NexXxoS XP light vs NexXxoS X2 Plus Highflow @QX9650

Xapier

Neuling
Hallo erstmal,

meine Frage steht eig schon im Threadtitel. Im Moment betreibe ich einen QX9650 (ehemals E6400) +8800GTX WaKü mit einem NexXxoS XP light auf der CPU. Jedoch bin ich etwas überfragt was die Kühlleistung dieses Kühlers angeht, da ich den QX natürlich auch übertakten will.

Reicht der NexXxoS XP light noch aus (Last CPU ca bei 50°C aufwärts, nicht lange per Prime getestet) oder wäre es möglich (bzw ist es zwingend ratsam) den CPU Kühler auszutauschen? Wieviel Grad kann man mit einem simplen Kühleraustausch etwa herausholen (Eheim 600 V12 Tauchpumpe + Dual Radi (unbekannt) werkelt sonst noch in meinem System. Ich möchte vermeiden Pumpe, Radi oder sonstwas auszutauschen. Diesbzgl habe ich mit dem NexXxoS X2 Plus Highflow geliebäugelt, da er diesselbe Halterung nutzt (vorzugsweise, da vorhanden und geringer Umbauaufwand).

Würde sich die Umrüstung bemerkbar machen oder springen da lediglich 1° oder 2°C heraus in der Regel? Dann würde ich darauf verzichten...

Für jegliche Hilfe bzw Hinweise bin ich im Voraus dankbar...

mfg Xapier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein nexxxos xp bold langte erst für nen x6800@ 3,8ghz und dann für nen q6600 g0 @ 3,6ghz mit nem temp unterschied von knapp 10grad

Ergo?

Das ich mit dem QuadCore jetzt einiges mehr an Temperatur habe, steht fest. Die Fragte ist ja, ob ein Wechsel des Kühlers Sinn macht...?

Trotzdem Danke für die Antwort. :)

PS: Ich hab den QX9650 jetzt mit 1,42VCore auf biegen und brechen auf 4GHz bekommen (8GB Ram sind verbaut wohlgemerkt). Nun hat sich die CoreTemp schon auf 50°C OHNE Prime eingepegelt. Gesund kann das ja auf Dauer nicht sein...

Sonst noch Ideen?

Edit: Prime rennt und die Cores haben sich bei 70-74°C eingependelt.... in Ordnung oder grenzwertig?

Zuletzt bearbeitet:
... die kann ich leider nicht bieten, es sei denn ich halte ein handelsübliches thermometer in die eheim... ;)

grundsätzlich kann man also nicht sagen das der highflow ein update zum XP light wäre..?

... die kann ich leider nicht bieten, es sei denn ich halte ein handelsübliches thermometer in die eheim... ;)

grundsätzlich kann man also nicht sagen das der highflow ein update zum XP light wäre..?

ein upgrade schon, bloß macht das nur ein paar Grad Unterschied aus.

Lang mal einen Schlauch an, wenn du prime laufen läßt. Oder aber ein Thermometer in die eheim halten.

werd ich machen! wird jedoch erst morgen was.

noch was, andersrum: sind 74°C im prime bedenklich oder kann man damit leben? tj sind ja 95°c wenn ich mich nicht irre...

So, hab nun mal ein Thermometer ins Wasser gehalten und heraus kam bei 3,3GHz (1,25VCore) mit Prime um die 28°C Wassertemperatur und 50°C CoreTemp. Lüfter am Radiator sind übrigens 2 Yate Loons @1200rpm.

Lohnt sich also evtl ein Upgrade auf den Nexxxos X2 Highflow oder hab ich ganz andere Probleme (Lüfter, Radi, Pumpe..?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh