NexXxos XP HighFlow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der GP3X soll ja auch mehr Durchfluß und Kühlleistung haben.

Werd da aber so oder so noch ein paar user Meldungen abwarten.
Wie kühlt er denn bei Dir? Also der GP3X im vergleich zu Deinem (mir unbekanntem) vorgännger.

Der HK GPU-X SpaWa interessiert mich auch, nur schreickt da der höhe Preis ab. Un meine SpaWas werden mit nem flachem 60er Lüfter @ 7V auch gut und leise gekühlt. ^^

Also ne hübsche halterung für den XP @ LGA wär echt angebracht ...

Die Halterungen sind zwar allgemein funktionell aber ehrlichgesagt - Optisch zum davonlaufen. Deswegen hab ich mir auch mit Halterungsteilen vom Thermaltake SonicTower den Zern CNC Bügel montiert :coolblue:

PS : Ich hab den XP Rev.1 (allererste Version) jetzt gegen einen XP Light Plexi getauscht - und zwar nur weil des so besser zum Nexxxos Plexi NB Kühler passt :)

Zuletzt bearbeitet:
PDU@ALC schrieb:
Features:

• 35% mehr Durchfluss im Vergleich zum aktuellen NexXxos XP Rev.2
  • gesteigerte Kühlleistung im Vergleich zum aktuellen NexXxos XP Rev.2
  • Der weltweit erste CPU-Cooler mit Mehrzonentechnik. Optimal zum Kühlen für Single-, Duo- und Quadcore-CPUs mit und ohne Heatspreader
  • Es wird Varianten mit Standard G1/4" und grossen G3/8" Anschlussbohrungen geben
  • Den neuen XP wird es vorerst nur in der vernickelten Version geben

Meine Fragen:

werden alle in den Genuss von 35% mehr Durchfluss kommen oder nur die Leute die eine dicke Laing oder Dual-Laing etc. haben ?

Wie ist der "erhöhte" Durchfluss z.b mit einer Aquastream oder Innovatek HPPS 12 Volt Pumpe ?

Von besserer Kühlleistung wird gesprochen...........wie habt ihr denn getestet.......mit einer handels üblichen WaKü oder auf einer Teststation........?

gruss

FX-Geschädigter

PS. Wenn man so einen guten Kühler releasen will , sollte man auch "gleichzeitig" eine gute LGA775 Halterung releasen........die jetzige ist Mumuh ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BlackICE: Pressemitteilung

@Plexi/PC-Version des neuen NexXxos XP: Es gibt zur Zeit noch technische Unzulänglichkeiten bei der "Klarsicht"-Variante bezüglich der Belastbarkeit des Deckels bei der Mittelverschraubung. Alle unsere Produkte müssen durch standardisierte Tests, das ist bis dato bei der "Klarsicht"-Variante noch nicht erfolgreich geschehen.
Wir arbeiten dran, der Releasetermin ist aber derzeit offen

@Durchfluss: Die reale Durchfklusssteigerung hängt natürlich von der jeweiligen Kennlinie der Pumpe ab. Wir testen bei uns im Hause mit einer Laing D4, allerdings ein Vorserienmodell. Die macht 0,35bar wie eine Laing DDC-1, hat allerdings eine höhere maximal Förderleistung.
Dies ist notwendig, um den Einfluss der Pumpe auf die Durchflusswerte zu minimieren, die D4 hat in dem von uns getesteten Bereichen eine fast linear fallende und nicht logarithmisch fallende Kennlinie. Das macht für uns und für Euch die Resultate vergleichbarer.
Mit dem neuen XP haben wir auf unserem Teststand knappe 300l/h realisiert.
Zum Vergleich: Ohne Messprobanden erreichen wir nur mit ID 13 Schlauch knappe 400l/h, ID 8 Schlauch alleine testen wir die nächsten Tage.

@Kühlleistung: Man kann nicht pauschal sagen, dass der neue NexXxos Xp X% besser ist als sein Vorgänger.
In der für seine Konzept schwierigsten Bedingung, eine möglichst kleine SingleCore CPU ohne Heatspreader mit massiver 150W Leistung ( mehr gibt unser Teststand stabil nicht her ) ist er im Rahmen der Messtoleranz ( 0.1°C ) genauso gut wie der NexXxos XP Rev.2. Faktisch liegt er mal 0.1°C besser, mal 0.1°C schlechter...eine Streuung, die externen Bedingungen und der Dicke der Wärmeleitpastschicht zuzuordnen ist.
Bei CPU mit grösseren DIE-Flächen, dies betrifft Multicore CPU, CPU mit Heatspreader oder Peltierelemente, ist der neue besser als sein Vorgänger.
Wir haben allerdings, dem aktuellen Trend nach HighFlow Systemen folgend, möglichst viel Kühlpotenzial dem Durchfluss geopfert ohne uns im Vergleich zum aktuellen NexXxos XP Rev.2 zu verschlechtern. Davon profitiert dann die Gesamtleistung der Wasserkühlung.
Es ist nunmal leider so, dass ein guter Durchfluss im direkten Gegensatz zu einer guten Kühlleistung steht...sonst hätten wir ja alle heute noch Kanalkühler in unseren Rechnern :d.
Mit dem neuen XP haben wir die Kühlleistung eines Düsenkühlers mit fast den Durchflusswerten einen Kanalkühlers realisiert. Basis für diese Entwickung sind über 100 Prototypen und unzählige Tests.

Zuletzt bearbeitet:
naja, irgendwie komm ich da ins Grübeln. Meine zukünftige Wakü wird so aussehen =>
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB, Watercool Radiator HTF3-Dual, Watercool HK GPU-X Rev2.5, NexXxoS XP Sockel 775 Rev2 mit Coollaboratory Liquid Pro, 2x MB RegCooler Asus SLI (A8N-Serie), 1x Nemesis HDD Kühler, 2x MB Natur Cape Corp für NB & SB.
Üblicherweise werden ja alle Komponenten in Reihe geschaltet, ob da eine Durchflußverringerung beim CPU-Kühler effektiv wirklich soviel bringen kann, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte ich hier falsch liegen in meinen Vermutungen. (In Verbindung mit der Liquid Pro als WLP wird man wohl kaum einen Unterschied zwischen der Rev.2 zu Rev.3 ausmachen können!?)

;-)

Wann soll er denn vorraussichtlich im Shop erhältlich sein? Falls er nicht zu teuer ist, behalte ich meine Eheim-1000 und kaufe mir keine Laing. Naja, warten wir's ab.

Wo liegt denn dann der Sinn im höherem Durchfluss, wenn von diesem gerade nicht der CPU Kühler profitiert bzw. laut Text ja sogar mögliche Leistung geopfert wird?

PDU@ALC schrieb:
gesteigerte Kühlleistung im Vergleich zum aktuellen NexXxos XP Rev.2
PDU@ALC schrieb:
Man kann nicht pauschal sagen, dass der neue NexXxos Xp X% besser ist als sein Vorgänger.
In der für seine Konzept schwierigsten Bedingung, eine möglichst kleine SingleCore CPU ohne Heatspreader mit massiver 150W Leistung ( mehr gibt unser Teststand stabil nicht her ) ist er im Rahmen der Messtoleranz ( 0.1°C ) genauso gut wie der NexXxos XP Rev.2. Faktisch liegt er mal 0.1°C besser, mal 0.1°C schlechter...eine Streuung, die externen Bedingungen und der Dicke der Wärmeleitpastschicht zuzuordnen ist.
Bei CPU mit grösseren DIE-Flächen, dies betrifft Multicore CPU, CPU mit Heatspreader oder Peltierelemente, ist der neue besser als sein Vorgänger.
Wir haben allerdings, dem aktuellen Trend nach HighFlow Systemen folgend, möglichst viel Kühlpotenzial dem Durchfluss geopfert ohne uns im Vergleich zum aktuellen NexXxos XP Rev.2 zu verschlechtern. Davon profitiert dann die Gesamtleistung der Wasserkühlung.
Es ist nunmal leider so, dass ein guter Durchfluss im direkten Gegensatz zu einer guten Kühlleistung steht...sonst hätten wir ja alle heute noch Kanalkühler in unseren Rechnern.
Was denn nun? Und wozu soll der bessere Durchfluß gut sein, wenn nicht am CPU-Kühler? Sprudelt es dann schöner im Ausgleichsbehälter?

Die restlichen Kühler und der Radiator können dann effektiver arbeiten.
Ich wäre sonst dafür, eine Variante mit hohem Durchfluss und eine mit hoher Leistung rauszubringen.

Mir wäre es auch wesentlich lieber, dass Durchfluss für Leistung geopfert wird.
Was denkt, wann man mit dem Kühler rechnen kann (noch im September???)?

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Die restlichen Kühler und der Radiator können dann effektiver arbeiten.

Naja, 2 Grad (bin mal sehr optimistisch) bei der GPU bringen ja nun wirklich keinen praktischen nutzen.

Wieso arbeitet ein Radiator mit minimal mehr Durchfluss (messbar) effektiver?

@L1NK: So isses. Ginge aber gegen den Forumstrend ;).

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weiß auch nicht..
Einerseits pusht man bei Alpha die Laings und Duallaings und wenn die mal was taugen würden wirds net konsequent umgesetzt..

Irgendwie komisch, dass man keinen roten Faden mehr erkennen kann :(

Der Trend zu grösseren Pumpen und Schlauchinnendurchmessern zeichnet sich in den letzten Monaten in den technisch orientierten Forenberichen deutlich ab, in den USA ist er sogar schon fest etabliert.

Nun steht der aktuelle NexXxos XP seit geraumer Zeit bei den kommerziell in grossen Stückzahlen verfügbaren Kühlern bei der Leistungsfähigkeit an der Spitze.
Kritikpunkte aus den Foren sind seine Halterung, da arbeiten wir noch dran, und seine Restriktivität, also die Begrenzung des Durchflusses.

Wenn die neue Revision des XP bei gleicher Bodenplatte wie der aktuelle auf maximale Leistung gezüchtet wäre, dann würden wir da maximal 1-1.25° rausholen können, der Durchfluß wäre dann aber sehr restriktiv.
Die hier vorgestellte Lösung ist mindestens genauso gut in der Kühlleistung lästt aber High-Flow Systeme zu.
Im Rahmen der Entwicklung eines solchen High-Flow Systems gibt es aktuell schon den NexXxos GP3x, nun kommt der neue NexXxos XP und demnächst noch ein Highflow-Chipsatzcooler dazu.
Durchflussoptimierte Varianten des NexXxos NVXP3 Grafikkarten Komplettcoolers sind auch schon fertig konzipert, die Prototypen fehlen aber noch.

Die Frage ist nun: Warum HIGHFLOW ?

Einfache Antwort:
Kühlleistungstechnisch stehen wir bei bezahlbaren Coolern am Limit, es geht kaum noch mehr. Durch eine Optimierung der Strömungskanäle und Querschnitte erreichen wir nun, das alle weiteren Komponenten der einer Wasserkühlung besser funktionieren. Die meisten Pumpen werden leiser bei weniger Gegendruck, Ablagerungen und Verunreinigungen werden durch die Höheren Volumenströme geringer. Aufwendige Kühlsysteme mit vielen Kompnenten profitieren in Ihrer Leistung von höheren Durchflussvolumina.
Und für das Auge wird im Ausgleichsbehälter nun auch mehr geboten.

Deswegen wird es bei alphacool demnächst eine komplette HIGHFLOW Serie geben, die zum Teil sogar mit G3/8" Anschlüssen lieferbar sein wird, um das Konzept konsequent umzusetzen.

@liquid: Roten Faden wiedergefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte auch starkes interesse an dem kühler... aber die halterung :(

ist doch normal eigentlich kein ding ne halterung in der art von 1A-cooling zu basteln - vor allem da 1A den betrieb ja fast eigestellt aufgrund von gesundheitlichen problemen. jedenfalls ist die sehr gefragt und ich würde direkt eine nehmen :d

Klingt alles sehr nice, aber wann wird man ihn denn bekommen können?
Leider ist nachwievor die Halterung ein riesen Problem :( Habe extra meinen damaligen XP verkauft, weil die Halterung ein Kraus ist.. wieso könnt ihr da nichts dran machen?:confused: Wäre jedenfalls sehr geil, wenn ihr da noch was machen könntet, dann habt ihr ein rund um perfektes Produkt geschaffen:fresse:

happy75 schrieb:
Hehe...wird bei den Duallaing nicht grad am Gegenteil gewerkelt um die ruhig zu bekommen?
Jain, es ist eine These, dass das Lautstärkenproblem der Duallaing durch einen zu wenig restriktiven Kreislauf kommt. Dabei handelt es sich aber bisher nur um eine These.

WulleWuu schrieb:
Leider ist nachwievor die Halterung ein riesen Problem :( Habe extra meinen damaligen XP verkauft, weil die Halterung ein Kraus ist.. wieso könnt ihr da nichts dran machen?:confused:

Weil wir uns nicht teilen können. Das Entwickeln einer neuen Halterung geht sehr schnell, aber der Part Produktionspartner finden, Prototypen bauen und testen, Verträge schliessen, Produktpflege und Platzierung im Shop ( Bilder etc ) und zig Kleinigkeiten brauchen einfach Ihre Zeit.

Auch mit sehr aufwendigen DIN/ISO gerechten Biegeabwicklungs-Zeichungen brauchts meistens 2-3 Prototypen, bis alles passt. Und das multipliziert sich mit jeder neuen Revision für Veränderungen und Nachbesserungen in der Entwicklungs- oder Verkaufsphase.

Was ich allerdings nicht verstehe ist folgendes: Wir haben diese schicke Zern-Halterung (einfach 12640 in die Suchfunktion des Shops eingeben) für den XP im Shop. Es wird voraussichtlich niemals eine solche Halterung in Serie geben, weil sie einfach zu teuer ist und der NexXxos Xp auch in allen Ready2Go und CoolAnswer Sets zum Einsatz kommt. Dort wird sehr hart kalkuliert und eine so teure Halterung würde immer ersetzt werden. Es steht somit jedem Kunden frei, sich eine ihm gefällige Halterung zu kaufen. Wo ist da dann eigentlich das Problem ?

EDIT: Ein 775 Adapter für die Halterung wäre kurzfristig realisierbar denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also da haben wir wohl verschiedene Vorstellungen von einem Produkt PDU... du sagst, dass der Kunde sich selbst darum kümmern soll eine anständige Halterung zu bekommen? In meinen Augen sollte das Ziel sein eine Halterung zu bieten, die einen Kunden, der viel Geld bezahlt, zufrieden zustellen.. ich kaufe mir auch keinen Fernseher, aber muss mir selbst die Bildröhre aussuchen:stupid:

Ich versteh Wulle da voll und ganz, ich hab auch extra bei 1a cooling ne Halterung bestellt..
@Wulle:
Hast meine PN mit den Anschlüssen bekommen?

PDU@ALC schrieb:
EDIT: Ein 775 Adapter für die Halterung wäre kurzfristig realisierbar denke ich.

Und die Besteht aus zwei gebpogenen Blechen und 4 Schrauben + unterlegscheiben ... praktischerweis bei mir schon im einsatz ;)

Problem ist nur - man muss sich nen Tt LuKühler kaufen um an die bügel zu kommen :fresse:

Ihr könntet ja bei Tt Anfragen ob sie euch nicht ne Ladung Bügel verkaufen oder so :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=246384

inside3mj1.jpg

WulleWuu schrieb:
Also da haben wir wohl verschiedene Vorstellungen von einem Produkt PDU... du sagst, dass der Kunde sich selbst darum kümmern soll eine anständige Halterung zu bekommen? In meinen Augen sollte das Ziel sein eine Halterung zu bieten, die einen Kunden, der viel Geld bezahlt, zufrieden zustellen.. ich kaufe mir auch keinen Fernseher, aber muss mir selbst die Bildröhre aussuchen:stupid:

Die Halterungen sind anständig wenn, man die noch optisch schöner will würde der Preis enorm in die höhe schnellen was dann wieder gemecker vonwegen "zu teuer" mitsich bringt ...

Ein Zern Bügel kostet wenn du es noch nicht nachgesehen hast geschlagene 15€ und das tut sich sicherlich nicht jerder WaKü User an alleine wegen der optik.

Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
Ich versteh Wulle da voll und ganz, ich hab auch extra bei 1a cooling ne Halterung bestellt..
@Wulle:

jepp und das schlimme ist: ich brauch ncoh eine :fresse: d.h. wieder 3-4 wochen auf die halterung von 1a warten. naja zumindest bekommt man dort noch eine. für mich die schönste halterung für den XP :hail: einfach gemacht aber schön

und ich kauf mir bestimmt nciht ne CNC-halterung für 15eur und dazu noch nen ST :stupid:

HugeXL schrieb:
@Wulle:

Ich fand die XP Halterung von Alphacool nun nicht wirklich ausgereift..der Kühler saß nicht fest. Aber wieso hält man eigentlich an dieser Halterung fest? Diverse andere Hersteller nutzen andere Halterungen, z.b. in den Kühler eingebaute Halterungsbleche, wie man es auch bei nem NBX N z.b. nutzt, wieso nicht sowas bei einem XP?

Schlingel_INV schrieb:
und ich kauf mir bestimmt nciht ne CNC-halterung für 15eur und dazu noch nen ST :stupid:

Meine Zern war gebraucht vom MP und den SonicTower hatte ich scho rumliegen - so bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen ;)

WulleWuu schrieb:
Ich fand die XP Halterung von Alphacool nun nicht wirklich ausgereift..der Kühler saß nicht fest. Aber wieso hält man eigentlich an dieser Halterung fest? Diverse andere Hersteller nutzen andere Halterungen, z.b. in den Kühler eingebaute Halterungsbleche, wie man es auch bei nem NBX N z.b. nutzt, wieso nicht sowas bei einem XP?

Mit der Zentralen Druckschraube bekommt man einen gleichmässigen Druck drauf und integriegte Halter find ich auch net gerade schön wie sie bei der Konkurrenz benutzt werden. Weiterhin braucht man den Kühler nicht jedesmal zerlegen beim Halterungswechsel und zu guter letzt schaun Ränderlschrauben und Federn scho lange nemmer hübsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh