nf7-s 1.2 boot problem

spacedog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
39
Ort
Magdeburg/Wittenberg
hallo hab endlich mein neues board bekommen.. hardware wie sonst wie in der sig...

alles eingebaut super..

nur folgendes... das system braucht ca 2 minuten um alle laufwerke im bios zu erkennen... dann gehts kurz weiter.. und dann wieder ne ewig lange pause...
auslieferzustand .. bios 1.5.. momentan nach update bios 1.6.
aber leider keine änderung.

ich verstehe nicht, warum der immer diese pausen zwischendurch macht. hoffe irgendjemand hat nen tip für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay ich bin des rätsels lösung auf der spur..
scheint ein ide problem zu sein..

als primary master (und einzige hdd im system) hängt ne wd800jb dran. wenn die nicht am bus ist, dann startet das system ganz normal und scheint ohne pause zügig zu laufen.

boot von winxp cd geht und er lädt auch alle dateien sauber und pausenlos.

jetzt frag ich mich nur, woran das liegt? platte kaputt? stört die den ide kanal?

hab schon 2 andere ide kabel probiert. ohne erfolg...

ach nochwas: zum bootpiepser... ich hab da zwei... ein kurzer tiefer und danach gleich ein etwas höherer und längerer. sollte es nicht normalerweise nur ein ton sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die WD als Master gejumpert ist, passiert so was. Du mußt den Jumper abziehen, dann funzt das.
Wenn Du nen Slave dranhängst, steckst Du den Jumper bei der WD (als Master) wieder drauf (Mittelposition).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh