NF7-S 2.0 BIOS - Temp.werte falsch ???

Oli L.

Neuling
Tach.

Habe gerade mein BIOS im NF7-S2.0 von der 1.6 auf 1.8 Version
geflasht.
So weit so gut, doch nun hat meine CPU auf einmal bei Idle
eine Temp von 48 Grad, gegenüber 39 Grad !!! :eek:

Hm - also habe ich wieder zurück auf 1.4 geflasht und siehe
da: CPU = 39 Grad.

Spaßeshalber flashte ich dann mal die 1.2 Version - wieder
heilloses Durcheinander: CPU = 55 Grad Idle !!! mit WaKü !!! :eek:

Welche Werte stimmen denn nun in den verschiedenen BIOS - Versionen beim NF7-S 2.0 ??? :confused:

Sieh da mal einer durch !!! Und das bei gleich eingestellten Werten
im BIOS unter verschiedenen Versionen.

Für den richtigen Tipp wär ich Euch dankbar!
Jedenfalls ist es utopisch, Werte bei IDLE (0% Last) über 40
Grad zu bekommen, wenn die Wassertemperatur 28 Grad beträgt.

Zusatz: CPU-Kühler: Cuplex EVO Rev 1.1 von Aqua-Computer.de

Grüße von Oli L.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre gut wenn einer sagen könnte welches Bios die korrek´ten Werte anzeigt.

Jo, hast Recht.

Laut Abit wurde in der 1.4 und 1.7 Version
etwas an der Temperatur gedreht.

>>> Guckst du hier <<<

Ich denke mal, daß die Werte in der 1.4 - 1.6 Version stimmen.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag???

Grüße von Oli L.

Eigentlich sollten die Temps. des 18'er BIOS recht genau an den DIE-Temps. liegen...
Dummerweise läuft es bei mir z.B. nicht so gut wie das 14'er! :(

Original geschrieben von MacDuncan
Eigentlich sollten die Temps. des 18'er BIOS recht genau an den DIE-Temps. liegen...
Dummerweise läuft es bei mir z.B. nicht so gut wie das 14'er!

In wie fern läuft sie nicht so gut? Was ist anders?

Es wurden auch die Mem.-Timings lt. NVidia angepasst und das scheint meine Mobo/Ram-Kombi nicht so zu mögen:
d14 = FSB 221Mhz DC (wie derzeit)
>d16 = max. FSB ~210Mhz :o

Daher verzichte ich z.Zt. auf die neueren Ausgaben!

Die Temperaturwerte sind niemals richtig, denn sie werden noch immer mit dem externen Sensor unter der CPU ausgelesen. Ausserdem hat Abit ja noch im Bios 18 eine Kompensation von ca. +10°C eingestellt, so wie es ausssieht.

Die Werte sind meiner Meinung nach voll für'n Popo!:d Die stimmen wiegesagt niemals! Nicht mal annähernd!

jaja, das nf7 und die temp-auslese........ man kann sich nie sicher sein :rolleyes:

mit werkbios (keine ahnung, welches das war) hatte mein XP2500+ @ 1900 MHz mit SLK-800+3000-Touren-Lüfter angeblich im sommer bei ca. 27°C raumtemp 32-34°C idle :d

wie gesagt, ich vertraue den werten nicht wirklich 100%-ig, mit 1.8 sinds jetzt bei 2300 GHz @ 1,8V ca. 52°C last

interessant wäre, was jemand mit nem board, das die interne diode ausliest, bei ähnlichen settings rausbekommen würde........ dann wissen wir ja, ob die pauschalen +10°C stimmen :)

achja, schwanken bei euch die temperaturen auch nach einem neustart......... bei mir ist es meistens so............ nach dem ersten starten pendelt sich die cpu au 46-47°C idle ein, starte ich neu sinds dann nur mehr konstatn 43-44°C bei identischen raumtemperaturen :confused:

Ja, genau.
Das ist bei mir auch von Zeit zu Zeit der Fall, daß sich
noch die Werte nach dem Neustarten ändern.
Voll Mist, das ganze.

Also gibts wohl keine Lösung??? :heul:

Grüße von Oli L.

Das mit den "veränderbaren Temps. nach Neustart" gibt's seit dem d16 o. d17, weiss nicht mehr genau...

Hi.
Ich gehe mal von dem 1.4 BIOS aus:
Die Tempwerte bleiben stabil und scheinen gegenüber den
anderen Versionen realistisch zu sein.

Außerdem läuft diese Version richtig stabil.

Ich werde jetzt dabei bleiben, denke ich.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße von Oli L.

who cares - solang die kiste rennt, kanns einem ja egal sein :asthanos:

wer sich ne 100€-cpu kauft, und sie dann 5km über die herstellerspezifikation prügelt, weint ihr nicht nach, wenn sie nach nem halben jahr nach, weil sie ständig mit 70°C gelaufen ist, obwohl das bios nur 50°C angezeigt hat :d

Stimmt auch wieder.
Gehe aber von aus, daß sie länger als ein halbes Jahr hält.
Schließlich wird sie gut gekühlt.

Und wenn sie doch die Hufe hochreißt, habe ich noch einen
Reservebarton hier, der dieselben Werte hat. :haha:

Grüße von Oli L.

KLEINER SCHERZ!!!!

AMD ist scheiße!!!!

Also jetzt bitte nicht aufregen. sitze hier gerade mit dem Thread ersteller zu einem kleinen Umtrunk zusammen und Diskutieren mal wieder über Gut und Böse.

Wie wir halt so sind.

Ist eigentlich OT aber mit 2,999999999%mille ist alles anders.

Peace

[g]nex

Scheiß besoffene Belegschaft !!!!

Grüße von Oli L.

(nix für ungut)

Macht euch doch keine Sorgen wegen +- 10 Grad.

Im SoftMenue III kann man doch ne Temperatur einstellen, die mit der internen Diode gemessen wurden....und zwar von 85 - 110 Grad.

Obs klappt könnt ihr doch testen indem ihr eure Temperatur des Sockelsensors auf ca. 70-75 Grad hochjagt.....(Kerntemp sollte ca- 15 -20 Grad höher sein als Sockelsensortemp)

Also müsste er "hoffentlich:hmm: dann abschalten.

cu pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh