NF4 Raid5

Ferengie

Enthusiast
Das DFI LANparty nF4 SLI-DR unterstützt Raid 5 (Silicon 3114), daher die Frage:
Ist der PC dann mit Raid5 bootbar oder brauche ich eine Windows HDD?
Schon ne Abschätzung, ob die Prozessorlast höher sein wird als bei Raid 1?
Nachteile zum Raid 1 oder zum echtem Raid 0?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

booten vom RAID-5 sollte funktionieren. Da es sich wahrscheinlich beim Silicon Image um keinen aktiven RAID-Adapter handelt, wird die CPU-Belastung bei RAID-5 wohl sehr hoch sein. Und was die Vor- und Nachteile betrifft, solltest du dir vielleicht mal die in unserer FAQ (siehe meine Sig) verlinkten Seiten anschauen. Und was verstehst du bitte unter "echtem RAID 0"? Der Level 0 ist kein "echtes" RAID. Daher ja die 0. ;)

Worauf kommt es dir eigentlich an? Auf eine möglichst hohe Festplattenleistung oder eine möglichst hohe Verfügbarkeit des Storagesystems? Übrigens, RAID Level 5 benötigt mindestens drei Festplatten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 3 Platten ist mir bewusst.."echtem Raid 0 oder 1" meine ich die Vorteile vom Raid5 zu nützen, Redundanz und Geschwindigkeitsvorteil, und dabei 75% Kapazität.
Prozessorlast wird bei unter 10% oder bis zu 40% sein?

Mein System soll weiterhin hohe CPU-Performance (Seti, Spiele...) bieten, also weiterhin hoher MHz 2700 und FSB 300 oder 250. Ich hoffe, dass der NF4 nicht so einen Bug wie der NF3 hat bei nicht nativen Sata Raid.
Ein Raid 0 wäre für mich nicht so interressant wie ein Raid5. Es sollen 3x 160 Samsungs (da 2 SATA vorhanden) verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Raid5 bringt Performance Einbrüche beim Schreiben, ist aber beim Lesen so schnell wie Raid0.
Wie verhalt sich Raid5 zu Raid10 (0+1)?
Nforce 4 untestützt das native Raid 0+1, daher müsste die CPU Last geringer sein, wie sieht es aber mit Zugriffverhalten, Lese/Schreib aus?

Von den Kosten evtl. gleich
Raid 0+1 Raid 5
4 Platten = 3 Platten+DR Board+weniger Strom/Anno

EDIT:
Wenn es jemand interessiert zu Raid 5 vom DFI Support:

"To guarantee the boot-up from SATA RAID 5 under overclocking, he should enter Genie BIOS to fix the setting of “PCI eXpress Frequency” at 100MHz. After fixing the PCI-Express frequency, SATA frequency is also fixed the clock at 100MHz and will run the maximum transfer rate at 150 no matter how he overclocks CPU and memory module."

Zuletzt bearbeitet:
schade das niemend auf ferengie geantwortet hat, sind interessante fragen die es durchaus verdient haben beantwortet zu werden :)
habe zur zeit selber ein raid 0 system laufen und möchte aufgrund der datensicherheit auch auf raid 5 umsteigen. raid 0+1 is mir zu schade um die vielen gigs die dabei "verschwendet" werden.
also wie is der speed im raid5 im vergleich zum raid 0+1?
hat jemand konkrete benches?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh