Nexxxos xp light in der Preisklasse zu empfehlen?

Kar.98

Neuling
Hallo,

ist der obengenannte Kühler in der Preisklasse das beste was man kriegen kann, oder gibt es bessere?Der Kühler kostet mit Halterung ca 30 Euro.
Gibt es von dem auch verschiedene Revisionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus :wink:
ein relativ guter CPU Kühlkörper macht noch lange kein gutes Wakü-System ;)

Schau Dir im Wakü-Fred die FAQ durch und geb ein paar Specs über dein Gesamtsystem an - sonst kann man hierzu nur Kaffeesatzleserei betreiben...

:wink:
WC

Habe momentan:

Pumpe: Eheim 1046
Cpu Kühler: Aquacomputer Cuplex standard.
Radiator:Aquacomputer Evo 240 mit 2X 120mm Lüfter
Hdd Kühler eigenbau
R&R Wasserkühler auf der Graka.

Der umbau des Cuplex auf aus Sockel 775 würde mich 20 Euro kosten.
Für 30 bekommt man aber schon den Nexxxos Xp light.Anschlüsse sind vorhanden.

Naja entweder den Nexxxos XP Light oder einen Zern PQ+. Letzterer hat für mich eindeutig die bessere Halterung, was man vom Nexxxos XP (Light) leider nicht behaupten kann. Ich hab die nämlich selbst hier ;)

Was ist denn mit der Halterung? Hält der Kühler nicht richtig oder sieht die nur billig aus?Der Zern sieht für meinen Geschmack nicht besonders schick aus.

Hält schon noch richtig, aber das sind leider nur Plastikstifte, die alles halten.
Oft würd ich den Kühler also nicht abbauen, und das Abbauen war für mich eine ganz schöne Fummelarbeit. Das alles verschlechtert aber nicht die Kühlleistung des Nexxxos, nur würde ich den Zern wegen der Halterung bevorzugen.

Denkst du denn, daß sich der Umstieg vom Cuplex (Aquacomputer) auf den nexxxos light lohnt?
Es sind zwar ca 10 Euro Mehrkosten, aber dann entfällt die Bastellarbeit bei dem Cuplex, und die Kühlleistung verbessert sich angeblich.

Der Cuplex hängt schon ein bisschen hinterher. Lohnen würd es sich schon, aber wie gesagt, bei der Halterung. Wenn sie dir nichts ausmacht, kannst du zugreifen. Vllt. findest du ja noch einen Abnehmer für deinen alten Cuplex.

Vielen Dank für die Beratung.Werde mir den Nexxxos holen.Habe ihn gerade für 26.90 Euro neu mit Halterung gefunden.Bei diesem Preis kann man wohl nicht viel verkehrt machen.

Gruß

Kar.98

meine wakü (siehe sig)

und bin relativ zufrieden ... kühle meinen d805 auf 3ghz um die 20° idle 27° last maximal ;)

Sehe ich das richtig, daß der Nexxos Bold eine andere Halterung besitzt (4 Loch Halterung) als der light?Somit währe das Problem mit der "schlechteren" Halterung vom Tisch.Wie ist denn die Kühlleistung beim Bold?

die kühlleistung ist meines wissens nach etwas besser:hmm:

kostet nur geringfügig mehr:angel:

Gibt es eigentlich hier keine Charts mit CPU-WaKühlkörpervergleichswerten? Nicht schlagen wenn ich was übersehen habe, aber ich habe auf HWluxx nichts gefunden. :)

Der Aquacomputer Coplex PRO ist auch ein Düsenkühler, und sieht ebenfalls klasse aus.Der Zern PQ+ ist nicht mein Geschmack.
Weiß jemand zufällig wie sich der Cuplex Pro gegen die Konkurrenz schägt?

Der Unterschied dürfte vernachlässigbar sein, allerdings behindern die G1/8" Anschlüsse von AC den Durchfluss völlig unnötig.

Ich würde dir dazu raten den Kühler zu nehmen der dir am besten gefällt.
Die aktuellen Kühler bewegen sich alle auf einem hohen Niveau.

Fakt ist, der Bold kühlt etwas besser als der Light.

Kosten tut der bold in dem Set 5€ mehr!

Und es ist eine 4-Loch Verschraubung beim BOLD. was ganz Dicke für den Bold spricht.:shot:

@krueml_: Wer braucht schon einen extrem hohen Durchfluss? Macht (fast) nichts aus.
Der ZernPQ+ hat dafür eine gelungene Halterung und eine super Optik.
Einziger Mangel am Nexxxos XP Light is wohl die Halterung, ansonsten ebenfalls ein super Kühler, auch wenn sowohl Zern als auch Nexxxos nicht grade gut für den Durchfluss sind, aber die paar l/h weniger machen's nicht aus... :)
Oder man käuft sich einen Nexxos XP Bold, damit wäre das Thema "Schlechte Halterung" vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Unterschied jedoch über 30% in Sachen Durchfluss beträgt, halte ich dies für durchaus relevant, mich beim Kauf für ein Konkurrenzprodukt, wie zB. den NexXxoS XP Bold, zu entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh