NexXxos XP Highflow ab 25.1.07 verfügbar

Achso du sprichst von dem.. mh selbst bei dem ist bei mir das Mittelteil aus Kupfer O_O Habe unten Kupfer, mitte Kupfer, obenPlexi beim Alten.
Hinzugefügter Post:
So der Kühler wurde eben nochmal komplett demontiert und alles mit neuer WLP bestrichen. Einmal angeschraubt und gelöst um zu schauen, ob der Kühler plan aufliegt. Die WLP war überall sauber und gleichmäßig verteilt und überall gleich dick/dünn.
Temps sind dieselben wie gestern..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technische Daten Alphacool NexXxoS XP HIGHFLOW:

Durchfluss: 4,9 bis 5,0 l/m, 294 bis 300 l/h
Düsen: 53
Rückflusskanäle: 8
Maße gesamt (ohne Anschlüsse): Länge 50 mm, Breite 50mm, Höhe 17 mm,
Gewicht: ca. 95 Gramm, Halterung 40g
Material: Kupfer / Plexiglas Röhm / Degussa ®

kann mir mal jemand erklären wie man nen durchfluss bei einem kühler angeben kann ???
was sollen die werte ...

mfg xy04

Die Werte sagen so rein garnichts aus. Ohne Angaben wie Pumpe und wie der restl. Kreislauf aussieht, sieht es nur wie ein Köder aus und ist ohne Bedeutung..

Ja das kann mann meiner meinung nach.
Egal was du für ein wasser druck anlegst es kommen eben nur 5l/m durch das was du im endevekt erreichen kannst liegt eben an deine pumpe.

Die Werte sagen so rein garnichts aus. Ohne Angaben wie Pumpe und wie der restl. Kreislauf aussieht,

eben ..

Ja das kann mann meiner meinung nach.
Egal was du für ein wasser druck anlegst es kommen eben nur 5l/m durch das was du im endevekt erreichen kannst liegt eben an deine pumpe.

kann ich mir kaum vorstellen das es ne physikalische grenze für sowas gibt ...
und selbst wenn würde die so hoch liegen das eine erwähnung immer noch blödsinn wäre
also ich weiß nicht was ac sich dabei gedacht hat

mfg xy04

Ja es gibt eine ist doch das gleiche wie luft irgendwan passt nicht mehr rein.
Danach hast du aber nicht gefragt ob es blödsining ist so einen wert anzugehen.
Wird dir in der werbung die wahrheit gesagt? Auch nicht von daher darf AP das ja auch machen.

Ja es gibt eine ist doch das gleiche wie luft irgendwan passt nicht mehr rein.

wenn sich der Querschnitt verkleinert erhöht sich die Durchflussgeschwindigkeit .. was dazu führt, das je mehr Wasser vor den kühler rangeschafft wird desto schnell fließt das Wasser durch den kühler .. was mich zu dem Schluss bringt das eher die stärke der pumpen limitiert als die Physik mit irgendwelchen Faktoren
von daher warum 5L/min ? ... hängt ne Feuerwehr oder THW pumpe davor und ich wette es kommt mehr als 5L durch ... also ich weiß nicht was die sich bei so was denken ... Wasserkühlungen bauen Menschen zusammen die sich mit der Materie beschäftigen .. da sollte man vermeiden mit irgendwelchen krummen Werten die Verkaufszahlen steigern zu wollen... so was wirft nur schlechtes licht auf einen laden ... hätten sie geschrieben bis zu 5L/min mit einer dual laing in einem typischen kreislauf möglich, würd ich garnichts sagen ..

Danach hast du aber nicht gefragt ob es blödsining ist so einen wert anzugehen.
Wird dir in der werbung die wahrheit gesagt? Auch nicht von daher darf AP das ja auch machen.

nee ich hab nicht gleich direkt danach gefragt ob es Blödsinn ist .. da ich erstmal davon ausgehe das ich irgendwas übersehen haben und nicht glaube das die irgendwelche fiktiven Werte angeben .. jetzt kann man natürlich sagen das Autofirmen beim Spritverbrauch auch in der Realität zumeist nicht erreichbare werte angeben, aber da sind es wenigstens bestwerte wo man sagen kann das ist das Optimum was wir Untertestbedingungen erreichen .. aber selbst das ist ja bei dem wert von AC anzuzweifeln ...

naja lassen wirs dabei ..

mfg xy04

Habe eben nochmal Prime angeworfen, da ja nun nach 4-5 Stunden Betrieb die WLP voll entfaltet sein sollte. Es ist ohnehin eine Silikon Paste, die braucht nicht nen Tag oder so. Temps sind immernoch keinen Grad besser :( Sehr schade! Habe nachwievor 51 Grad auf beiden Cores, dasselbe Ergebnis wie mit einem Rev.2 XP.
Ich würde gerne mal interne Tests von Alphacool sehen.. die müssen doch positiv sein, sonst würde man kaum so nen Teil produzieren,

Habe eben nochmal Prime angeworfen, da ja nun nach 4-5 Stunden Betrieb die WLP voll entfaltet sein sollte. Es ist ohnehin eine Silikon Paste, die braucht nicht nen Tag oder so. Temps sind immernoch keinen Grad besser :( Sehr schade! Habe nachwievor 51 Grad auf beiden Cores, dasselbe Ergebnis wie mit einem Rev.2 XP.
Ich würde gerne mal interne Tests von Alphacool sehen.. die müssen doch positiv sein, sonst würde man kaum so nen Teil produzieren,

vll war dein durchfluss schon mit dem alten xp so hoch das jetzt kaum mehr ein unterschied entsteht .. hauptansatzpunkt von ac war wenn ich das richtig noch im kopf habe möglichst viel den durchfluss zu erhöhen und dabei vll noch nen kelvin zu gewinnen
gabs da nicht damals ne umfrage ?

mfg xy04

Durchfluss war ein Thema - Ja, aber es wurde auch mit der neuen Multicore optimierten Düsenplatte geworben die bessere Temperaturen ermöglichen soll, vorallem bei Dual- und Quadcores :)
Der Durchfluss bei dem Kühler mag besser sein, aber nicht gigantisch, das würde ich im AB sehen..

Sie haben gesagt, daß der Neue quasi dieselbe Leistung, aber einen deutlich höheren Durchfluß erreicht. Dann müßte er aber "an sich" bessere Temperaturen sehen, da der Radiator ne bessere Leistung zeigen müßte/sollte.

Sie haben gesagt, daß der Neue quasi dieselbe Leistung, aber einen deutlich höheren Durchfluß erreicht. Dann müßte er aber "an sich" bessere Temperaturen sehen, da der Radiator ne bessere Leistung zeigen müßte/sollte.

ja genau sowas hab ich auch noch im hinterkopf .. da scheint aber entweder etwas nicht so ganz geklappt zu haben oder der radi kann mit dem plus an durchfluss weniger anfangen als gedacht
hast du mal getestet in welchen durchflussbereichen sich da noch spürbar was an der wassertemp tut ?

mfg xy04

Der Kühler kostet 25 Euro mehr, als der normale XP Rev.2. Kühlen tut er bei mir nicht besser - okay, aber nen besseren Durchfluss soll er haben.. den kann er haben, aber dieser bessere Durchfluss ist mit Sicherheit nicht gigantisch, dass würde man im AB sehen, was man aber nicht tut.. viel kann es nicht sein.Und für etwas mehr Durchfluss zahlt man keine 25 Euro mehr. Zumal, ich wiederhole es, doch von besseren Temps die Rede war im Bezug auf Multicores und dem ist ebenfalls nicht so.

hmm sehr schade... wenn das in den ac tests und in der printed auch so aussieht dann seh ich schwarz^^

...Papier ist halt geduldig...

--> Freiwilliger für *Eheim600+Nexxos-triple-Radiator+XP Rev.3* Roundup gesucht.

Wenn, dann müsste sich der (prognostizierte) verbesserte Durchfluss an solch einem low-end-Kühlsystem feststellen lassen.

Glaube nicht, dass der XP3 per se für DualLaingplus-freaks konzipiert wurde - würde aus betriebswirtschaftlichen Gründen bestimmt nicht als Zielgruppe #1 in Betracht kommen :fresse: :xmas:

eben! Und die angegebenen Specs sind wie xy04 sagte ein kleiner Scherz ;)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab, aber es wundert mich ehrlich gesagt, dass keiner von Alphaccol sich mal äußert, sonst gab es wenigstens mal ne Antwort/Support.

Ich werde mich für einen ausgiebigen Test mit verschiedenen Durchflusswerten opfern, wenn denn mal wieder ein Kühler vorrätig ist.. ;)

Nein, es waren nicht viele vorrätig. Soweit ich weiß, waren nicht alle Kühler eine Fehlproduktion und die paar sind nun halt weg und auch schon an die Händler gegangen..

Bischen peinlich, habe aber erst jetzt den Thread entdeckt.. Der Highflow hat irgendwie kein gutes P/L-Verhältnis. 60€.. nej nej nej.

@krueml_ Bin gespannt auf den kommenden Test ;)

@xy: Ich hab es nicht getestet, aber Bill Adams hat bzgl. Radiatoren extrem ausführliche Testreihen gemacht. Hier findest du z.B. welche davon.

@who cares: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte der Kühler schon bei großen Pumpen nochmal was bringen. War damals so die Aussage.
Bei einem Test würde ich z.B. auch eher eine DDC+ als eine Eheim 1046 einsetzen, steht absolut außer Frage.

Morgen :wink:

ist irgendwie eine denkbar unglückliche Geschichte.
Dabei wäre es doch einfach gewesen, neben den eigenen Tests eine handvoll XP Rev.3 [als Erlkönig] an die üblichen Verdächtigen zu schicken, mit der Bitte um Prüfung der Performance, Fehlerbehebung, usw.

Hohle Zahlenwerte ohne belegbaren/nachvollziehbaren Praxisbezug [woher kommen diese Werte? Testumgebung?] nützen doch keiner Seite was, im Gegenteil!

Ich meine auf ein paar Wochen mehr *Entwicklungszeit/Feinschliff* wärs bestimmt net angekommen und hätten im Endeffekt weniger bzw. gar keinen Imageverlust bedeutet.

Die ausbleibenden Gegendarstellungen sind Antwort genug...

Go for it!
:bigok:

So Rev.2 ist wieder drin und die Temps sind identisch... im AB kann ich auch keinen wirklichen Unterschied sehen O_O

So Rev.2 ist wieder drin und die Temps sind identisch... im AB kann ich auch keinen wirklichen Unterschied sehen O_O

Vergess doch mal endlich den ersichtlichen unterschied.

Interessant sind ausschließlich Messwerte ..

Wenn du an der Autobahn stehst, machts auf dich auch keinen großen Unterschied, ob ein Auto mit 160 oder 175 vorbei fährt.

das ist soweit richtig.......aber es macht einen unterschied, ob ich temperaturen mit meinem alten kühler nicht toppen kann, wenn ich 60 flocken auf den tisch lege, für einen neuen :rolleyes:

und nur für einen messwert, den noch niemand belegen konnte, gibt doch auch wohl keiner so viel geld aus, oder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh