Nf2 ASUS oder ABIT

Candyboy

Neuling
Nun also ich habe jetzt vor mein altes KT133A :asthanos: board aufzuruesten.

1 Nforce board, und 2x256 Twinmos/Winbond 3200 sollns ausrichten.

nun jetzt frag ich mich aber :

ASUS A7N8X Deluxe rev.2 oder ABIT NF7-S, nForce2, SATA REV 2.0

......

also ich braeuchte unbedingt den geilen sound, der aufm asus verbaut ist( bin mir nicht sicher ob der Abit das auch hat)

und ausserdem sollte das board shcnell, stabil sein.

danke fuer eure antworten schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du overclocken und deine PC 3200 Riegel ausreizen willst brauchst du das Abit. Wenn du nicht overclocken willst nimm das Asus. Beide haben die MCP-T Southbridge, d.h. geiler Sound.

Zuletzt bearbeitet:
also richtig der h-core ocler bin ich nciht.
aber bissl was mehr rausfummeln wuerd ich schon gerne :d

also: was ist euer tipp? hat das abit bessere bios einstellungen?

welches ist stabiler, schneller?

features usw.

edit: jungz... helft mal bitte, ich weiss wirklich nciht, welches besser ist....

bittebittebitte.

achja, da ich einen athlon XP 1800+ habe, ist meine frage, ob der auch mit PC400 speicher laeuft.

ausserdem wie muss ich es einstellen, damit beide perfekt miteinander laufen(speicher und cpu)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Candyboy
also richtig der h-core ocler bin ich nciht.
aber bissl was mehr rausfummeln wuerd ich schon gerne :d

also: was ist euer tipp? hat das abit bessere bios einstellungen?

welches ist stabiler, schneller?

features usw.

edit: jungz... helft mal bitte, ich weiss wirklich nciht, welches besser ist....

bittebittebitte.

achja, da ich einen athlon XP 1800+ habe, ist meine frage, ob der auch mit PC400 speicher laeuft.

ausserdem wie muss ich es einstellen, damit beide perfekt miteinander laufen(speicher und cpu)

Ich würde das Abit NF7-S nehmen. Es ist um einiges günstiger als das Asus-Board bei fast gleicher Ausstattung ( "nur" eine onboard-Netzwerkkarte, dafür ein S-ATA-Adapter ).

Ich habe es selbst bei mir verbaut und bin sehr sehr zufrieden, es ist schnell und stabil.
Wie das Asus A7N8X Deluxe auch, das ein Zimmer weiter seinen Dienst im Rechner meines Vaters verrichtet :) .

Ich persönlich jedoch muss aufs Geld schauen, und da sind 30 € weniger bei gleicher Ausstattung ein sehr guter Grund zum Abit zu greifen.

Wegen CPU / RAM : Klar läuft dein XP 1800+ mit PC400-RAM.

-hanky-

Kurz und knapp:

Der Preisunterschied liegt zum Beispiel bei http://www.checkpoint-gmbh.de bei gerademal 12€ und ist somit in meinen Augen kaum mehr ein Kaufkriterium.

Zum OCen würde ich das Abit in der Rev.2.0 empfehlen, da es vom Bios her mehr Einstellungen zulässt, die für's OCen wichtig sind. Zudem wird das Board von vielen als OC-Board schlechthin gepriesen.

Ansonsten würde ich eher zum Asus tendieren, da es besser ausgestattet ist (Dual-Lan, erweiterte Soundanschlüsse, mehr Software, passive NB-Kühlung). Ob Du diese Sachen brauchst musst letztendlich Du wissen. Und da ist der relativ geringe Mehrpreis durchaus gerechtfertigt. Soll aber nicht heißen, dass das Asus gar nicht zum OCen taugt!

MfG

Original geschrieben von IAMHATED
Kurz und knapp:

Der Preisunterschied liegt zum Beispiel bei http://www.checkpoint-gmbh.de bei gerademal 12€ und ist somit in meinen Augen kaum mehr ein Kaufkriterium.

Zum OCen würde ich das Abit in der Rev.2.0 empfehlen, da es vom Bios her mehr Einstellungen zulässt, die für's OCen wichtig sind. Zudem wird das Board von vielen als OC-Board schlechthin gepriesen.

Ansonsten würde ich eher zum Asus tendieren, da es besser ausgestattet ist (Dual-Lan, erweiterte Soundanschlüsse, mehr Software, passive NB-Kühlung). Ob Du diese Sachen brauchst musst letztendlich Du wissen. Und da ist der relativ geringe Mehrpreis durchaus gerechtfertigt. Soll aber nicht heißen, dass das Asus gar nicht zum OCen taugt!

MfG

Hi, ich dachte dass der Preisunterschied noch höher ist :)

Aber wo hat das Asus erweiterte Soundanschlüsse ? Beide Boards haben nVidia Soundstorm. Die passive NB-Kühlung ist für mich eher ein Hinderungsgrund ( mein Lüfter ist nicht aus den übrigen Komponenten herauszuhören, und mein Rechner ist nicht sehr laut ) da sie sicher nicht so gut kühlt wie eine aktive Lösung.

Dual-LAN : Wer brauchts ? Und wenn ich mal so kurz einen Blick in die Verpackung werfe, fällt mir nur Win DVD Cinema als Extrasoftware auf ( oder ka ob es so heisst, jedenfalls ein DVD-Programm ). Und das ist ja inzwischen eh bei jedem DVD-ROM dabei.

Somit kommen wir zu genau zwei Dingen ( 2tes LAN, DVD-Software ) die das Asus mehr hat.

Dafür bekommst du beim Abit einen SATA/EIDE-Konverter mit dem du noch eine IDE-Festplatte an dein SATA anschließen kannst. Und so ein Adapter wechselt auch für mindestens 10 € den Besitzer.

Ich finde das Asus auf keinen Fall schlecht, aber ich finde der Aufpreis ist einfach nicht gerechtfertigt bei minimaler und eigentlich nutzloser Mehrleistung.

Eigentlich wäre das Asus für mich nur einen Kauf wert falls ich beide LAN-Anschlüsse nutzen will, ansonsten würd ich zum Abit greifen.

Sehr gut sind beide Boards, mit Vorteilen für Abit auf der Übertertakterseite.

Kurz :

Vorteile Asus : zweites LAN onboard, DVD-Software dabei.

Vorteile Abit : SATA/IDE-Adapter, Overclockingfähigkeiten.

Ist im Endeffekt Geschmackssache; einen SATA-Adapter kann man nachrüsten, onboard-LAN nicht ( nur noch über eine PCI-Karte ). Wenn man jedoch kein zweites LAN braucht, sehe ich nicht wirklich einen Grund zum Asus zu greifen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr, besonders was die beigelegte Software beim Asus betrifft; ich hab nur eben kurz einen Blick reingeworfen.

-hanky-

ok
dankeschoen fuer die antwworten :))

i love ya ^^
hab mich jetzt doch fuers abit entschieden, des preises wegen eigentlich weniger(10 euro unterschied bei world-of-pc)
halt wegen den oc moeglichkeiten, mal sehen was ich so draufhab -.-

Hier noch ein Argument für das Asus Rev. 2.0

Es hat schon die neue kältere und daher stabilere Southbridge,

und was OC angeht, durch die 2.0 Versionen garantieren beide 200MHz FSB. Also wenn du eh kein extrem OC willst dann ist egal welches du nimmst.

Preise Asus ca 145€
Abit ca 116€

Your decision ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh