NexXxos XP Highflow ab 25.1.07 verfügbar

Ein weiterer Faktor liegt in der Verweildauer des Mediums im Radiator. Da geht grundsätzlich die Tendenz in die Richtung, das 2 parallel geschaltete Radiatoren besser kühlen sollen als 2 in Reihe geschaltete gleicher Bauart. Ob das stimmt, kann ich nicht definitiv sagen.

Sorry, aber das stimmt irgendwie überhaupt nicht. Der Thermochill PA 120.x hat einen ziemlich geringen Widerstand. Manche haben in ihrem Kreis eine Dual-Laing. Deiner Aussage nach müsste ja eine Wakü mit Dual-Laing eine schlechtere Leistung haben als mit einer Laing oder einer simplen 1046er Eheim - da...
manche Radiatoren reagieren auf einen grösseren Volumenstrom auch mit einer schlechteren Kühlleistung als mit einer besseren.

:hmm:

Ok, "Manche"... Welche Radi´s sollen das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap
die tun so als wenn sie an einem Space Shuttle arbeiten würden. Fakt scheint wohl zu sein, daß das Ding nix besser als der alte Kühler ist, nur eben viel teurer. Aber das scheint ja wohl der neue Trend bei Alphacool zu sein, man denke nur an den Cape Coolplex mit den Plastik Endstücken.

meinst Du die Pro? oder den Fullplexi Coolplex?
beide sind voll i.O.

Ich meine den Preisanstieg von der "teuren Alu Version" auf die "billige Plaste Version"
Aber ich denke mal, daß die bei jedem neuen Produkt ordentlich was draufhauen werden, solange die Kunden da mitziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Preise ziehen sich fast über die ganze Palette. Siehe zb den Silenstar Dual mit über 92€ :stupid:
Dabei ist der für fast 20€ weniger zu haben...

Wie gesagt - die Nachfrage bestimmt den Preis. Wird dort weniger gekauft müssen sie mit dem Preis runter. Eine simple Regel...

edit: Hamm die dort einen neuen Chef oder warum sind die Preise seit fast 1 Jahr so gestört hoch?

Zuletzt bearbeitet:
@pdu: Ja, die Werkzeugkosten (bzw. der grobe Rahmen) sind mir bekannt. Drum fand ich das ja so seltsam, daß ihr bei den gewöhnlich hohen Stückzahlen des Flaggschiffs da noch immer fräst. Für Prototypen steht das ja außer Frage.
Aber gut, wenn der Highflow das Spitzenmodell nicht grundsätzlich ersetzen soll und evtl. als "Köder" (um zu schauen wie die Sache an sich ankommt)bzw. Interims-Modell dient, dann kann man das wieder verstehen ;)

@al: Ja wie gesagt, fräsen. Ich denke aus den Stückzahlen sind die "Großen" der Branche an sich raus.
Mit dem Steigern in Schritten hat sicher keiner ein Problem. Es kostet zwar den Kunden Geld, wenn er jeden Schritt mit macht, aber sonst wär's auch langweilig und die Kühler halten durch mechanische Abnutzung ja ohnehin kein Leben lang.
Bzgl. Preise vor Jahren: Stimmt nur zum Teil. Kühler waren damals teurer, ja. Aber denk mal nach, wie teuer damals eine Pumpe war. Wie heute, wenn man jetzt noch eine 230V Eheim nehmen würde. Aber man nimmt eher eine doppelt so teure 12V Laing. Oder das ganze Zubehör, was man so gerne haben will, was es damals nicht gab. Man bekommt heutzutage mehr Kühlung und mehr Kram, aber der "Spaß" Wasserkühlung im Ganzen ist nicht günstiger geworden. Allein, weil man heute z.B. Komplettkühler für die Grafikkarte statt GPU-only hat, Zusatzkühler wie Mosfet oder SB auf dem Board, HDD-Kühler usw. Das gab's früher ja normalerweise nicht.

@snoopy: Wie gesagt, der einzige mir bekannte Radiator wo mehr Durchfluß die Leistung schmälert ist der Coolingworks Coolrad in Verbindung mit langsam drehenden Lüftern. Das wurde von Bill Adams getestet und viele Leute dachten zu dem Zeitpunkt, daß es durch die Bank so wäre. Kürzlich hat er aber auch die Thermochill PA ausführlich vermessen und kam da auf das Ergebnis, daß es dort nicht so ist und dort eben auch bei langsamen Lüftern ein höherer Durchfluß eine bessere Leistung des Radiators mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
wer meint das der hf nicht besser ist, sollte sich wohl mal mehr mit dem thema wasserkühler auseinandersetzen...

mehr kühlleistung auf großen cores und besserer durchfluss ist eben das was ihn vom xp rev. 2 abhebt. wer das nicht sieht, sollte sich das alles nochmal genauer durchlesen.

desweiteren ist jedes produkt anfangs irgendwo teuer, da die entwicklungskosten ect. wieder reingeholt werden müssen. mitarbeiter müssen bezahlt werden, und die arbeiten sicher auch nicht für nen hunger lohn. und wenn die da eben zich monate dran sitzen und mit 2K€ nach hause gehen, dann kostet das schon einiges. wenn sich ein produkt rentiert hat, und alle ausstehenden kosten abgedeckt sind, kann man auch mit nem preis runtergehen.

wie teuer war die rev2 angangs? ich glaube auch so um 50€.
man muss die inflationsrate mit einkalkulieren, dann sind dieses jahr 3 prozent mwst dazugekommen. die löhne und die produktionskosten sind bestimmt auch nicht weniger geworden. das ist nen riesen schwanz der da noch mit dran hängt. also heult nicht rum. vor 5 jahren gabs nur jämmerliche kanalkühler für das geld...

€dit: @ radical. die high end modelle der kühler sind heute ähnlich teuer wie damals.
die radis sind billiger.
die pumpen etwas teurer geworden
schlauch anschlüsse und wasser sind günstiger geworden.

im grunde kriegt man heutzutage mehr fürs geld als noch vor 5 jahren.

wer sich andere spielereien wünscht die es damals nicht gab, der soll sie sich holen.
die sache mit den gpu ist nun mal leider zwingend notwendig. was hat nvidia's spitzen modell von einen gpu only kühler... nix. die hersteller reagieren nur auf vorhandene produkte. wenn nunmal mehr gekühlt werden muss, dann muss ein kühler rausgebracht werden, der eben mehr kühlt. in unseren falle die spannungswandler und oder hsi bridge.
man muss sich dem zeitalter der technik eben anpassen.

wenn die grafikkarten generation damals auch schon so fortgeschritten wäre, gäbe es sicherlich ähnliche modelle wie heute, allerdings garantiert nicht für diese preise, die preise wären mit sicherheit um einiges höher.

betw. die 50 oder was weiß ich wieviele prototypen es dafür gegebem hat müssen auch bezahlt werden, sowie die machinenstunden und das material. wobei ich glaube das sich das noch in grenzen hält. wer hier einige leute kennt, der weiß wer und wo die gefertigt werden. zumindest stelle ich mir da konkret 2 namen vor.

Zuletzt bearbeitet:
wer meint das der hf nicht besser ist, sollte sich wohl mal mehr mit dem thema wasserkühler auseinandersetzen...

mehr kühlleistung auf großen cores und besserer durchfluss ist eben das was ihn vom xp rev. 2 abhebt. wer das nicht sieht, sollte sich das alles nochmal genauer durchlesen.
Und warum wird auf einen x2 oder c2d keine besseren temps zur rev 2 erwirkt das ist für mich schon mal ein großer core der momentan bezahlbar ist.

Das mit dem rest gebe ich dir recht aber zu verstehst ein nicht würde ich sagen an der rev 3 wurde nur die Düsen platte verändert der rest ist schon bezahlt und dann immer noch zu so einen preiß ist für mich unverständlich.
Von der rev 1 zur 2 da wurde mehr geändert und das hat auch denn preiß gerechtfertigt aber nicht nur eine düsenplatte.

@al: Jau, genau so hatt ich's ja geschrieben. Wenn man heute dasselbe bezahlt, was man meist macht da es z.T. notwendig ist, dann bekommt man dafür auch mehr. Man braucht aber eben hier und da auch mehr, daß es sich weiterhin lohnt, auf Wasser statt auf Luft zu gehen.

braucht man wirklich mehr?!

man brauch nen ab, radi, kühler pumpe anschlüsse und schläuche. mehr nicht. und alles is billiger geworden. bzw leistungsstärker aber zum gleichen preis. außer die pumpen. sodas sich der preis wieder relativiert, bzw die wakü leistungsstärker ist.

einzig und allein was teurer geworden sind sind grakakomplettkühler.

wer zusätzlichen schnick schnack will musste damals zahlen, und muss auch heute zahlen. heute gibts nur mehr, und mehr auswahl.

es lohnt heute wie damals mit wasser zu kühlen. lukühler und auch wakü haben sich stetisch weiterentwickelt. was von damals zu heute mehr oder weniger auch das gleich gewicht hält.

prinzipiell braucht man nicht mehr wie dmals, außer das die graka besser gekühlt werden muss. und wie die gekühlt wird ist egal. lukühler sowie wakühler mussten nachgerüstet bzw. auch den stand der technik angeglichen werden.

ich versuch schnell noch mal alles zusammen zu fassen ...

der kühler wurde so konstruiert das er bei geringerem widerstand die gleiche kühlleistung erzielt (was auch ein grund für die immer noch gleiche bodenplatte ist) und durch die daraus resultierende höhere durchflussgeschwindigkeit im radi die temps der cpu unterumständen fallen ... des weiteren profitieren düsenkühler der gpu falls vorhanden ...
außerdem soll der kühler auf mehrkern cpus optimiert sein ...
durch den geringeren widerstand im kreislauf kann das betriebsgeräusch der pumpe fallen ...
(durchfluss soll laut pdu zwischen 30 und 35% bei gleichem druck steigen)

der neue kühler scheint also je nach system bis zu 4 vorteile zu haben ...
1. falls netzradi vorhanden fallen die wassertemps
2. wenn weitere düsenkühler vorhanden verbessert sich deren kühlleistung
3. optimiert für mehrkern cpus
4. geringeres betriebsgeräusch der pumpe

neben der momentan zu erwerbenden plexi version wird es auf absehbare zeit eine metallversion geben, die vll durch die metalldüsenplatte einen temp vorteil mitbringt
außerdem wird es auch upgrade kits geben

der höhere preis resultier durch die deutlich teurere produktion und durch die kosten der rund 10 monatigen entwicklungszeit
alphacool setzt bei dem preis auf ein im konsumerelektronik bereich typisches dreiphasenmodell, in dem zuerst durch einen höheren preis die entwicklungskosten wieder rein kommen müssen und erst später zur "hauptphase/konsumerphase" des produkts, sie ihren "eigentlichen" preis erzielen (dritte phase ist dann wenn die nachfrage fällt und der preis dadurch weiter sinkt) ... über sinn oder unsinn kann man streiten ...
preise könnten des weiteren zwischen 5-8€ fallen wenn der kühler im spritzgussverfahren produziert wird...

falls ich was falsch verstanden habe oder was vergessen hab, macht mich bitte drauf aufmerksam, sodass ich meine entscheidung treffen kann

und der link zu wcp wo die plexi version gegen die metallversion des xp rev.2 antritt (pdu hat darauf aufmerksam gemacht) würde mich noch interessieren
plz link !

mfg xy04

die sind nich vergleichbar. da der xp light keine abflusskanäle in der düsenplatte hat wie der xp rev.2.

das preisverhalten der kühler ist ähnlich wie bei grakas. anfangs 600€ und mehr für ne karte. nen halbes jahr später gibt die schon ab 400€... meckert da jmd? zumindest nicht so laut wie hier...

mein fazit ist, das der kühler durch und durch gelungen ist, auch wenn man sich eine feinere bodenstruktur erwünscht hätte. der preis ist bei neuen modellen standart. man errinnere an ac cuplex xt, der kost noch immer 60€ und der is bestimmt nich so nice wie der hf. warum meckert da keiner?
ihr seit alle viel zu sehr verwöhnt. wenn man für den konsumer extra dunping preise einführt brechen auf langer sicht einige firmen ein, sodas es kein wettbewerb mehr gibt. desweiteren müssen die firmen an ein produkt auch verdienen. ... naja, hab eigentlich von solchen sachen kein plan...

(durchfluss soll laut pdu zwischen 30 und 35% bei gleichem druck steigen)

der neue kühler scheint also je nach system bis zu 4 vorteile zu haben ...
1. falls netzradi vorhanden fallen die wassertemps
2. wenn weitere düsenkühler vorhanden verbessert sich deren kühlleistung
3. optimiert für mehrkern cpus
4. geringeres betriebsgeräusch der pumpe

Mehr Duchfluss bei gleichem Druck? Sorry, aber das ist nicht möglich.
Mehr Fluss geht geht gleichzeitig IMMER mit weniger Förderdruck einher.
Umgekehrt - weniger Fluss = höherer Förderdruck.
Nach Aussage von Alphacool würde das ja die Physik und die Kennlinien einer Kreiselpumpe völlig auf den Kopf stellen.

zu 1. Wenn der XP3 besser kühlt steigt die Wassertemp. (niemals fallend)
zu 2. Tests bitte @ PDU
zu 3. dito
zu 4. bei einer Dual-Laing vielleicht

das preisverhalten der kühler ist ähnlich wie bei grakas. anfangs 600€ und mehr für ne karte. nen halbes jahr später gibt die schon ab 400€... meckert da jmd? zumindest nicht so laut wie hier...

mein fazit ist, das der kühler durch und durch gelungen ist, auch wenn man sich eine feinere bodenstruktur erwünscht hätte. der preis ist bei neuen modellen standart. man errinnere an ac cuplex xt, der kost noch immer 60€ und der is bestimmt nich so nice wie der hf. warum meckert da keiner?
ihr seit alle viel zu sehr verwöhnt. wenn man für den konsumer extra dunping preise einführt brechen auf langer sicht einige firmen ein, sodas es kein wettbewerb mehr gibt. desweiteren müssen die firmen an ein produkt auch verdienen. ... naja, hab eigentlich von solchen sachen kein plan...

hab ich über den preis gemeckert ?
ich glaube nicht .. hab von anfang an gesagt das der kühler nicht für den preis rauskommt der der rev.2 heute kostet ...
was ich mit "über sinn oder unsinn kann man streiten" meinte war auf die verschiedenen preisstrukturen (bmw von radical bzw. dreiphasenmodell) bezogen

das die zielsetzung die sich ac gesetzt hat auch erreicht zu sein scheint bezweifel ich auch nicht .. ob ein umstiegt sich aber für den einzelnen lohnt hängt meiner meinung anch strak mit dem restlichen system zusammen ... da ich keinen netzradi und keinen weiteren düsenkühler habe scheint es sich für mich nach jetzigem wissensstand eher nicht zu lohnen weshalb ich zumindest die plexi version nicht ordern werde
wenn die metallversion bessere kühlergebnisse bringt vll nen upgrade kit .. ansonsten bleibs bis zum rev.4 beim 2er
könnte mir auch gut vorstellen das der rev.4 (ne neue bodenplatte) schon bei ac im schreibtisch liegt und je nach erfolg des rev.3 kürzer oder länger auf sich warten läst

wir werden sehen
außerdem muss ich erstmal in der garage austesten ob meine cpu überhaupt noch potenzial nach oben hat wenn nicht dann wirds bis zum nächsten pc eh nix geben

mfg xy04

kann diese *Marktstrategie* trotzdem nicht nachvollziehen - die Enthusiasten unter uns wollen jetzt was neues/besseres und nicht in unbestimmter Zukunft ^^

Dualcore/Quadcore ist angesagt - wenn der XP3 dort nix taugt isses einfach nur ein Kühler unter vielen...

Wenn schon, dann stellt man sein Flaggschiff vor und zeigt der Konkurrenz wo der Hammer hängt!

Derivate stinken - meine Meinung ;)
--

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Duchfluss bei gleichem Druck? Sorry, aber das ist nicht möglich.
Mehr Fluss geht geht gleichzeitig IMMER mit weniger Förderdruck einher.
Umgekehrt - weniger Fluss = höherer Förderdruck.
Nach Aussage von Alphacool würde das ja die Physik und die Kennlinien einer Kreiselpumpe völlig auf den Kopf stellen.

bei gleichem druck bezieht sich auf die pumpe bzw aufs gesammte system .. soll heißen bei gleichen randfaktoren
dann müsste es wieder passen

zu 1. Wenn der XP3 besser kühlt steigt die Wassertemp. (niemals fallend)
zu 2. Tests bitte @ PDU
zu 3. dito
zu 4. bei einer Dual-Laing vielleicht

zu1. es bezieht sich doch dabei auf den betrieb bei einem netzradi und da fallen die wassertemps im vergleich zwischen mehr oder weniger durchfluss

zu2. soll das heißen du glaubs nicht das düsenkühler von mehr durchfluss profitieren ?

zu4. bei einer normalen laing auch .. ist nur die frage ob mans warnimmt

mfg xy04

Für den Preis gibts aber schon wesentlich bessere Kühler mit mehr Durchfluß und besserer Kühlleistung. Muß nur die Printed mal anschauen.
Bei Alphacool werde ich auf unbestimmte Zeit nichts mehr kaufen obwohl ich da vor 2 Jahren beinahe die komplette erste Wakü gekauft habe.
Aber bei den drastisch gestiegenen Preisen nö.
Da gibts noch Läden die auf dem Boden geblieben sind mit den Preisen.
Ja und wenn ich den XP Rev selber optimieren will dann besorge ich mir nen bißchen größeren Bohrer als die Löcher in der Düsenplatte und Bohre mir die Selber auf. Das kostet mich nur paar Euros für den Bohrer.

Zum Beispiel der hier und der wurde in der Printed getestet soviel ich weiß. Der Ben wirds noch besser wissen.

http://www.aquatuning.de/product_in...5-Pro-Limited-Edition-universal--delrin-.html

Und hier wurde genau beschrieben weshalb er mehr kostet als der Vorgänger. Da wurde nicht nur die Düsenplatte optimiert sondern auch der Boden mit den Kühlfins beinahe verdoppelt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich dann mit ner Duallaing mit nem Watercooldeckel. Da nehme ich keine
Singlelaing mehr.

Hat vielleicht noch jemand Ergebnisse? Nur zwei Personen dürften wohl kaum alle sein, die einen HighFlow gekauft haben!

Gibt es denn nun schon tests vom highflow??

So, einer mehr im Bunde. Der Optik wegen (ich wollte Kühler mit Plexiglas) habe ich auch zum Highflow gegriffen bzw. mir welche bestellen lassen.

System wird ein Dual Xeon (also 2 Kühler!) in Verbindung mit einer Laing D5 sein. CPUs sind 3,2 GHz Gallatin (2 MB L3, natürlich Singlecore).

Mein Statement hilft noch nicht jedem, aber vielleicht meine Meinung: Mir gefällt die Optik deutlich besser als die des Storm G4, der auch zur Auswahl stand. Ob ichs wirklich nicht hätte tun sollen? Dieser Rechner muss rennen.

Ich weiß, dass die CPUs stabil bei 3,95 GHz @ 1,62 V liefen - mit Storm G5 (der aus silber). Wenn's bei mir klappt mit den 4 GHz @ 1,70 bin ich zufrieden, da tun ein paar mehr Grad nicht weh, auch wenn der Kühler imho trotz allen Fertigungskosten einfach deutliche 10 Euro zu teuer ist.

Aber ich denke bis bei mir alles rennt sollten ja wohl auch einige Reviews draußen sein...

... nur dass ihr wisst, dass die SMP != Multicore User noch leben :)

warum ne D5? Chiller? Kellerradi? .......

im norm Fall sollte ne DDC oder DDC+ locker ausreichen

Sollte nicht nur, die reicht auf jeden fall aus!

Wem es nicht reicht kann gleich ne gardena 2000Watt pumpe verbauen und als radi die fusbodenheißung missbrauchen!

Die D5 ist lauter und bei mehreren Kühlern meist schwächer als eine DDC+ ;) Keine wirklich sinnvolle Wahl würd ich mal behaupten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh