Original geschrieben von IAMHATED
Kurz und knapp:
Der Preisunterschied liegt zum Beispiel bei http://www.checkpoint-gmbh.de bei gerademal 12€ und ist somit in meinen Augen kaum mehr ein Kaufkriterium.
Zum OCen würde ich das Abit in der Rev.2.0 empfehlen, da es vom Bios her mehr Einstellungen zulässt, die für's OCen wichtig sind. Zudem wird das Board von vielen als OC-Board schlechthin gepriesen.
Ansonsten würde ich eher zum Asus tendieren, da es besser ausgestattet ist (Dual-Lan, erweiterte Soundanschlüsse, mehr Software, passive NB-Kühlung). Ob Du diese Sachen brauchst musst letztendlich Du wissen. Und da ist der relativ geringe Mehrpreis durchaus gerechtfertigt. Soll aber nicht heißen, dass das Asus gar nicht zum OCen taugt!
MfG
Hi, ich dachte dass der Preisunterschied noch höher ist
Aber wo hat das Asus erweiterte Soundanschlüsse ? Beide Boards haben nVidia Soundstorm. Die passive NB-Kühlung ist für mich eher ein Hinderungsgrund ( mein Lüfter ist nicht aus den übrigen Komponenten herauszuhören, und mein Rechner ist nicht sehr laut ) da sie sicher nicht so gut kühlt wie eine aktive Lösung.
Dual-LAN : Wer brauchts ? Und wenn ich mal so kurz einen Blick in die Verpackung werfe, fällt mir nur Win DVD Cinema als Extrasoftware auf ( oder ka ob es so heisst, jedenfalls ein DVD-Programm ). Und das ist ja inzwischen eh bei jedem DVD-ROM dabei.
Somit kommen wir zu genau zwei Dingen ( 2tes LAN, DVD-Software ) die das Asus mehr hat.
Dafür bekommst du beim Abit einen SATA/EIDE-Konverter mit dem du noch eine IDE-Festplatte an dein SATA anschließen kannst. Und so ein Adapter wechselt auch für mindestens 10 € den Besitzer.
Ich finde das Asus auf keinen Fall schlecht, aber ich finde der Aufpreis ist einfach nicht gerechtfertigt bei minimaler und eigentlich nutzloser Mehrleistung.
Eigentlich wäre das Asus für mich nur einen Kauf wert falls ich beide LAN-Anschlüsse nutzen will, ansonsten würd ich zum Abit greifen.
Sehr gut sind beide Boards, mit Vorteilen für Abit auf der Übertertakterseite.
Kurz :
Vorteile Asus : zweites LAN onboard, DVD-Software dabei.
Vorteile Abit : SATA/IDE-Adapter, Overclockingfähigkeiten.
Ist im Endeffekt Geschmackssache; einen SATA-Adapter kann man nachrüsten, onboard-LAN nicht ( nur noch über eine PCI-Karte ). Wenn man jedoch kein zweites LAN braucht, sehe ich nicht wirklich einen Grund zum Asus zu greifen.
Aber alle Angaben ohne Gewähr, besonders was die beigelegte Software beim Asus betrifft; ich hab nur eben kurz einen Blick reingeworfen.
-hanky-