Nexxos XP für Quadcore so schlecht?!?

Die Halterung hat ne zentrale Druckschraube, wo also soll da was aufliegen? :hmm:

Ich tippe auf zu niedrigen Anpressdruck.
Zieh mal ruhig gut fest aber nicht mit gewallt. Wenn du keine Gefühl in den Fingern hast , schau einfach das du es so fest ziehst das du den Kühler nur noch schwer auf dem Proz hin und her drehen kannst. Sollte fast gar nicht mehr möglich sein dann ist der Druck okay.
Wenn du den Kühler noch bewegen kannst, so bist du von einem anständigen Anpressdruck noch weit entfernt. ;)

Man sollte die zentrale Druckschraube einfach mit Gefühl anziehen, bis es nur noch mit "deutlichen" Kraftaufwand weiter geht. Dieser Punkt sollte jeder normale Mensch selbst spüren, sofern er kein Grobmotoriker ist. :fresse:
Wenns inner Mitte ne Imbusschraube ist, so ist Vorsicht geboten (Hebenwirkung!). Mit Gewalt sollte man nie arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ja es liegt an der Halterung, das die auf den Kondensatoren da aufliegt und das deshalb kein richtiger Kontakt zwischen CPU und Kühler zustande kommt.
Die beste Halterung für den NexXxos ist eh diese Metallene, da hat man garkeine Probs mit aufliegenden Teilen...sieht zwar net ganz so gut aus aber das wäre für mich kein Prob <--- meine Meinung

Ich glaube ja es liegt an der Halterung, das die auf den Kondensatoren da aufliegt und das deshalb kein richtiger Kontakt zwischen CPU und Kühler zustande kommt.

Bitte was :eek:

Kennst Du diese Halterung überhaupt ?

Ich denke nicht, denn dann wüsstest Du, dass es bautechnisch überhaupt nicht möglich ist, dass diese auf Bauteilen vom Board aufliegt.

An der Halterung liegt es nicht, maximal am Anpressdruck ;)

Nimm doch mal den Cpu-Kühler ab und schau nach, ob der Abdruck der Wlp gleichmäßig ist.
Die Halterung ist 1000mal besser, als der Push Pin Quark, den Intel da mitliefert.

Ich seh auf den Fotos nichts aufliegen, zudem hat die Halterung ne zentrale Druckschraube. :hmm:

EDIT: Zu langsam. :fresse:

Bitte kein Streit über die Halterung! ;)

Sie ist hundert mal besser als die Orginal weil man nicht mit diesen doofen Klips arbeiten muß ! :shot:

Ok, ich werde jetzt mal versuchen das ding besser anzubringen!

@Mr.Mito Ich kann die Schraube in der Mitte gar nicht mehr drehen nur noch mit Werkzeug ....

Bye
AXOS

Axos schrieb:
Ich kann die Schraube in der Mitte gar nicht mehr drehen nur noch mit Werkzeug ....

Dazu ist es ja auch da:hmm:

Wenn du nicht grad ein Rohr zur Vergrößerung der Hebelwirkung ansetzen musstest, um die Schraube zu drehen, ist das vollkommen normal, dass man Werkzeug benutzen muss.
Oder lag da die Betonung irgendwo anders in dem Statement...?

HI Leute!

So alles neu Festgezogen - Neu Wlp (Artic Silver 3) drauf und nun das:

Also was nun ?

Ist zwar unter Load aber seht ihr die TEMP !!!! :fire: :fire:

Cuplex XT oder diesen Apreeges GTX ????

bye
AXOS

Am Kühler sollte es eigentlich nicht liegen.
Ich gehe davon aus, dass du ein B3 Step hast, die heizen nunmal ohne Ende, also die Temps sind zwar hoch, aber nicht unnormal...

Ich würde einfach den Kühler nochmal runtermachen und entgegen den bisherigen Meinungen einfach mal mehr WLP drauftun und zwar einen großen Klecks in die Mitte, Kühler drauf und festdrehen. Ich habe die gleichen Halterung und ich drehe so lange fest, bis ich mit der Hand nicht weiterdrehen kann... das reicht tausendpro..

@Axos:

Wie fest ziehst du den Kühler denn an? Kannst du die zentrale Druckschraube mit der Hand noch weiterdrehen? Und was hast du denn jetzt im idle?

Nen anderer WaKühler wird dir nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito habe den Kühler jetzt mit ner Zange festgezogen!
Idle 50 -59 °C bzw. 59 56 51 50 genau!

Meinst Du wirklich das mir ein anderer Kühler nix bringt ?

bye
AXOS

schau mal bei award fabrik vorbei. direktes verlinken geht hier nicht. du musst beide wörter zusammenschreiben und .de anhängen ;)
da gibts nen cpu-kühlertest mit einem quadcore und der nexxxos XP hat gewonnen.
leider fehlen ein par anwärter auf den sieg, aber der nexxxos XP kann eigentlich gar nicht schlecht auf einem quad sein

gruß klasse

20 weniger im idle durch nen anständigen Anpressdruck ist doch schon mal nen Fortschritt. :bigok:

Und ja, nen anderer Kühler wird dir nicht wirklich etwas bringen. Zwischen den Kühlern liegen wenige °C. Das macht den Kohl auch nicht fett. ;)

Evt. haste ne B3 CPU und zudem noch nen buckeligen IHS. Dann würde da ja alles passen. :-[

hmm vieleicht ist auch der IHS krumm wie sau oder sitzt schlecht auf den kernen!

@damn:
Siehe über dir.

@Noise:
Würdest du allen ernstes nen verlöteten Quadcore ES köpfen? Mir wäre das "etwas" zu riskant, da man mittem Gaslöter oder nem Bügeleisen ran muss, damit das Lot schmilzt. :-[

Lieber nur schleifen und polieren. :)

HS zu entfernen bringt nicht wirklich vorteile da der kühler dann keinen kontakt zum CPU hat weil die CPU halterung am sockel zu dick ist!

Na die Mützte würde ich drauflassen . Ich würde wie Mito eher Lappen . Mein Ihs war auch krumm wie Sau . Allerdings hatte ich das schon vor dem einbau festgestellt . @ theat Starter . Ich habe dir in deinem anderen Theat geantwortet . Das mit dem Andruck bei dem XP kenne ich nur zu Gut . Ich habe es wie folgt gemacht . CPU gelappt . WLP mit einer Scheckkarte dünn und gleichmässig aufgetragen . Allerdins AS 3 . Bin der meinung die AS 5 ist zu dick und Zähflüssig . Daher schlechter zu verteilen . Anschliessent die Folie Runter und mit Medizinischem Alc den Kühler gesäubert . Dan Kühler Drauf und ein wenig hin und her drehen somit wir die WLP gleichmässiger auf dem Kühler verteilt . Nun die Andruckschraube handfest anziehen . Jetzt Rechner an . Ab ins Bios . Und mal gesehen wie sich die Temp entwicket. Ich habe so lange gedreht bis sich keine Temperatur veränderunge mehr angezeigt hatten . Also meinte nach oben . Mit zunehmendem Anpressdruck müsste ja die Temps nach unten gehen . aber aufpassen . Nicht übertreiben .

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also erst mal Dank an euch Alle !!!! :hail: :hail:

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

@ FaktorX2 So werde ich es machen :-) !!
Was ist lappen?

Gibt es eine Anleitung wie man den Hs richtig planschleift und Poliert?

bye
AXOS

Also ich hatte bei meinem XP Bold das Problem, dass die Schrauben am Kühlerboden zu weit rausguckten und der Kühler so nicht richtig auflag. Hast du mal den Abdruck am Kühler kontrolliert? Ist die Paste auch komplett am Kühler oder sind da freie Stellen?

@Axos:

Kurzanleitung:

- Spiegel oder Ceramkochfeld (besser nen alter Spiegel oder ne alte Glasscheibe ;))
- 600 / 800 / 1000 & 1200er Nassschleifpapier besorgen
- Das Papier stramm auf den Spiegel, wobei es hier 2 Möglichkeiten gibt. a) unter alle 4 Ecken nen kleines bissel Doppelseitiges Klebeband b) Spiegel mit Wasser benetzen und Papier drauf. Letzeres hat minimale Vorteile, erzeugt aber ne ziemlich Sauerei, da der Schleifschlamm durchs papier gezogen wird !
- Dann halt in einer 8 Form die CPU mit leichtem mittigem Druck schleifen. Erst 600er bis alle Kupfer ist, dann 800 bis das Papier abgenudelt ist, dann 1000er und 1200er. Wenn man möchte halt noch nen finish mit Polierpaste (direkt auf dem Spiegel), was aber nur fürs Auge gut ist. :)

Die CPU Unterseite am besten mit diesem "Clip" sichern, der dabei ist, damit man nicht auf die Kontakte fasst. Vorher erden sollte ja klar sein und ggf. noch neben dem HS etwas abkleben mit Isoband (wegen dem Metallstaub).

Vor der erneuten Inbetriebname die CPU mit Isopropanol/Spiritus o.Ä gründlich reiniegen (auch die Kontakte) und dann halt Abfahrt.

Alles auf eigene Gefahr. Viel Erfolg. :)

DANKE !!

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Operation erfolgreich!

Hat satte 10 °C gebracht !!!

Also keinen Neuen Kühler bin jetzt im Idle zwischen 49 und 51 und unter Load zwischen 61 und 65 °C ! :wink: :wink:

bye
AXOS

Du hast das Teil in 20min geschliffen? Da haste aber mächtig Gas gegeben und aufs finish nicht allsoviel Wert gelegt, oder? ^^

Aber 10°C ist ja schon einmal ne gute Hausnummer! :bigok:

Nice das ging aber mal fix. Mal ne frage hasten den Gebraucht gekauft . Schau mir irgendwie nach einem Wiederaufgesetzten aus . Meiner hat nicht so ein schwarzes Zeug darunter . Zumindestens sah es nicht so aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Nice das ging aber mal fix. Mal ne frage hasten den Gebraucht gekauft . Schau mir irgendwie nach einem Wiederaufgesetzten aus . Meiner hat nicht so ein schwarzes Zeug darunter . Zumindestens sah es nicht so aus ?

Völlig normal das "schwarze Zeug".

Die IHS bei den C2D sind mit der Die verlötet, die bekommt man nicht ohne Spuren zu hinterlassen runter ;)

@themoon:

Wetten das doch?

- cutten
- Halterung
- WLP + Bügeleisen
- Lot abkratzen
- diese komische schwarze Kleber, auf dessen Namen ich gerade nicht komme
- wieder drauf (aber kein Lot sondern WLP dazwischen)

Siehste niemals .. es sei denn du köpfst ihn. ^^

Aber ich glaube kaum das bei ihm der Deckel mal unten war. ;)

HI!

Warum 20 Minuten????

Hab Gestern den ganzen Abend gesessen .... (hatte nur 1200er Schleifpapier ..)

Das Teil ist ein Energie Sampel - hab ich bei ebay günstig geschossen :) ! :banana:

Der Kopf war nie ab !

Meiner auch nicht :) !

bye
AXOS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh