nf2 und raid?

SILV3R

Neuling
also ich tapp da noch etwas im dunkel, wie das mit dem raid beim nf2 funzt. ich fass mal zusammen was ich bis jetzt aufgeschnappt hab:

nf2 hatt ja keinen onboard-raid-controller, also muss ich mir eine "raid-pci-karte" kaufen, auf der dann meine anschlüsse drauf sind? is das richtig? wenn ja, dann gebt mir bitte mal einen link wo ich so ein teil bestellen kann, oder eine genaue beschreibung von einer prima "pci-raid-karte".

wenn ich mit meiner vermutung daneben liege, klärt mich bitte mal auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus, das Abit, das Chaintech.... die haben alle OnBoard RAID. Is nur eben SATA RAID. Aber mit den passenden (teuren) Adaptern oder gleich den passenden Platten kannste da bestimmt wunderbar n RAID draus basteln. Brauchst also nicht unbedingt ne PCI RAID Karte

puhh, also was denn nun, haben die jetzt doch raid? und warum "eben nur sata raid", is das mist?

also ich hätte schon gerne so eine "pci-raid-karte", is die bei den abit nf7 mit dazu?

Geht so , hat schlechtere Lese-Werte , aber etwas bessere Schreib-Werte , ist nicht mit allen Hdd´s kompatibel ( hier haben einige Probleme mit WD hab auch nen Test gelesen wo es Probleme mit Maxtor gab ) und du brauchst halt S-ATA oder Adapter ...

Also bild dir selbst ne Meinung :confused: :hmm:

mfg COUP

versuchs doch mal mit dem RAID-Controller "Davicontrol DC-100".
Der ist ausgereift, da der schon länger am Markt ist, laut Tests (auch eigenem ;) ) superschnell und so mit der günstigste erhältliche Raidcontroller - kostet so um 50,-EUR.
Wo Du den momentan günstigst kriegst??? - k.A., würde einfach mal geizhals konsultieren.
Ciao, Mojo

@ SILV3R
Das NF7-S (und nur das S) hat einen Onboard-Raidcontroller, nämlich der Silicon Image S-ATA kann Raid 0 oder 1 (0+1 geht net da ja nur 2 Platten :) ... ). Also kaufst Du Dir gleich S-ATA Platten, oder noch einen zusätzlichen S-ATA Adapter (einer liegt ja schon beim Board dabei). Diesen Adapter kriegst Du für 25-29 Euro, dann kannst Du die Raidfähigkeit nutzen.
mfG,
bc

@SILV3R:

Ich z.B. habe ein 8RDA+ und einen Z-Cyber Speedway 133+ Raid-Controller, weil ich es einfach nicht eingesehen habe, für 30 € so nen ollen Adapter ( hatte kurzzeitig ein Chaintech 7NJS, mit dem es gegangen wäre ) zu kaufen.

Der Z-Cyber wurde schon öfters getestet ( Testdatenbank ), du kannst auch CD-Laufwerke dranhängen und er hat mich incl. Versand nur 35,- € gekostet :)

Regulärer Ladenpreis liegt glaube ich bei 32,- €

EDIT: Der Z-Cyber hat auch den SIL-Chip drauf, kann aber auch Raid 0+1 :)

So long

Insane

Hi Insane,

hast du an diesem Controller schon mal ATAPI-Laufwerke angeschlossen? Wenn ja, gabs irgendwelche Probleme?

Denn man kann auch an Promise-Controller ATAPI-Laufwerke anschließen, nur gibts dann trotzdem meistens Probleme...

also nehm ich das abit nf7 (ohne s) und den "Z-Cyber Speedway 133+ Raid-Controller". den steck ich in einen pci- slot, schließe meine zwei platten an und ab geht das. ist das richtig so?

@Madnex:

Also:

Ich habe aktuell 2x 120 GB IBM 180GXP als RAID 0 drann, keine Probleme :)

Andere Laufwerke habe ich noch nicht versucht ( hab ja noch die 2x Slave vom Mobo übrig, an dennen mein DVD und Brenner hängen, an einem der Master hängt die 80 GB AVVA ).

Laut der Tests ( und der Verpackungsaufschrift ) ist dies aber ohne Probleme möglich :)

@SILV3R:

Fast :d
Du solltest, wenn du es willst, auch noch das Raid einrichten :d

Mein Raid ist neu ( da die Platten auch neu sind ) und deshalb hab ich XP frisch auf das Raid gezogen. Beim Installieren fragt er nach weitern SCSI oder RAID-Controllern, da mußt du F5 oder F6 drücken, die ( mitgelieferte ) Diskette reinschieben und dann ist alles in Butter :)

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. ich frage deshalb, weil Promise zumindest mit dem UDMA100 TX2 und dem UDMA66 damit Probleme hat. Aba die Geräte sind schon lauffähig und funktionieren auch an dem Controller, sie belasten halt nur das System sehr stark! Mich hätte es halt mal interessiert, ob der Controller da keine Zicken macht...

Wenn du das machen würdest.. :) das wäre toll...

Einfach mal ein DVD oda CD-ROM LW an den Controller anschließen. Und dann halt versuchen ganz normal zu arbeiten. Mal ne Music CD abspielen. Mal MP3s abspielen und gleichzeitig aufs DVD/CD-ROM LW zugreifen usw...

Als ich das mal ausprobiert hab, war damals noch en 450er K6-2 mit nem Promise UDMA66-Controller, hatte ich bei der MP3-Wiedergabe z. B. Aussetzer wenn ich auf das CD-ROM zugegriffen habe. Die ATAPI-Laufwerke ganz normal an den Onboard angeschlossen und es gab keine Probs mehr...

Würd mich echt mal interessieren, ob das mit dem geht...

Vorschlag:

Ich lasse Defrag ( Drive D mit 70 GB Daten ) laufen und kopiere nebenbei nen 600 MB AVI auf eine Partition des Raids.

Dabei höre ich MP3s von einer Anderen Partition des Raids :)

Ist das o.K. ???

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön! danke jungs! :) (oder vieleicht auch mädels)

@Insane
Nein, es muss das ATAPI-Laufwerk verwendet werden. Oda meinst du das Kopieren der AVI-Datei vom CD-ROM bzw. DVD-Laufwerk aus? Wenn du das so gemeint hast, wäre es ok :)...

haaaach, ich schon wieder. ich finde keinen z-cyber speedway..., geht der hier (Controller RAID DIGITUS DC-ATA133) auch?

Also, der Spaß läuft jetzt seit ca. 5 Min und es gibt keine Probleme :)

Musik ( ein 100 MB MP3-File, Armand van Helden vs. Fatboy Slim live :) ) ohne Aussetzer ;)

btw: Ich wollte gerade den Task-Manager aufmachen und schauen, wie hoch die Systemauslastung ist.
Er geht auch auf, hat aber nen Schlag, der obere Teil des Fensters fehlt, sodaß ich nicht von den Prozessen auf Systemleistung gehen kann :wall:
Hat mein Windows ( XP, Antispy alles abgeschaltet, da dezentrale Sicherungskopie ) nen schlag, kommt es vom OC oder kann es am Skin ( Windows klassik ) liegen, daß das Fenster nen Schlag hat ???

EDIT: Copy ist gleich fertig, Defrag von 70 GB ist bei 20%, Musik läuft immer noch :)

Mein Sys: XP2000 T-Bred 'A' @1920 MHz FSB 166, 1 GB Twinmos/Winbond Dual Channel im 8RDA+ :d

THX

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Mhh... das sieht ja gut aus :). Versuch auch mal ne Audio CD abzuspielen... hast du ggf. auch ne Pladde am Sil? Vielleicht gibt es nur Probleme wenn beide am Controller hängen und beansprucht werden!

Aba warum das beim Taskmanager bei dir fehlt, kann ich auch nicht sagen... Ich hab auch den Klassik Skin drauf und hab das Prob net...

@Madnex:

:confused:

Klar hab ich Platten am SIL hängen, das 240 GB Raid 0, von dem gerade ne 100 GB Partition mit 70 GB Daten defragmentiert wird ;)

Außerdem ist noch der E-Mule da, der auf eine Partition im Raid zugreift, ich surfe, Firewall + Virenscanner laufen :)

Also, da du es nicht anderst willst schaue ich jetzt 'Die Bourne Identity' von der CD aus ( am SIL ) :)
Defrag läuft noch :fresse:

Also: Ich hab jetzt mal Defrag abgebrochen und den 600 MB AVI von der AVVA ( nicht SIL ) auf das Raid ( SIL ) gezogen, nebenbei lief der Film im Fordergrund.
Lief deshalb, weil es nur 30 sec. gedauert hat :)
( Evtl. haut der alles in den RAM ??? )

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann scheints ja mit dem Controller einwandfrei zu funktionieren :). Im Gegensatz zum Promise...

Danke, dafür das dus mal getestet hast... :) Jetzt wissen wir auf jeden Fall das es funzt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh