Nezwerk aufbauen

stefan_l103

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte mir zu Hause ein neues Netzwerk aufbauen. Ich brauche mindestens 8 Netzwerkanschlüsse. (PC's, Netzwerkdrucker. Backupserver, Spielekonsole etc.).
Ich dachte mir ich kaufe mir einen Router und stecke einen Switch dahinter (Gut, oder gibt es bereits hier Verbesserungsvorschläge?).

Ich wollte mir einen Linksys Router und dazu den Linksys EtherFast 10/100 EZXS16W (16-Port Switch - ist mehr als ich eientlch brauche, aber falls ich mal mit ein paar Freunden über Netzwerk spielen möchte, brauche ich nicht großartig Kabel um- und abstecken.)

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen (Ich habe eine 2mbit ADSL Leitung)? Ich dachte an den Linksys BEFSR41 (Ich brauche kein VPN oder ähnliches, eine gute Firewall muss aber schon vorhanden sein. Hat der Linksys BEFSR41 eine gute Firewall?)

Ist diese Kombination im allgemeinen gut? Oder soll ich irgendetwas anders machen? Wie sieht es mit der Sicherheit aus?


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Router + Switch hätte ich auch gemacht.
Router würde ich einen nehmen der die DD-WRT-Firmware unterstützt, glaube der Buffalo ist der günstigste. Switch ist im Prinzip egal, da würde ich den günstigsten ohne Lüfter nehmen, da gibts kaum Qualitätsunterschiede (zumindest unmanaged).

Sicherheit ist auf jeden Fall für zu Hause ausreichend.
 
Linksys WRT54GL oder den WHR54 von Buffalo über shop.dd-wrt.com.
Ansonsten würde ich noch schauen, dass der Switch nicht allzuviel Strom zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich habe noch ein paar Fragen:

Was ist die DD-WRT Firmware?
Der WRT54GL hat WLAN, welches ich eigentlich nicht brauche, jedoch hat er Linux drauf .... Vorteil für mich?

Noch ein paar Fragen bezüglich der Router-Switch-Kombination:

Wenn ich die Geräte an den Switch anstecke, muss ich händisch IP-Adressen vergeben oder?
Kann ich einzelnen Geräten, die an dem Swich hängen, bestimte Beschränkungen erteilen(z.B Gerät an Port 1 darf nicht ins Internet aber dafür soll ein anderer Port offen sein, Gerät nummer 2 darf ins Internet, dafür darf wieder ein anderer Port hier nicht offen sein .....) - geht das mit einem Switch? Falls nicht, was brauche ich damit ich das so machen kann?


Danke
 
mit nem switch geht das nicht, mit nem router dagegen schon, kommt halt immer drauf an was du mit den "ports" meinst, aber ich vermute mal mit "ins internet" meinst du port80 bzw surfen

solange sie intern im LAN alles dürfen reicht es wenn du am switch alles verbietest
 
also vom Router geht ja 1 Kabel weg zum Switch. d.h. ich sehe im Router selbst nur 1 Gerät oder? Und für diese eine IP-Adresse kann ich dann Regeln einrichten usw. Das würde dann aber alle Geräte betreffen, die am Switch hängen, oder?

Praxisbeispiel: Rechner1 und Backupserver hängen beide am Switch. Wenn ich im Router für die eine Adresse, die Adresse vom Switch, den Internetzugang sperre dann hat der Backupserver keinen Internetzugang mehr, der Rechner1 ebenfalls nicht oder?

Stimt das so, oder ist da ein Denkfehler drinnen?
 
also vom Router geht ja 1 Kabel weg zum Switch. d.h. ich sehe im Router selbst nur 1 Gerät oder? Und für diese eine IP-Adresse kann ich dann Regeln einrichten usw. Das würde dann aber alle Geräte betreffen, die am Switch hängen, oder?

Nein, du siehst alle Geräte.

Praxisbeispiel: Rechner1 und Backupserver hängen beide am Switch. Wenn ich im Router für die eine Adresse, die Adresse vom Switch, den Internetzugang sperre dann hat der Backupserver keinen Internetzugang mehr, der Rechner1 ebenfalls nicht oder?

Stimt das so, oder ist da ein Denkfehler drinnen?

Der Switch hat keine Adresse, nur die Rechner dort dran. Switch ist quasi wie ne Mehrfachsteckdose, der kann sonst nichts anderes. Außer du kaufst die ein managed Switch, der kann einiges mehr und ist dementsprechend teurer.

Die IP-Adressen musst die übrigens nicht manuell vergeben, wenn der Router einen DHCP-Server hat, dann geht das auch mit der Router-Switch-Kombi.
 
Das ist super, Danke

Bleiben nur noch folgende Fragen:

Was ist die DD-WRT Firmware?
Der WRT54GL hat WLAN, welches ich eigentlich nicht brauche, jedoch hat er Linux drauf .... Vorteil für mich?
 
DD-WRT ist eine alternative Firmware. Also nicht die Werksfirmware vom Hersteller, sondern eine von ein paar Leuten geschriebene mit massig Zusatzfunktionen. In dem Preissegment habe ich noch nichts besseres gesehen.

WLAN: Besser haben als brauchen.
 
Danke, kann ich die original-Firmware vor dem aufspielen einer alternativen Firmware sichern?
Kann ich bei der Original- / DD-WRT Firmware das WLAN deaktivieren?


Danke
 
Glaube es konnte man sichern, ansonsten einfach neu von der Herstellerseite laden.
Bei DD kann man WLAN auf jeden Fall deaktivieren, im Original weiss ich es nicht.
 
Würde den Buffalo WHR-G125 mit DD-WRT Firmware und dazu einen 8 Port Gigabit Switch verbauen. Der WHR-G125 ist 40 MHz schneller als die WRTs und dürfte mehr Datendurchsatz geben. Die Geräte die kein Gigabit brauchen, wie VoIP Telefone, könnten direkt an den Router. Du kannst das WLAN entweder ganz deaktivieren, zeitgesteuert deaktiviert oder per Knopf deaktiviert. Die Original Firmware kann man jederzeit vom Hersteller beziehen, man sollte sich allerdings vorher durchlesen wie man die Buffalos flashed und eventuell auch, wie man sie reaktiviert.

Performance der WRTs mit DD-WRT Firmware:

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=341
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn ich einen Gigabit Switch nehme, dann nehme ich diese Kombination:

Linksys WRT54GL
ZyXEL Dimension GS-108A (Hat zwar nur 8 Ports, aber das ist auch OK)

Was sagt ihr zu der Kombination?
Wie gross ist der Preisunterschied zwischen normbalen 100mbit und Gigabit Kabeln?
Wie gross ist der Geschwindigkeitsunterschied?

Danke
 
Der Switch kann keine Jumbo-Frames, was die Geschwindigkeit senkt. Würde daher einen mit Jumbo-Frames nehmen.
Du kannst mit CAT5e, Cat6 und Cat7 Kabeln Gigabit fahren, da gibts keinen Preisunterschied mehr (zumindest nicht zwischen Cat5 und Cat5e).

Der Geschwindigkeitsunterschied ist real vielleicht um den Faktor 4-5. Mit Raid usw bekommst du natürlich mehr hin, aber ich gehe jetzt mal vom Standardfall aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh