[Kaufberatung] NF-A14 industrialPPC-3000 PWM Lautstärke?

Evoly

Neuling
Aloha!

Ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt mich mit einigen NF-A14 industrialPPC-3000 RPM 140mm bzw. 120mm Lüftern auszustatten da ich ein ziemlicher Noctua fanboy bin und sie Schwarz sind ist das schon fast ein muss :d.

Ich bin hauptsächlich in englischen Foren und YouTube Kommentaren unterwegs und lese dort gerade bei 1500+ RPM Fans immer wieder, dass diese sau Laut sein müssen.

Wenn ich diese auf meinem Rampage V Extreme anschließe habe ich die FanXpert3 Software die sowohl 3pin wie auch PWM Lüfter regeln kann. Letztere sogar etwas genauer. Somit sollte es kein Problem sein selbst 3.000 RPM Lüfter sehr präzise zwischen 0 und 1000 anzusteuern und dort sollten sie wohl ähnlich leise sein wie andere Noctua Modelle.

Ich bräuchte nun einfach mal eine Bestätigung, dass ich nicht total auf den Kopf gefallen bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur was zu den 2000er sagen aber diese lassen sich meinst bis 300upm runterregeln. Und wenn man sie ned grad auf 2000 laufen hat sind die sehr angenehm. Ist aber auch immer personen bedingt. Ich bin da nicht sehr empfindlich. Andere schon.

Hab auch die 2000 rpm, die Lüfter an sich sind sehr leise, so ab ca. 1000 rpm kommen dann jeh nach einbau art geräusche durch den Luftstrom auf und die werden dann auch recht laut.
Am besten gleich die 2000 rpm nehmen, die 3000 rpm lassen sich sicher nicht so weit runter regeln wie die 2000 rpm.
Hängt auch schwer von ab wo man sie einbaut, hatte die hinter nem Lüftergitter, da war der Luftstrom recht laut, davor angebracht schon deutlich leiser.

das Ganze liegt daran, dass die Elektromotoren der Lüfter einen gewissen Anlaufstrom benötigen.

Ein Lüfter der bei 12V 3000rpm erreicht, bei 6V 2000rpm, 5V Anläuft mit 1600rpm wirst du schwer unter die 1600rpm regeln können.
Es gibt Lüftersteuerungen die einen Start-boos benutzen, da wird der Lüfter mit 12v für 2s "angeschubst" und danach auch z.B. 4v bei 1200rpm geregelt.

Es ist also nicht so, dass du jeden Lüfter von 0-XXX rpm regeln kannst.
Niedrige rpm = feinere Auflösung in der Steuerung

Die kann man doch per PWM Regeln, von daher sollte das überhaupt kein Problem sein.
dann würde ich aber auch die 2000er nehmen, da diese sich etwas weiter runterregeln lassen können.

Die 3000er lassen sich mit FanXpert3 auf ~350rpm runterregeln.

das Ganze liegt daran, dass die Elektromotoren der Lüfter einen gewissen Anlaufstrom benötigen.

Ein Lüfter der bei 12V 3000rpm erreicht, bei 6V 2000rpm, 5V Anläuft mit 1600rpm wirst du schwer unter die 1600rpm regeln können.
Es gibt Lüftersteuerungen die einen Start-boos benutzen, da wird der Lüfter mit 12v für 2s "angeschubst" und danach auch z.B. 4v bei 1200rpm geregelt.

Es ist also nicht so, dass du jeden Lüfter von 0-XXX rpm regeln kannst.
Niedrige rpm = feinere Auflösung in der Steuerung

Pwm

Die 3000er lassen sich mit FanXpert3 auf ~350rpm runterregeln.

Wie schauts denn deiner Meinung nach mit der Lautstärke aus? Ich denke wenn ich die Lüfter gescheit gruppiere und so im Idle welche aus machen kann und andere auf ~350rpm spinnen sollte das von der Lautstärke her awesome sein für das was sie an Leistung bringen könnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh