NF-7 2.0 Speicherbank-Problem

ashandar

Neuling
hallo

habe folgendes problem mit dem abit nf-7 2.0:
dimm1 und dimm2 scheinen tot zu sein
wollte 2 512mb infinion 2700 ddrram in dimm3 und dimm2 stecken um dual channel zu haben.
will hochfahren -> nix tut sich außer ein gleichmäßiger piepston.
komm nicht mal ins bios.
habe dann den riegel aus dimm2 entfernt, wieder gestartet und siehe da, er fährt hoch und ich komme ins bios.
habe dann kombination dimm1 und dimm3 ausprobiert -> wieder tot.
nur ein riegel in dimm2 -> tot
nur ein riegel in dimm1 -> tot
beide riegel sind aber ok, habe sie einzeln in dimm3 laufen lassen

kurz noch die andere hardware

cpu: barthon 2500
kühler: slk 800
graka: ati radeon 9500
lüfter laufen über ne lüftersteuerung
2 festplatten
brenner
dvd-rom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es liegt auf jedenfall daran, in welcher reihenfolge du die simms einbaust. versuch mal zuerst den einen simm in slot 3 zu stecken, und kurz danach den weiteren simm in slot 2.

ich verstehe selbst nicht so ganz, warum das so ist. aber es ist wohl so.

daniel

habe die bios-fixed von abit in der letzten zeit zwar nicht mehr so genau verfolgt, aber deren boards hatten (oder haben) doch mit großen rams (512mb oder größer) massive probleme. kannst ja mal mit 3x oder 2x 256mb testen (falls du welche auftreiben kannst). hast du das aktuelle bios geflasht?

bios version 1.7
hab schon mal 2x 256mb drin gehabt
gleiches problem

ash

@dh

SIMMS? Das wäre aber schlimm.
Du meinst DualInlineMemoryModule, folglich also DIMMs und nicht etwa SIMMs (SingleInlineMemoryModule)

hm welche einstellungen hast du im bios für den ram wenn du mal ins bios kommst poste mal die einstellungen und bist du dir sicher evt das beide riegel gleich sind also takt usw. probiers mal mit den standart einstellungen SPD .... evt gehts ja dan wenn nicht mal im bios auf 266fsb stellen ........

Original geschrieben von Prince
@dh

SIMMS? Das wäre aber schlimm.
Du meinst DualInlineMemoryModule, folglich also DIMMs und nicht etwa SIMMs (SingleInlineMemoryModule)

stimmt. habe mich in der bezeichnung geirrt, weil ich vorhin schnell schreiben musste und wech musste ;)

daniel

die beiden infineons sind gleich

aber wenn ich auch nur einen riegel auf dimm2 oder nur einen riegel auf dimm1 setze läuft nix.
es läuft nur, wenn ich einen riegel auf dimm3 setze.

im handbuch steht doch das man von 3 nach 1 bestücken soll oder nicht da steht was drin. ich hatte das board auch mal kapitel 2 nummer 2-3 oder so ??? :rolleyes: schau mal da nach also dimm 3 von unten nach oben ...... haste auch im bios mal die ram timmings auf SPD gesetzt zum testen ? ach nochwas sind das singelsided rams oder doppel sided rams ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh