NF7 Rev.2.0 defekt! HILFE!!! DRINGEND!

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo Leute,

mir ist heute ein ganz dummes missgeschick passiert!!! Ich habe bei der Demontage meines Swiftech MC462 Kühler anscheinend einen kleinen Widerstand direkt neben einem der Mounting Holes abgebrochen.:wall: :wall: :wall:
Ich hab's nicht gleich gemerkt, aber als das Board nicht mehr lief hab ich schnell gemerkt warum.

Nun meine Frage:

Der Widerstand war Nummer "R294" ganz links oben neben dem Sockel, neben dem oberen Mounting Hole links.
Könnte mir bitte jemand messen, wieviel Ohm der Widerstand hat, denn ich habe keine Lust das Board wegen dem Teil einzuschicken. Laut meiner Messung an meinem NF7-S Rev.2.0 müsste der Widerstand 40 Ohm (vierzig) haben.
Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen, bitte!!!;)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch kurz die Mühe macht.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Ingo:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Ich glaube kaum, das Dir da jemand so genau helfen kann. Denn wenn man am Widerstand eines intakten Boards misst, dann kann es durchaus sein, bzw. ist sehr wahrscheinlich, das man über andere Bauteile quasi rückwärts misst und somit falsche Werte erhält. Man müsste den Widerstand auf einer Seite ablöten und dann erst kann man messen.

gruss
Alex
 
Shit! :wall: :wall: :wall:


Was mach ich jetzt???:confused: Sonst hätte ich halt gedacht es wäre ein 39 Ohm Widerstand, denn den gibt's sogar bei Reichelt für 10 Cent.
Aber wenn ich das nicht genau weiß, Mist!!!:o

Kann mir denn niemand helfen? Wenn's wenigstens ne Liste geben würde von Abit, welchen Wert der R294 hat.:wall:

Meint ihr die von Abit können mir auf die Frage antworten, wenn ich nach dem Widerstand von R294 frage?
 
Lass dir von jemand einen schicken, der gleiches Board auch geschrottet hat...oder versuch mal ne Anfrage beim Hersteller.

cu pascal
 
Hast Du denn Deinen abgerissenen Widerstand nicht mehr ? Ist der auf den Boden gefallen und weg oder wie ??

Es kann sein, das es im Internet irgendwo das Platinenlayout des Boards gibt. Eine Anfrage bei Abit kann man auch machen, aber ob man sich dann auf die Aussage verlassen kann..... nicht das die irgendwas mit den Boards durcheinander werfen und Dir von nem anderen Board einen Widerstandswert nennen.

Gruss
Alex
 
Die von Abit wissen sicher was für ein Widerstand sie an der stelle verlötet haben. Musst halt mal nachfragen. Schick ihnen ein Bild mit der markierten Stelle des Widerstandes und die sagen dir dann was es für einer ist.
 
Danke Leute!!!

Werde wohl wirklich ne Anfrage an Abit schicken, denn wiegesagt ich habe keine Lust das Board deswegen einzuschicken und so schwer sollte das nicht sein den einen Widerstand da an die Stelle zu kriegen. Die Volt-Mods hab ich auf meinem anderen Board schließlich auch löten können.

Gruß

Ingo
 
ist das ein normaler widerstand oder ein smd widerstand.
ist der in der mitte druchgebrochen oder sind die beiden enden noch in ordnung,so dass man gescheit messen kann.
bei SMD widerständen ist der widerstandswert aufgedruckt,bei normalen durch farbrringe codiert.
 
Ist ein SMD Widerstand und den hat's komplett abgerissen, aber die 2 kleinen Lötpads sind vollkommen in Ordnung!

Der Widerstand ist irgendwo verschwunden, kein Wunder bei der Größe.

Den Wert auf dem gleichen Widerstand auf meinem NF7-S Rev.2.0 konnte ich nicht lesen, denn das ist sooooooo winzig.

Naja, hab jetzt mal ne Mail an Abit geschickt. Mal schauen, was die von sich geben.:confused:
 
falls es dir was hilft ich hab nen geschrottetes NF7-S Rev.2 hier und der Widerstand den du meinst hat bei mir genau 40,3-40,4OHM...also stimmt das schon...

bloß mich wundert gerade wie man den abknacksen lassen kann der is ja gleich neben Sockel und noch 0,5cm drunter, naja kann passieren
 
Original geschrieben von Thunder1400
falls es dir was hilft ich hab nen geschrottetes NF7-S Rev.2 hier und der Widerstand den du meinst hat bei mir genau 40,3-40,4OHM...also stimmt das schon...

bloß mich wundert gerade wie man den abknacksen lassen kann der is ja gleich neben Sockel und noch 0,5cm drunter, naja kann passieren

Danke auf jeden Fall!!! Ich hab mich auch gewundert wie man das machen kann, aber es geht :d :wall:

Werde mal auf die Antwort von Abit warten und dann mal schauen.
Was ist denn bei deinem NF7 kaputt?
 
bin beim VDD messen oben am Kontakt abgerutscht, nach unten auf eine Leiterbahn gekommen, vermutlich hat die NB 12 V abbekommen denn es hat geblitzt, gestunken und wenn ich versucht hab wieder an zu machen dann tat sich wirklich garnix, außer die rote Led und als ich es stehen lassen hab is mir der SB-Kühler abgeschmolzen, also der Wärmeleitkleber drunter.
Scheinbar NB kaputt aber alles andere geht, den Biosbaustein hab ich mir schon gesichert *lol*...ich könnte versuchen den Widerstand abzuknacksen und ihn dir zu schickn wenn du magst....
 
Das lohnt sich erstmal ned wirklich, denn wenn es kein besonderer Wert ist, dann kostet der grade mal 10 Cent, und das schicken das 11-fache:d

Also wart ich erstmal, was Abit (hoffentlich Anfang der Woche) von sich hören lässt.
Sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Übrigens:

Original geschrieben von Thunder1400
bin beim VDD messen oben am Kontakt abgerutscht, nach unten auf eine Leiterbahn gekommen...

Sowas habe ich bei mir schon geahnt und habe mir extra die Messpunkte Mittels Kabel verlegt an eine Stelle aussen am Board, um in Ruhe messen zu können. Mach das beim nächsten Board auch so, das funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon meine neues Mobo scho lange(auch nen NF7-S 2) und ich hab meinen Eltern versprochen den Multimeter nicht mehr in die Nähe zu lassen...:wall: :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh