos nicht auf meine X19XTX von Asus nicht. Steht auf 2 Bauteilen auf, die kleinen gelben, weiß nicht was das is, siehe Bild.

Alphacool hab ich auch deswegen angeschrieben, mit der Antwort,

"Der Grund ist, daß manche Graka-Hersteller sich nicht immer absolut an das Referenzdesign halten und mitunter die Höhe einzelner Bausteine von der Norm abweicht."

Hääää?

Was kann man da machen? Hätte schon gern einen Kühler der die Speicher mitkühlt.

Habt Ihr da erfahrungswerte?

Greetings Boni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NVXP III ist doch sowieso schwachsinnig weil die RAM's nur per Wärmeleitpad gekühlt werden (oder ist das nur bei der Nvidia Variante so?).

GPU only und Passivsinks für den Speicher und du hast auch keinerlei Montageprobleme.

was man da machen kann ... mit nem dremel an den betreffenden Stellen etwas vom Kupfer abtragen bis es passt - aba Asus ist wahrlich dafür bekannt das se eben nicht nach referenz bauen :rolleyes:

Kauf dir den Aquagratx von Aqua-Computer und alles passt. Die mittlere Kühlplatte ist beweglich und gleicht somit Unebenheiten perfekt aus.

Anstatt der Pads hätte ich Kupferbleche genommen, 15mm x 15mm x 1,2mm. Das mit dem dremeln hab ich mir auch schon überlegt.

mustrum schrieb:
Der NVXP III ist doch sowieso schwachsinnig weil die RAM's nur per Wärmeleitpad gekühlt werden (oder ist das nur bei der Nvidia Variante so?).

GPU only und Passivsinks für den Speicher und du hast auch keinerlei Montageprobleme.

Macht von der Leistung her null Unterschied bei normalen RAMs, ob da jetzt Paste oder Pads drauf sind. Nur daß es mit Pads deutlich einfacher zu verbauen ist.

@wangchung: So toll paßt der auch nicht, vor allem wird die Kühlleistung gerade bei ner 1900er wohl miserabel werden... mit nem Alu-Kern ist da wenig zu holen.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Macht von der Leistung her null Unterschied bei normalen RAMs, ob da jetzt Paste oder Pads drauf sind. Nur daß es mit Pads deutlich einfacher zu verbauen ist.

@wangchung: So toll paßt der auch nicht, vor allem wird die Kühlleistung gerade bei ner 1900er wohl miserabel werden... mit nem Alu-Kern ist da wenig zu holen.

Da stimm ich dir zu. Allerdings ist das ganze Konzept dadurch auch sinnlos. Dann kann man sich auch gleich einen GPU only Kühler für den halben Preis draufschrauben und hat die bessere Kühlleistung.
Beim NVXP II war die Wandlerkühlung ein Kaufargument für mich. Der NexXxos NVXP III konntemich nicht überzeugen weshalb ich mir GPU only + Sinks geholt hab.
Ist nur meine Meinung dazu.

Der Kühler hat keinen Alu-Kern sondern einen Kupfer-Kern.
Ein Arbeitskollege hat diesen Kühler auf seiner X1800, da passt er perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@wangchung: Wenn du meinst ;) Wenn dein Arbeitskollege den natürlich hat... :fresse:

@mustrum: Kostet auch nicht wirklich weniger. 30€ für einen Kühler + 8x3€ für gute passive Kühler, plus Klebepads... brauchst eine gute Gehäusekühlung für und gibst dasselbe Geld aus.

@wangchung: Wenn du meinst ;) Wenn dein Arbeitskollege den natürlich hat... :fresse:

@mustrum: Kostet auch nicht wirklich weniger. 30€ für einen Kühler + 8x3€ für gute passive Kühler, plus Klebepads... brauchst eine gute Gehäusekühlung für und gibst dasselbe Geld aus.
Gehäusekühlung muss vorhanden sein wegen der Boardwandler. GPU Kühler + Sinks= 38€. (8x Zalman Passivesinks kosten gerade mal 8€) NexXxos NVXP III = 65€.
Den NexXxos kannst bei Grakawechsel für quasi nichts verscherbeln (Habe soeben meine NVXP II verkauft und es ist erstaunlich wie wenig man noch dafür bekommt!)
Den GPU only Kühler kannst bei der nächsten Karte wieder verwenden.

Ob die Zalmans bei der Karte reichen, ist halt wieder eine andere Frage. Aber ok.

Mit dem NVXP-2 kann ich nachvollziehen. Das liegt aber eben auch mit daran, daß der Kühler nicht sonderlich "beliebt" war/ist wegen der Paßform, was ja viele aktuelle 1800er Kühler z.B. auch haben.
Beim NVXP-3 hast immerhin noch den Vorteil, ihn an jegliche 1800er/1900er und 7800 GT/GTX Besitzer verkaufen zu können.
Um ehrlich zu sein wüßt ich nicht, bei welchem Wasserkühler ich beim Verkauf mal richtig Geld draufgelegt hätte. Normal geht das immer recht problemlos und zu anständigen Preisen.

PS: Das Weiterverwenden würd dann übrigens noch für ein MCX-Set sprechen... die kann man ja auch mit einer SpaWa Kühlung ausrüsten und braucht so nur evtl. ne neue Halterung. Auf die Dauer keine blöde Sache. Wobei ich ehrlich gesagt mit ner neuen Karte auch den Kühler wechsle.

Was haltet Ihr von dem Innovatek Cool-Matic für X1800/1900?
Oder der Heatkiller GPU-X Rev2.1 X1800?

Greetings Boni

Zuletzt bearbeitet:
Innovatek ist von der Paßform schwierig, da werden alle 3 Teile gekühlt ohne daß irgendwas beweglich ist.
Der GPU-X wäre auch noch eine schöne Option. Und sehr günstig ist er.

Ob die Zalmans bei der Karte reichen, ist halt wieder eine andere Frage. Aber ok.

Mit dem NVXP-2 kann ich nachvollziehen. Das liegt aber eben auch mit daran, daß der Kühler nicht sonderlich "beliebt" war/ist wegen der Paßform, was ja viele aktuelle 1800er Kühler z.B. auch haben.
Beim NVXP-3 hast immerhin noch den Vorteil, ihn an jegliche 1800er/1900er und 7800 GT/GTX Besitzer verkaufen zu können.
Um ehrlich zu sein wüßt ich nicht, bei welchem Wasserkühler ich beim Verkauf mal richtig Geld draufgelegt hätte. Normal geht das immer recht problemlos und zu anständigen Preisen.

PS: Das Weiterverwenden würd dann übrigens noch für ein MCX-Set sprechen... die kann man ja auch mit einer SpaWa Kühlung ausrüsten und braucht so nur evtl. ne neue Halterung. Auf die Dauer keine blöde Sache. Wobei ich ehrlich gesagt mit ner neuen Karte auch den Kühler wechsle.

Ob die Zalmans reichen? Man kann die 1.6ns GDDR3 Samsungs komplett ungekühlt betreiben was manche Hersteller ja auch tun.
Mit den Komplettkühlern tut man der Karte meist kein Gefallen, da die Bauteile darunter heißer werden als ohne. (Wärmestau)
Eine gewisses Maß an Luftzirkulation braucht man immer im Gehäuse weshalb Passivsinks locker ausreichen.
Besser ald die GPU-X Lösung sind die Zalmans allemal. Das ist nur ein GPU only kühler mit Blech dran. Bringt nicht wirklich viel, reicht aber aus.
Nicht vergessen: Nvidia selbst kühlt die RAM's auf der Unterseite nur mit einem Alublech und Thermalpads dazwischen!!!!!

Das MCX ist sicher eine feine Sache. War mir persönlich zu viel Schlauchchaos aber die Kühlleistung stimmt sicher.
Wenn wer meint er muss den Speicher wasserkulen: Da gibts einen LAden (Namen leider vergessen) der verkauft sehr schicke Kupferkühler für die RAMs von GTX Karten. Da hat man direkten Kontakt und das Wasser strömt direkt da drüber. Schaut auch unglaublich schick aus,hat aber auch seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, wenn du das so sagst kennst du den Aufbau vom GPU-X nicht wirklich ;)

Und was bei Standardtakt mit Lüfter in der Nähe läuft, muß mit Wakü und deutlich mehr Takt ja nicht mehr zwingend funktionieren...

MCX sind wirklich eine feine Sache, Verschlauchung geht sogar. Da gibt's Schlimmeres.

Nu ja, wenn du das so sagst kennst du den Aufbau vom GPU-X nicht wirklich ;)

Und was bei Standardtakt mit Lüfter in der Nähe läuft, muß mit Wakü und deutlich mehr Takt ja nicht mehr zwingend funktionieren...

MCX sind wirklich eine feine Sache, Verschlauchung geht sogar. Da gibt's Schlimmeres.

Du kannst die GTX mit Stndartkühler locker mit 1400mhz Speichertakt betreiben.
Um die Ramkühlung musst du dir echt keine Sorgen machen. Etwas kühlen schadet nicht aber wirklich notwendig wird aktive Kühling erst bei einem VDIMM Mod.
Ich kenn den Aufbau des GPU-X in der Tat. Ich hatte das Teil hier und habs wieder zurückgeschickt. Ich finde die Lösung nicht wirklich elegant.

MCX war nicht so meins wiel ich nur eine 1046er Eheim habe und ich mir nicht sicher war ob die all das noch packt. (Und viel zu viele Schläuche. ;) )

Edit: Wenn ich den Speicher aktiv kühlen würde dann so:
item307_4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wobei die Lösung schon wieder overdressed ist irgendwie ;) Den GPU-X find ich, seit ich den Aufbau kenne, nicht doof. Und die Leistung "reicht" ja auch satt aus, bzw. macht das was es soll.
Bei den ATIs scheint's halt so als würd der RAM stärker heizen, irgendwie kommen die da auf keinen grünen Zweig... nu ja.

PS: Der Widerstand von nem MCX System ist bei Weitem nicht so hoch, wie man vielleicht denken würde ;)

Du musst aber zugeben, daß das Teil verdammt geil ausschaut oder? ;)
Hätts mir fast geholt aber das passt dann auf der nächsten Karte nicht mehr. :(
Jetzt wo du es sagst. Der 1.6ns Speicher of meiner x800 war wärmer als der auf meiner GTX. Trotzdem kühlen viele ATI User ihren Speicher mit diesen Passivsinks und haben keine Probleme. Kühler schadet aber generell sicher nie. :bigok:

Zum MCX: Ich hab ein System mit nur G 1/4 Gewinden und 10/8er Schläuchen. Ich wollt das System einfachnicht mit diesen Winzschläuchen vergewaltigen. :haha:
Funktionieren würde es aber wahrscheinlich schon mit der 1046er.
Ich hab aber schon 40 Teuro für den NB Kühler berappen müssen weshalb ich irgendwann auch finaziell die Notbremse gezogen habe. :lol:

Wegen den MCX, schau mal in die nächste printed ;) Die Dinger sind deutlich schicker als ihr Ruf.

Und ja, der Kühler oben ist schon schick. Aber halt auch wie viele Komplettkühler dann so eine Sache, die man einmal und nie wieder nutzen kann. Vor allem dann noch recht eingeschränkt, daß man dann beim Verkauf noch eher Probleme bekommt.
Nu ja ;)

Kann mir bitte mal einer erklären wie bei diesem Kühler der Wasserkreislauf ist?Glaubt bitte nicht das ich dumm bin aber ich sitze schon seit 30 min vor dem Bild und überlege wie das Wasser läuft.Mir ist klar das es zuerst in die schwarzen Verteilerboxen läuft und von da aus in die einzelnen Ram Kühler.Aber wie verdammt:motz: kommt es wieder zurück auf einen 10/8 mm schlauch :hmm: :confused: :fresse:.

Also es kommt von einem 10/8 mm Sc hlauch - geht in eine Verteilerbox.Von da auf 5/3 mm Schläuche weiter in die Rams und dann???????????????:motz:

http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/3959_1.jpg

http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/3959_0.jpg

Der NVXP3 ist einfach purer Schrott. Kein Spannungswandlerkühler, passt auf X1800er Karten nicht 100%, man muss Pads verwenden.

Setzen 6 Alphacool. Inno/AC/EK Cooling machen für G70 und R520 verschiedene 100% angepasste Komplettkühler, Alphacool scheint das nicht nötig zu haben. Naja hauptsache keine Mehrkosten, schwach!

Sonst geht's dir noch ganz gut, oder? :stupid:

Der NVXP-3 ist von den genannten der EINZIGE Kühler, der sicher auf jeder Karte die RAMs komplett kühlt.
Was bringt's mir Paste zu nutzen, wenn das Ding dafür nicht richtig paßt (was dann der Fall ist)?
Da werden die Mehrkosten doch besser in der feineren GPU-Kühlstruktur angelegt als bei ausgefergelten RAM-Kühlern, deren Wirkung dann ohnehin verpufft!

Zumal Alpha, wenn du den einen halb gekühlten RAM ansprichst (der trotzdem ausreichend gekühlt wird, nur zur Info), eine neue Rev gebracht hat wo auch dieser RAM 100% unter dem Kupfer liegt.
Erst informieren, dann meckern ;)

Zuletzt bearbeitet:
XTC75 schrieb:
Kann mir bitte mal einer erklären wie bei diesem Kühler der Wasserkreislauf ist?Glaubt bitte nicht das ich dumm bin aber ich sitze schon seit 30 min vor dem Bild und überlege wie das Wasser läuft.Mir ist klar das es zuerst in die schwarzen Verteilerboxen läuft und von da aus in die einzelnen Ram Kühler.Aber wie verdammt:motz: kommt es wieder zurück auf einen 10/8 mm schlauch :hmm: :confused: :fresse:.
1te Verteilerbox ist der Eingang. Es wird auf die kleinen Schläuche das Wasser geleitet zu den einzelnen Mini-Kühlern. Der Ausgang der Mini-Kühler geht zur 2ten Verteilerbox. Dort kann der "normale" Kreislauf dann fortgesetzt werden.

Warum der NVXP-3 teilweise so schlecht gemacht wird, kann ich gut nachvollziehen. Habe mich auch sehr lange geärgert, dass Alphacool den Kühler für NVIDIA und ATI gleichermaßen verwendet. Zu dieser Zeit gab es aber noch nicht die speziellen Versionen mit unterschiedlichen Wärmeleitpads und Befestigungsmaterial. Atm sieht es wie Radical geschrieben hat, bei anderen Herstellern auch nicht sehr rosig aus. Möchte man auf einen anderen Kühler setzen, bleibt oft nur der GPU-X oder EK über ...
Inzwischen ist der NVXP-3 ein guter Allrounder geworden. Ob Alphacool nun dutzende Versionen zu den unterschiedlichsten Grafikkartenmodellen herstellt oder darin setzt einen "Multi-Kühler" (nun schon rev3!!) zu konzipieren. In Sachen Kompatibilität zu den nächsten Generation ist dies wohl ein großer Pluspunkt. Beim GPU-X werden bspw. lediglich die RAM-Bleche getauscht; so geht's auch.

Die ersten beiden NVXP's waren definitiv nicht gut... zumindest bei Weitem schlechter. Keine Frage ;)
Und daß man einfach einen Kühler nimmt, andere Pads beilegt und sagt er ist für ATI Karten passend, nu ja. Fraglich, aber es funktioniert ja.
Und wie ich meine sogar gut, denn Leistung und Einbau stimmen da einfach. Man hat ohne großes Kopfzerbrechen eine saubere Leistung.
Was bei Inno und AC problematisch ist bzgl. der Paßform ist schon mal die starre Verbindung zwischen RAMs und Mosfets. Allein alle 8 RAMs auch eine Höhe zu pressen ist schwierig, da gibt's Unterschiede. Dann noch die Mosfets dabei? Großes Problem.
Inno hat beim 1800er Kühler ja sogar den gefederten Kern eingespart, womit er bzgl. der Paßform auf einem Niveau mit NVXP 1+2 liegt...
Wer halt keine Pads mag, auch wenn sie dieselbe Leistung bringen, soll einen GPU-X nehmen. Nur muß man dann auch bissl Zeit einplanen um ihn anzupassen, gleichzeitig Vor- und Nachteil des Systems, je nachdem wie man's sieht.
Und noch was zum Preis: Wenn man beide mit gleichen Features vergleicht, also Komplettkühler + SpaWa + Beleuchtung, dann ist der Inno auch nicht mehr günstiger als der Alpha... und verliert einen Teil des Platzspar-Vorteils, den er serienmäßig ja gegenüber dem NVXP3 hat.

hallo ,
habe eine XFX 7800GT extreme Gamer Karte in schwarz und da sind nur die 4 Löcher um die GPU herum im PCB.
hält da der NVXP III drauf oder müssen zwingend die anderen beiliegenden Schrauben mit Federn(5 Stk) auch installiert sein ?

Mike

Das hält schon. Bei den ATI Karten hält er ja auch an 4 Schrauben, da dort die anderen Löcher zu weit außen liegen (der Kühler ist da quasi "zu klein" für).

braucht noch jemand hilfe beim Einbau des MCX? :) hab gerade letzte Woche den auf meine 7800gtx gepabbt... kann euch photos schicken falls ihr die auf der HP zu unübersichtlich findet :d

thade2001 schrieb:
Der NVXP3 ist einfach purer Schrott. Kein Spannungswandlerkühler, passt auf X1800er Karten nicht 100%, man muss Pads verwenden.

Setzen 6 Alphacool. Inno/AC/EK Cooling machen für G70 und R520 verschiedene 100% angepasste Komplettkühler, Alphacool scheint das nicht nötig zu haben. Naja hauptsache keine Mehrkosten, schwach!

Hab ich auch mal gedacht.. der AC oder auch Inno passt aber nicht wirklich, man bekommt es kaum hin, dass der Kühler auf allen Rams richtig aufsitzt, bei meiner X850XT schaffe ich es auch nicht, außerdem biegt sich die Karte durch... die Wärmeleitpads machen ja nichts, die Kühlleistung reicht völlig und es liegt richtig auf, vorallem verbiegt sich dabei nichts... Zudem was ich beim aquagratiX ziemlich geschockt, als ich in der printed gelesen habe, wie stark das Ding den Durchfluss bremst. Er sieht zwar gut aus, kühlt aber nicht so toll und der Durchfluss.. nunja.

Ich würde im mom den GPU-X nehmen, finde ich ne sehr gute Lösung und kostet auch nicht so viel, allerdings braucht man dann eventuell noch nen Kühler für die Spannungswandler.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, eben jenes. Man sieht da ja auch, daß es von der Leistung für die RAMs total egal ist, ob sie nun mit Kupfer+Paste, Alu+Paste, Kupfer+Pads oder wie auch immer gekühlt werden. Die Unterschiede sind marginal, jede Lösung reicht satt aus.
Derzeit würd ich mich halt auch für einen GPU-X entscheiden. Kostet nicht die Welt, ist aufrüstfähig und die Zeit zum Anpassen nehm ich mir bei dem Durchfluß halt auch gerne.

Hat man nicht bessere übertaktungs ergebnisse, wenn man den Ram mitkühlt? Oder reicht das wirklich vollkommen aus, wenn man diesen gpu only Kühler kauft und den Ram passiv kühlt?

Oder sollte man, wenn man den Ram einen VMod verpasst doch lieber den NexXxoS NVXP-3 kaufen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh