NexXxos XP Highflow ab 25.1.07 verfügbar

Habe mal angefragt, warum der Kühler so teuer ist.

Diese antwort kam von OsIrIs:

OsIrIs schrieb:
Guckt Euch mal die Masse an ultrafiligraner Fräsarbeit an...da ist der Preis nicht überzogen imo.

53 Düsen gegenüber 20 beim alten XP, 4 mal soviele Rückläufer, zusätzlicher Sammler auf der Unterseite und einen deutlich grösseren auf der Oberseite.
Fräszeit kostet Geld...vor allem wenn es mit so filigranen Fräsern gemacht wird können auch grosse Fräsroboter nicht schnell fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oben erwähnt, wenn's so filigran ist warum fräst man es dann noch. Bei Kleinstserien, wie den Storm Kühlern die Cathar direkt und selbst gefertigt hat, 20-50 Stück, kann man das ja nachvollziehen. Aber so? :confused:
Was müßte da an sich der MP-05 kosten, der fast 3-mal so viele Pins auf dem Boden hat?
 
Zitat von o2:
"53 Düsen gegenüber 20 beim alten XP, 4 mal soviele Rückläufer, zusätzlicher Sammler auf der Unterseite und einen deutlich grösseren auf der Oberseite.
Fräszeit kostet Geld...vor allem wenn es mit so filigranen Fräsern gemacht wird können auch grosse Fräsroboter nicht schnell fahren."

:)

mfg xy04
 
Das hängt aber nicht vom Roboter ab sondern vom Fräserdurchmesser der nicht so groß ist und auch keine großen Vorschübe verträgt.
Kupfer kann man auf viele Arten bearbeiten. Auch erodieren.
Und in der Großserienfertigung kann man einiges optimieren.
Nur mit so kleinen Durchmessern bohren und fräsen und das noch in Kupfer da geht mal schnell nen Werkzeug kaputt. Die halten auch ned ewig.
Nur wenn die viele filigrane Fräsarbeit keine Vorteile bringt kann mans auch sein lassen und den alten kühler behalten.
Spart man sich viel Geld. Oder man kauft eben den MP-5. Dann iss Ruhe in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit so kleinen Durchmessern bohren und fräsen und das noch in Kupfer da geht mal schnell nen Werkzeug kaputt. Die halten auch ned ewig.

ähm, rufus, wo ist den da Kupfer (Mittelteil)? Da wird lediglich durch Plexi gebohrt und gefräst....:d

Also für mich ist der HF gestorben. Ist halt ein bisschen ärgerlich, da ich über Monate auf diesen gewartet habe, mit dem Ergebniss das der HF nun wirklich nicht der erwartete "neue" Superkühler von AC ist. Sicherlich kann man keine Quantensprünge in dem Bereich erwarten, aber das AC mal wieder ein "aufgewärmtes" Produkt auf den Markt wirft, hat mich doch sehr enttäuscht. Nichts gegen verbesserte "alte" Podukte, nur müssen diese auch eine spürbare Verbesserung mit sich bringen.

so long...
 
sers junx. ich brauch mal nen pic von der unterseite der düsenplatte.
 
Was nutzt der bessere Durchfluss wenn dabei keine bessere Temp rauskommt ?
Es wird hier und dort um geringste Temperaturunterschiede und Durchfluß gefeilscht,aber was bringt das ?
Wenn man wirklich nen kühleren PC haben möchte sollte man sich besser
nen sehr großen Radiator oder einen Chiller kaufen.
 
Mehr Durchfluß bringt "normal" eine bessere Leistung. Das haben wir bisher bei so ziemlich jedem Kühler gesehen. Auch bei den Radiatoren. Und sehr groß bedeutet da bei Weitem nicht automatisch eine bessere Leistung (s. aktuelle Printed).
Chiller sind zudem nochmal ein anderes Thema und gehen am eigentlichen Wakü-Thema, kühl und leise, total vorbei.
 
Ach Deppy:d

Ob das nun wirklich eine Verbesserung ist, darüber kann man streiten, denn das Endergebniss bleibt gleich: keine Reduzierung der Temp-Werte. Und ist nicht der Temp-Wert ausschlaggebend? Oder kauft man sich einzelne KK`s weil das Wasser so schön schnell durchfliesst? Du vieleicht, ich nicht!

so long
 
wichtig ist doch das die qualität und die leistung stimmt. ob es das tut muss jeder für sich selbst entscheiden.

in sachen optik und preisvorstellung ist es genau das selbe. ich für meinen teil würde mir nie nen kk kaufen, da ich sie selbst fertigen kann, und zwar so wie ich sie haben will.

da stimmt der preis. da stimmt die optik, und ich kann selbst entscheiden auf was der kühler optimiert ist -> durchfluss oder leistung oder gar beides.

ich für meinen teil würde sagen das der neue xp in sachen preis schon am oberen limit kratzt. optisch ist er nichts besonderes. die kühlleistung ist bei den mainstreamkühlern wohl die beste sowie der durchfluss bei düsenkühlern.

letzteres is das einzige was ihn von der konkurrenz abhebt. wer dennoch bessere temps aus seinem system rausholen will, sollte sich wohl eher nen anderen radi und andere lüfter zulegen.

des weiteren. findet beim highflow gegenüber zum xp rev.2 eine duetliche verbesserung statt, und das nicht nur im ramen der messtolleranzen. und zwar hat der high flow offentlich einen deutlich besseren durchfluss. das er die kühlleistung nicht dramatisch steigert sollte aufgrund der bodenplatte und des düsengesammt querschnitts klar sein. denn die bodenplatte sieht genauso aus, wie die vom xp rev.2. im eigentlichen ist der neue high flow meiner an sicht nach nur ein an die heutige zeit angepasster kühler mit optimierten wasserweg.

€dit: ich weiß noch immer nicht wo ich pix von der unterseite der düsenplatte herbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller sind zudem nochmal ein anderes Thema und gehen am eigentlichen Wakü-Thema, kühl und leise, total vorbei.

na nicht unbedingt nen Chiller in einem "unwichtigen" Nebenraum mit kurzen Schläuchen nur einmal schnell durch die wand ist denke ich die leiseste Art und Weise den pc zu kühlen
allerdings hat nicht jeder die räumlichen Möglichkeiten dazu

übrigens danke für den Link .. werd mir das gleich mal durchlesen

mfg xy04
 
@al: Wobei man da noch neue Kühler wie den D-Tek Fuzion oder den Apogee GT berücksichtigen muß. Die haben den bisherigen Tests nach sehr geringe Widerstände und auch eine sehr gute Leistung, gerade bei vielen Kernen. Und sie sind beide nicht sehr teuer.

@xy: Ja, schau dir das mal an. Ich find die Messungen echt schick. Chiller im Nebenraum, hm. Wenn man den Platz hat ist das eine Sache. Aber wenn man schon nicht davor zurückschreckt, am Haus herum zu modden daß der PC kalt bleibt, find ich läuft irgendwas verkehrt. Da kann ich auch im Garten einen Wassertank versenken oder einen Radiator vor's Fenster hängen... find ich alles recht unpraktisch und am eigentlichen Thema vorbei. Nix was der Großteil der Leute sinnvoll nutzen kann.
 
MHH also ich denke, dass der preis nicht zu 100% gerechtfertigt ist! und ich könnte wetten, dass die keine fräßer für die pins sondern Fräßscheiben! Weil es mit diesen einfach viel schneller geht, und einfacher! Aber klar, wenn ich ein neues Produkt herstelle versuch ich es zum höchstmöglichsten preis zu verticken!
@al ahh wer will denn hier schon wieder was nachbasteln ;)
Darf man auf neue kühler gespannt sein?
grüßle
 
@radical
Wassertanks verbuddeln oder Radiatoren draußen verbauen wäre mir auch zuviel des Guten .. allein schon wegen der etlichen Meter an Schlauch und ich käm auch nicht auf die Idee neben Strom- und Telefonkabel noch 16er Tygon durchs Haus zu ziehen :) .. zwei kleine Löcher find ich jetzt vom Arbeitsaufwand und von der Optik, wenn man’s schön macht nicht tragisch .. wie gesagt man muss die räumlichen Möglichkeiten haben .. soll heißen der Weg den man mit dem Schlauch zurücklegen müsste, sollte schon sehr gering sein .. wenn dem so ist, dann find ich ist es eine schöne (schöner als ein radi an der Seite oder auf dem Case), kühle und sehr leise Möglichkeit .. es ist halt nichts für Leute die ihren PC noch transportieren wollen .. dafür fände ich es auch zu umständlich .. aber für stationäre PC's eigentlich eine feine Sache .. ist aber wohl auch Geschmackssache ..

mfg xy04
Hinzugefügter Post:
MHH also ich denke, dass der preis nicht zu 100% gerechtfertigt ist! und ich könnte wetten, dass die keine fräßer für die pins sondern Fräßscheiben! Weil es mit diesen einfach viel schneller geht, und einfacher!

es ging dabei mehr um das Plexiteil als um die Bodenplatte

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
nachbasteln ja, aber dann nich verkaufen. es gibt da ne nette sache die alc patentiert hat, und wenn jmd das nachbaut und vertickt kanns teuer werden.

neue kühler kommen. defenetiv.
 
Vielleicht ist das der Fehler das das Mittelteil aus Kunststoff ist und nicht der Deckel. Denn eigentlich sollte die Deckplatte aus Kunststoff sein Denn die Hauptlast der Tempableitung trägt doch das Unterteil und Mittelteil, wenn ich noch logisch denken kann. zumindest habe ich mal gelernt das Kunststoff nen Prima Isolator ist und kein Wärmeleiter!!!!
 
@ Merlin II

ändere meine ansprach das muß ich mir trotzt Smily nicht gefallen lassen.. Ansonsten lerne mal lesen und dich richtig auszudrücken. Dann passiert sowas auch nicht.

Wie du das nun auslegst ist deine sache du hast das so geschrieben und gut ist das entspricht der wahrheit.
Im endefekt kann es ja auch vorteile an denn anderen komponenten haben da die durch denn besseren durchfluß die wärme besser ableiten und dadurch das potenzial des xp zu nicht machen.
Normaler weiße müßte nur die cpu getestet werden mit Kühler da so sonst messe fehler entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xy: Jo, aber bei wie vielen Leuten ist sowas der Fall? Stationär heißt dann z.B. auch, daß es meist problematisch ist die Kiste allein zu bewegen, z.B. um Hardware zu tauschen... wie gesagt, ich find's nicht sehr praktikabel.
 
die düsenplatte kann ruhig aus kunststoff sein. die düsenplatte soll auch weder primär noch secundär die wärme ableiten. sonder primär das wasser optimal verteilen, und sekundär die bodenplatte vor krümmung schützen. deswegen ist es extrem wichtig das beide teile plan sind und auf der ganzen ebene kontakt haben
 
@xy: Jo, aber bei wie vielen Leuten ist sowas der Fall? Stationär heißt dann z.B. auch, daß es meist problematisch ist die Kiste allein zu bewegen, z.B. um Hardware zu tauschen... wie gesagt, ich find's nicht sehr praktikabel.

mit Kugelhähnen lässt es sich problemlos Händeln .. wie gesagt alles Geschmackssache .. wäre mir lieber als ständig an Radiator und Lüftern herum zu tüfteln und sich ständig neue zu kaufen .. jeder wie er will ;)

mfg xy04
 
betw.

die fertigung is ne sache von minuten. desweiteren haben die in der industrie ganz andere werkzeuge. tommy hat mal erwähnt das die mit nem 0,5mm bohrer einige hundert löcher gebohrt haben.
geh mal innen baumarkt und kauf dir mal son prxxon billig mist bohrer, der bricht dir sofort ab... ect.

desweiteren werden die gesammtenkühler im hsc verfahren(high speed cutting) hergestellt. umdrehungen von warscheinlich mehr als 30K. da kann man extreme vorschübe fahren, selbst mit einem 1mm fingerfräser. (dies ist aber zu optimieren, wenn man anstatt nen schaftfräser, nen kreissägeblatt nimmt)
im grunde is alles nur ne sache von minuten.
warscheinlich würde das doppelte an pins wohl nur ca 5minuten in der fertigung sein, wenn überhaupt...
 
Jau vor allem weil ich aus der Metallbranche bin und an einer CNC Drehmaschine arbeite wo alles gemacht wird vom Bohren bis zum Fräsen.
Und wenn ihr Bohrer mit Standzeit braucht dann nehmt eben Hartmetall beschichtet oder unbeschichtet. Wenns sein muß gebe ich euch sogar noch nen Link zu guten Bohrer und Fräser Herstellern.
Zum Beispiel macht Gühring ausgezeichnete Hartmetallbohrer mit extrem langer Standzeit bei höchsten Vorschüben.

Hier ist die Hompage mit den Hauptproduktgruppen. Da kann dann der Meister oder Facharbeiter sich das passende Werkzeug dann aussuchen.

http://www.guehring.de/sub.php3?nav=2

Und hier die Gruppe der Kleinstbohrer:

http://www.guehring.de/sub.php3?nav=2
 
Weiß Jemand, ob Alphacool diese neue XP-Highflow Reihe auch als "komplett-Kupfer" Version heraus bringen wird. Wurde bei der ersten Reihe ja auch gemacht. Denn diese Plexi-Variante spricht nicht unbedingt jeden an.


Gruß,
d3lph!c
 
na, da bin ich ja mal gespannt, was der vollkupferkühler kosten soll! wenn doch schon der plaexi bei ~60 granaten liegt ;)

was kann man sich denn dann für eine temperaturentwicklung vorstellen, wenn das teil komplett aus kupfer ist? mehr als max. 1-2 grad doch wohl eher nicht, oder :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh