Nexxxos XP noch verwendbar?

ocnewb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
1.253
Ort
Bielefeld
Hallo,
hab seit längerem nichts mehr mit meiner Wakü gemacht, da ich jetzt aber nen schönen E8500 besitze wollte ich den mal richtig hochheizen -> Wakü muss wieder ran

Besitze nen Tripple-Radi mit 3 Papstlüftern und ner Laing Pumpe (damals einer der ersten Laing)... Die Wakü hab ich mal für nen FX55 genutzt, deshalb meine Frage: Kann ich den Nexxxos XP noch benutzen für den E8500 oder sollte nen neues Model her (hab mir gedacht, dass ich einfach nen Montageset für S775 nehme)? Sonst würde ich mir einfach nen neuen Schlauch besorgen und das Ganze so nutzen. Jetzige Kühlmethode ist ein Scythe Mugen.
Bin leider grad nicht so auf dem neusten Stand und weiss nicht wieviel die neuen CPU Kühler so leisten. Wichtig ist eine hohe Kühlleistung, vielleicht reicht dafür die Pumpe auch nicht. Ausserdem bräuchte ich nen paar Tips zur Kühlflüssigkeit (damals hatte ich damit am meisten Probleme) -> Welche? Welches Mischverhältnis ?

Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe ist auf jeden Fall ausreichend. Der XP hat nicht die beste Kühlleistung, als Neukauf wäre ein EK Supreme oder ein Aquacomputer Cuplex XT Di zu empfehlen, die kühlen beide sehr gut. Als Kühlflüssigkeit liegt bei einer Wakü Wasser ziemlich nahe finde ich :fresse:, da nimmst du am besten destiliertes Wasser mit Inno Protect ( 4 Teile Wasser auf einen Teil Inno Protect) oder G48 von BASF im Verhältnis 20:1 (also 20 Teile Wasser auf einen Teil G48)
Gruß Prydain

€dit: Die Kühler und das Inno Protect bekommst du bei www.aquatuning.de , das G48 an jeder Tankstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wenn es rev.2 ist sollte es noch gut kühlen...
flüssigkeit is zur zeit G48(Glysantin) "in".
 
Welchen Radi verwendest du?
 
wenns cpu only ist, reicht doch jeder triple oder worauf willste raus? ;)

ich würds einfach drauf schrauben und probieren... siehst ja wie die temps sind und teile austauschen kann man später immer noch! paar meter neuen schlauch gekauft und fertig ist :)
 
Klar reicht da jeder Triple, aber ich würde nur Interessehalber wissen was er für nen radi hat. :)
 
und den xp kannste auch behalten (sofern rev. 2)! ist ein wirklich guter kühler, musst mal hier im forum suchen einer hat den mit einem ek supreme verglichen und der xp war besser!
 
Stimmt ich merke auch das ich mit meinem Harz 4 Plexi Bold total überfordert bin ;)
Man merkt das man den lieber nur mit Single Core CPUs nutzen sollte.

Mein Nächster wird der Supreme jeden test den ich gesehen habe Platz #1 :)
 
Der Supreme ist auch serh gut. Ich hab ihn ja seit dieser Woche und bin sehr zufrieden. :bigok:
 
sowas hier nutze ich:


Ob ich die Rev. 2 habe, weiss ich leider nicht (vielleicht hab ich noch die Rechnung).. Ist halt gute 2 Jahre alt, keine Ahnung ob es die Rev. 2 da schon gab
 
Hi.
Also bin vom nexxos Xp auf den Ek Supreme aber nur um es mal zu testen , der Xp reicht auf jeden fall für den 8500 aber die neuen Kühler haben halt andere aufbauten wobei der durchfluss besser ist und du bessere temps erreichen kannst ...


mfg Ox
 
Hi Leute,

was macht ihr euch alle so verrückt?
Ich hab nen E6600 und der wird von nem Cuplex 1.2 gekült...
Ach ja 7900Gt Northbridge ebenfalls Wassergekühlt
Das ganze mit dem ersten trible Radi dens von Aqua-Computer gab k.a. wie der heißt ^^

cya
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab seit längerem nichts mehr mit meiner Wakü gemacht, da ich jetzt aber nen schönen E8500 besitze wollte ich den mal richtig hochheizen -> Wakü muss wieder ran

Besitze nen Tripple-Radi mit 3 Papstlüftern und ner Laing Pumpe (damals einer der ersten Laing)... Die Wakü hab ich mal für nen FX55 genutzt, deshalb meine Frage: Kann ich den Nexxxos XP noch benutzen für den E8500 oder sollte nen neues Model her (hab mir gedacht, dass ich einfach nen Montageset für S775 nehme)? Sonst würde ich mir einfach nen neuen Schlauch besorgen und das Ganze so nutzen. Jetzige Kühlmethode ist ein Scythe Mugen.
Bin leider grad nicht so auf dem neusten Stand und weiss nicht wieviel die neuen CPU Kühler so leisten. Wichtig ist eine hohe Kühlleistung, vielleicht reicht dafür die Pumpe auch nicht. Ausserdem bräuchte ich nen paar Tips zur Kühlflüssigkeit (damals hatte ich damit am meisten Probleme) -> Welche? Welches Mischverhältnis ?

Danke für die Hilfe!

neue halterung für den s775 besorgen und fertig ists, die pumpe reicht locker, ebenso wie der radi. als kühlflüssigkeit autokorrosionsschutz (mische 1:10-1:20).

nen neuen cpu-kühler brauchst du wirklich nicht, vor allem bei der kleinen tdp vom e8500.
 
Hallo,
hab seit längerem nichts mehr mit meiner Wakü gemacht, da ich jetzt aber nen schönen E8500 besitze wollte ich den mal richtig hochheizen -> Wakü muss wieder ran

Besitze nen Tripple-Radi mit 3 Papstlüftern und ner Laing Pumpe (damals einer der ersten Laing)... Die Wakü hab ich mal für nen FX55 genutzt, deshalb meine Frage: Kann ich den Nexxxos XP noch benutzen für den E8500 oder sollte nen neues Model her (hab mir gedacht, dass ich einfach nen Montageset für S775 nehme)? Sonst würde ich mir einfach nen neuen Schlauch besorgen und das Ganze so nutzen. Jetzige Kühlmethode ist ein Scythe Mugen.
Bin leider grad nicht so auf dem neusten Stand und weiss nicht wieviel die neuen CPU Kühler so leisten. Wichtig ist eine hohe Kühlleistung, vielleicht reicht dafür die Pumpe auch nicht. Ausserdem bräuchte ich nen paar Tips zur Kühlflüssigkeit (damals hatte ich damit am meisten Probleme) -> Welche? Welches Mischverhältnis ?

Danke für die Hilfe!

Das sagt dir alles ! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441274

Spar dir das geld für einen neuen Kühler...alles raus geschmissendes Geld !....glaub es mir .

Kauf dir lieber einen Thermochill PA 120.3 ...das bringt wirklich was !
 
Naja, ich glaube kaum das es sehr viel bringt wenn er seinen Triple (!) Radiator an dem nur die CPU hängt tauscht, der Radi ist sowieso schon hoffnungslos unterfordert :)
 
legt intel bei den neuen e8xxx cpus nicht sogar den kühler halbe bauhöhe bei!? von daher sollte der nexxxos xp wohl dickstens hinreichen

ich selbst nutze den auf nem quad x3210 bei 1,3vcore und 3,2ghz und die temps gehen in ordnung
 
Hi Leute,

was macht ihr euch alle so verrückt?
Ich hab nen E6600 und der wird von nem Cuplex 1.2 gekült...
Ach ja 7900Gt Northbridge ebenfalls Wassergekühlt
Das ganze mit dem ersten trible Radi dens von Aqua-Computer gab k.a. wie der heißt ^^

cya
Dirk


richtig, egal, welcher kühler, die reichen alle. ich benutz für meinen e2200 auch noch den cape KC42-X2, für graka und nb den cape gp. die haben halt schlechtere temps aber die reichen auch.

wenn du auf temps schaust, dann lieber neu kaufen, wenns nur kühlen soll, dann reicht der xp.

ps: falls du den xp nicht mehr brauchst, kannst dich ja mal melden. ;)
 
legt intel bei den neuen e8xxx cpus nicht sogar den kühler halbe bauhöhe bei!?

Was genau ist damit gemeint?

Werde dann mal demnächst den Nexxxos testen, sollte ja doch einen größeren Unterschied zum Scythe Mugen ausmachen @ OC

Welche WLP ist momentan für sowas dann am besten? Habe immer Arctic Silver 5 genutzt bis jetzt (Lukü).

Hab hier im Board das Gigabyte ga-x38-dq6 erstanden :), für den Kühler brauche ich dann:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p719_Halter-f-r-Sockel-775-f-r-NexXxoS-XP.html
Als Schlauch wollte ich den hier nutzen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p866_Schlauch-Tygon-R3603-11-8mm-klar.html

Kann mir jemand sagen ob die Backplate vom ga-x38-dq6 dabei auf jeden Fall entfernt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als WLP kannst du AS V weiterhin nehmen, als Schlauch reicht auch Masterkleer, es sei denn du must enge radien machen, dann ist der Tygon besser. Mit der halben bauhöhe ist gemeint das die 8xxx CPUs dank ihrer 45nm Bauweise enorm wenig abwärme produzieren und Intel ihnen deswegen einen Kühler beilegt der halb so hoch ist wie bei den 65nm CPUs und anstatt einem Kupfer einen Aluminium Kern hat.
 
Was genau ist damit gemeint?

der boxed-kühler beim e8xxx ist nur halb so hoch wie der bei einem boxed e6xxx dual core. oder anders gesagt, bei den e8xxx boxed ist der kühler von den e21xx dabei.

BTT
den e8xxx kann man getrost mit nem kanalkühler betreiben, so richtig hitzig ist der doch nicht.
 
hätte au mal kurze frage weis zwar nicht ob so herpasst aber versuchs mal, und zwar ersetze ich meinen nexxxos xp bold durch einen Cuplex XT Di,
mein HTPC wird momentan noch von einem Heatkiller rev.2.5 gekühlt,
jetzt frage ich mich wäre da der nexxxos eine bessere wahl?
 
@King: Der Nexxxos sollte besser sein als der Heatkiller. Trotzdem erstmal testen, denn vielleicht ist deine HTPC CPU ja mit dem Heatkiller besser befreundet.
 
mein XT Di ist heute gekommen! das ist ja richtig geiles massives teil xD

naja zum HTPC ich meinte nur der nexxxos mach ja einen bessere eindruck als der heakiller mein ich, und auf der cpu war au früher immer der heatkiller denn die ist dem quad gewichen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh