nF4 Chipsatztkühler - Aber welcher ?

SD3700+

Neuling
Hi Leute,
ich habe ein DFI Lanparty nF4 UT Ultra-D und ich möchte endlich den lärmenden Chipsatzkühler loswerden. Ich habe hier im Forum zwar schon gesucht aber es war leider kein passender dabei.

Zu sagenist noch, dass ich meine X850XT @ Silencer 5 Rev2. im ersten PCIe-Slot habe. Wenn die Karte in den zweiten PCIe-Slot müsste wäre das aber kein Beinbruch. Mein System ist einigermaßen gut belüftet (mit 5 80x80 Gehäuselüfter wobei zwei Rausziehen und 3 Frischluftliefern). Dazu zeiht das NT (SilentStorm 430W) auchnoch Luft nach draußen.

Ich hoffe wir finden den passenden Chipsatzkühler. Ach ich ahbe zur Zeit keine Modifikationen am Chipsatzvorgenommen. Er bekomm 1,5 V.

EDIT: Zur Zeit habe ich idle 46°C bei ca.25°C Raumtemperatur @ 3590 prm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand diesen Kühler drauf und kann Temperaturen liefern ?

Ich hab den Kühler drauf......passiv 43° IDEL und 48°C Last......aktiv 36° Idle und 39°C Last :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler passt.....die Liste kannst vergessen......

naja... er passt halt nicht, wenn die graka oben ist ;)
und davon is thermalright ausgegangen ;)
wenn das teil unten drin ist, dann gehts. nur der SATA port könnt etwas im weg sein :hmm:

Wie sieht dass den aus mit dem Transport...muss der dazu demontiert werden? Weil doch schon des öfteren mal auf eine LAN geh....

Und wo bekomme ich den günstig her ?

@Max: Das mit den Sata-Ports geht sich auch aus.....

@SD3700+: Das Teil is so leicht, das musst nicht demontieren....außerdem is nen Spacer dabei, der die NB noch zusätzlich schützt

Was war jetzt genau mit den SATA-Ports ?

Max hat gemeint, das der HR-05 vielleicht ein paar Sata-Ports verdeckt....tut er aber nicht....

Anhänge

• pic9.jpg
    pic9.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr mir für einen Lüfter dazu empfehlen ?

Ich weis net bin noch etwas unentschlossen ob ich nciht doch den Standartlüfter von DFI drin lassen soll :(

EDIT 1:Wo kann ich den günstig bekommen? Ach und Tommy_Hewitt wie war/ist bei dir die Umgebungstemperatur wie du die Temps vom Chipsatzt asugelsen hast ?

EDIT 2: In dem Link zu dem Lüfter wird empfoheln, wenn man einen Lüfter draufsetzt den Kühler mit richitgen schrauben zu fixieren. Kannst du das bestätigen oder funktioniert es auch so ? Was hast du für ein Lüfter drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter brauchst für den HR-05 eigendlich keinen

Günstig bekommst ihn z.B. bei Mindfactory oder bei PC-Cooling.......

Zimmertemps waren 24°C

Zuletzt bearbeitet:
Muss da ein 80er Lüfter drauf oder drafs auch ein 92er sein ?

ich würde beim normalen DFI (nicht expert) noch aufn HR5SLI warten...
tu ich atm auch...

wenn endlich HR5SLI und scythe infinity kommen würden *gespanntwartet*

Ich habe ja ein normals Ultra-D....

Muss ich um den Kühler zu montieren das komplette mainboard rausnehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Link in meiner Signatur...

Ich habe übrigens noch meinen selfmade-Kupferkühler für's DFI - bei Interesse PN.

Zuletzt bearbeitet:
SD3700+ schrieb:
Muss ich um den Kühler zu montieren das komplette mainboard rausnehmen ?

Also um ihn zu montieren musst das Mobo nicht ausbaun.....aber um den DFI Kühler zu demontieren musst das Mobo ausbaun

Wenn es Plastikhalterungen sind kannste die auch durch leichtes anheben und gleichzeitgem schneiden mit einem Seitenschneider kappen.

Fallen die Resten dann nach unten durch ?

Weil ich wollte wenns geht nicht das ganze Mobo ausbauen zumal ich kein Tabllet habe und alle Kabel schön säuberlich verlegt sind

EDIT: Sind die Halterungen des Standartkühlers und des Thermalright HR-05 identisch ?

EDIT 2: kann ich den Lüfter auch unterhalb des Kühlers motieren, so dass die Luft nach oben geblasen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch schon 2x gemacht, selbst wenn Du die reste nicht finden kannst, es ist Plastik.
Doof nur das die Halterungen dann kaputt sind!

Gut danke Leute für Eure Hilfe ich habe das Teil soeben bestellt und hoffe dass es bis FR da ist dann baue ich das Mainboard nochmal aus wenns erst am SA kommt mach ich die HAlterungen halt kaputt weil wir am Sa-abend auf eine LAN gehe (Kann man gleich mal wieder mit etwas neuem mukken:bigok: :banana: )

SD3700+ schrieb:
EDIT: Sind die Halterungen des Standartkühlers und des Thermalright HR-05 identisch ?

Sind bei beiden 2 Plastikpins mit Federn.......aber die beim TR sind länger

SD3700+ schrieb:
EDIT 2: kann ich den Lüfter auch unterhalb des Kühlers motieren, so dass die Luft nach oben geblasen wird ?

Denn kannst montieren wo du willst......wenn's platz hat....

Ich sehe gard euf dem Bild mit den SATA-Ports (oben) dass es kanpp werden könnte mit einem Lüfter unten. Naja dan soll der Lüfter halt die Luft ziehen oder verringert sich dadurch irgendwie die Leistung ?

Warum sollte sich die Leistung verringern......warum willst du eigendlich überhaupt nen Lüfter, der HR-05 reicht doch auch passiv.....

Ich habe mein Zimmer direkt unterm Dach und wenn dann Mittags noch die Sonne auf die Hauswans knallt dann sind in dem Zimmer schonmal die 32°C drin....und dann ist es am Gehäuseboden 34-35°C.......Ich will ihn ja nicht immer anlassen nur wenn mir die Temperaturen zu hoch werden (>50°C).
Ich mach mir einfach noch einen kleinen Kippschalter in die Gehäusefront und dann hat sich das erledigt :bigok:

Nur ein kleiner OT-Tipp am Rande - es heisst combined, nicht combinated... ;)

Sry für den Schreibfehler...war ne lange Nacht :shot: :d

Wofür willst das Ding ausbauen, Schrauben rausdrehen und Board bischen nach vorne kippen, dann solltest du mit einer Zange an die Plastikpinne drankommen, danach Schrauben wieder rein und fertig, dauert vielleicht 10 Min.

Ich werd des Board ganz sicher net biegen. Entweder komplett auabauen oder einfach abschneiden aber auf gar keinen Fall biegen. Dann entstehen kleine Risse und die sind net gut :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh