NF7-S 2.0: Auf einmal kein FSB 200 mehr!

U

UnderDoG

Guest
nachdem mein NF7-S 2.0 nicht so gut lief, wie ich es mir erwartet hatte (FSB200 primestable, aber 210 nicht mehr), hab ich kurzerhand den Aktivkühler abmontier, WLP abgemacht und mit Arctic Silver 2 wieder drauf. Das merkwürdige ist jetzt bloss, dass das Board mit FSB200 nicht mehr prime-stable läuft, nach 13 Versuchen kam ein Rundungsfehler. :hmm:

kann das vielleicht daran liegen, dass die Arctic Silver schon 2 Jahre alt ist und dass die Wärmeleitwirkung ziemlich abgenommen hat? Vielleicht hab ich auch ein bisschen zu wenig genommen, und der Kühler liegt nicht richtig auf, das hab ich noch nicht nachgeprüft.

Wär nett, wenn ihr eure Erfahrungen oder Tipps postet ;)

edit: achja, mein RAM sind zwei 512 MB Twinmos/Winbond Module, die vorher anstandslos mit 4-2-2-2 auf 200 Mhz liefen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*bump*

hat denn niemand eine Idee?
ich weiß, das Problem klingt sehr merkwürdig und unlogisch, aber ist denn niemand mal etwas ähnliches passiert?
 
Kann natürlich an der WLP liegen..hast du mal deine Mobo Temp ausgelesen? Wenn du ganz dünn beschichtest, sodass zwar alles bedeckt ist, aber auf keinen Fall ne Isolierung entsteht dann kann eigentlich garnichts passieren...also lieber dunn als dick :d..ein möglicherweise nicht richtig-sitzender Kühlkörper kannn natürlich auch der Grund sein..ist der n bisschen lose oder was?
 
Könnte vielleicht daran liegen, dass du etwas zu wenig WLP genommen hast. Normalerweise sollte man die Paste schön dünn auftragen, jedoch habe ich festgestellt, dass der Northbrigde-Chip an den Ecken leicht erhöht ist. Wenn man nun zu wenig Paste nimmt, dann liegt der Kühler nur auf den vier Eckpunkten und wird nicht genug gekühlt. An Deiner Stelle würde ich den Kühler noch einmal abmachen und nachsehen, an welcher Stelle vom Kühler sich WLP befindet. Daran erkennst Du dann, wo der Kühler auf dem Chip auflag.

aloha, makaha
 
@makaha:
hmm das wäre ne logische Erklärung ... werd ich wohl mal nachsehen müssen ... schon wieder alles abschrauben, argh :wall:

aber auf 166 FSB läuft er wenigstens ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh