NF7-S 2.0 + Raid = unstabil??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@campi
ich habe es nochmal installiert ...mit 133mhz alles auf standard
pci Slot 2 kei IRQ Sharing ...
mit XP SP1
danach erst auf 200mhz gesetzt alles
und mal das Tool eingesetzt mit dem festen UDMA 5 Modus
bis jetzt 4 Stunden .-)) läuft es
Kabel habe ich mal lang gelassen um nicht zu viel zu ändern das wäre mein nächster Schritt
habe im Sandra ganz gute Ergebnisse so 55000 oben und 102 beim read und 82 beim write ..
allerdings sieht es beim hdtach beschis.... aus schätze hab nen falschen Stripe ...habe nur 50000 ca
naja cudas 5 sind zwar nicht optimal aber so ...
schätze mit 16 Stripe würde es besser aussehen wie sieht es bei Dir aus ...

Bei der INT Tabelle blicke ich schon nicht durch obwohl ich Zeichnungen lesen kann ..habe nur festgestellt das wenn ich ne Karte in Slot 4 (war ne Creative ) stecke sie mit meiner radeon shared..
habe jetzt karten in 2...3...5...und absolt nicht ein Sharing ..
ich hoffe das es naja dasselbe ist wie mit den INT Leitungen also das man es so sieht wie gut man die Slots verteilt hat

Hi
Hab hier die selben Probs unter der Rev1.2
Bin auch absolut ratlos.

Hab hier überhaupt nix übertaktet und installiert,
2-3 tage später spinnt windows xp dann auch rumm, dann beim neustart findet er ebenfalls benötigte dateien aus dem system32 Ordner nichtmehr...
weiss den keiner einen Rat ???

Meine Konfig:

2 x 80gig Maxtor an SATA ,
XP1700
768 Twinmos
Ti4200 Otes

PS: hatte erst verdacht gehabt ,das es am Onboard Sound , weil nach neuinstall und install von nForce Treiber, egal ob die 2.03 oder die von CD immer ein Bluescreen kam bei der Soundtreiberinstall

Tja willkommen im Club .....hab seit 4 monaten ca 30 mal neu installiert
bin im moment seit 1,5 Tagen Beschwerdefrei haha 1,5 Tage
also Punkt 1 denke es ist wichtig bei 133 mhz alles zu installieren
Punkt 2 neueste firmware bei den Platten
Punkt 3 neueste Bios und Treiber bei dem Controller oder hast Du onboard Raid
Punkt 4 kurze Kabel (obwohl ich im Moment noch mal mit langen 60cm teste )
Punkt 5 den Raid Configurator bei dawicontroll runterladen (Silicon Image chip) hält die Platten fest im UDMA 5 Modus
Tja und danach eben die oder den FSB einstellen und hoffen
Hm weiss nicht mehr genau ..hattest auch XP???
Mein Bekannter fährt seit einem Jahr mit XP... Maxtor
Platten und einem Raidcontroller ohne jegliches Problem allerdings auf 133

ich lese gerade kein controller hm und kein ocen hm
mann mann ist das denn nicht in den Griff zu bekommen bestimmt wäre es unter 2000 nicht so extrem

oder läuft der onboard raid über den Pci bus das Du trotzdem irgenwelche Konflikte hast

Hi..

Der S-ATA Chip ist mit dem PCi-BUS verbunden. Aber wiso sollten durch das ocen der Chip schlapp machen, wenn der PCI bei 33 Mhz gehalten wird.

Ich habe bei mir fast 40 Mhz PCI-Takt die der HPT-370A Chip arbeitet im Raid-0 fehlerfrei mit den 2 IBM Platten.

Spaßhalber habe ich dann mal die Raid-Karte mit SI-0680 Chip mit HPT-370A sharen lassen im OC !, und konnte z.b fehlerfrei brennen. Wobei ich schon dachte wenn ich brennen, schmiert mir der Raid-Verbund ab. Oder es gibt einen Blue-Screen wo es heißt es gibt Schreibfehler, wenn weitergearbeitet wird.

Habe aber kein N-Force 2 Chipsatz. Im Raid sind ebenfalls Windows 98SE/Win-XP drauf.....

nutze ja logo den onboard SATA Raid, SATA-kabel sind ja bei den adaptern dabei gewesen (ca 30cm).
System is XP.
Auf den Support von Abit kann man auch verzichten, den eine klare aussage kommt da ehh net zurück...
scheisse is das, ich schau mir das schon noch ein bissel an, dann fliegt das teil wieder raus.
war eigentlich immer sehr zufrieden mit abit, hab auch KT7A, KR7A gehabt mir Raid und die sind gelaufen wie ein Traum,
über ein jahr kein system installieren müssen!!!
und hier :-/

der nforce2 hat ja auch nen festen 33mhz pci bus oder das ist auf jeden Fall mein Wissensstand
der bei dawicontrol sagte mir es hat auch mit dem nforce2 zu tun und vielleicht mit xp weil es sehr sensibel reagiert .
abit anrufen nützt nichts hatte es auch schon probiert
also für mich gibt es noch 2 Möglichkeiten
1. nochmal mit kurzen Kabeln probieren
2. Windows 2000 installieren
Ok bei Mr Mito hat der onboard Raid super funktioniert ...mit xp das könnte an den festplatten liegen die er benutzt nämlich IBM oder aber die kurze Zeit vielleicht erst die er es im Moment hat (diese Angaben sind ohne Gewähr .-)) )
Soweit ich mich erinnern kann hatte ich auch auf meinem kt333 ein paar Probleme kann es aber nicht mehr so genau auseinander halten weil ich zu dem Zeitpunkt mehrere Teile gewechselt habe aber eben auch zu XP

ich meinte auch nicht das der Chip schlapp macht sondern das es wahrscheinlich besser ist mit 133 mhz alles zu installieren und dann erst zu ocen
und dann meinte ich eben noch das sharen mit dem Raidcontroller und einem anderen Gerät

@Freezer....

kann auch sein, wenn ich bei mir ne Nic in PCI-2 reinstecke, fährt das Teil nicht mehr hoch *?* .
Mit ner Fritz Card PCI, gibt Schreibfehler beim Raid-Controller, aber nur im OC.

Und falls der S-ATA Chip des Mobos shared mit z.b PCI-3 sollte da erstmal keine Karte drinstecken, um ganz sicher zu gehen.

Oder die Platten sind nicht kompatibel.....gab ja welche die am normalen Raid-Controller nicht zusammen laufen wollte, oder da wo es nichts brachte, warum sollte es beim S-ATA anders sein.

genau so wenn ich bei mir in pci slot 4 ne crative reinstecke hat sie den gleichen irq mit der Radeon
aber wie gesagt ich hab gut reden mir geht es nicht viel besser mit dem scheis..... system 32 fehler beim hochfahren

Hi..

Bei mir z.b zeigt er unter IRQ´s für Win98SE an das Graka einen IRQ für sich hat. Bein WinXP zeigt er mir an, ob mit ACPI oder ohne, das Graka + Highpoint sich einen IRQ teilen. Aber da der
3D-Mark 2003 fehlerfrei durch lief, denke ich mal das alles ok ist.

Aber bald habe ich ein neues System und nur noch 3-PCI-Karten die sich hoffentlich jeweils einen eigenen IRQ nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Moment nur 2 drin und erst wenn alles wirklich läuft versuche ich noch die Creative unterzubringen (weiss ja auch schon das Sie im Pci Slot 5 keinen Ärger macht auf jden Fall was die Leitungen betrifft)

aber glaube mal bis ich die passenden Karten gefunden habe, die die ca 40 Mhz aushalten.....das war schin schei*e. Und dann war es nicht egal in welchen PCI Steckplatz ich sie reinstecke, zumal mind. 2mal -> 2 Karten miteinander zusammenarbeiten müssen.

PCI-6 -> Soundblaster 5.1
PCI-5 -> USB 1.1 Karte ( Opti Chipsatz )
PCI-4 -> Allied Telesyn AT-2500TX Nic für DSL
PCI-3 -> SCSI-Karte NCR-810C
PCI-2 -> leer/ Raid-Karte shared mit On-Board Raid
PCI-1 leer / shared mit AGP

On-Board Sound/USB ausgeschaltet.

Chipsatz AMD-761+VIA-686B !

wundere mich überhaupt das das ganze vernüftig läuft, wobei die Musik Wiedergabe mal selten kurz stockt. Aber die Karte erzeugt eine sehr hohe PCI/CPU-Last.

Die Kiste ist somit eh am Ende.

Heute wars nun schon wieder mal so weit...
Rechner gestern Abend ganz normal runter gefahren ohne Problem und auch keine neue Software installiert gehabt,

Heute eingeschalten , und siehe da Windows fehler:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehl oder beschädigt ist :
\Windows\System32\Config\System

Sie können versuchen diese Datei zu reparieren, indem sie die Windows Original CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option'R' um die Setupreparatur zustarten.

scheisse verdammt
kotzt mich an

weiss den keinen einen Grund ??

Der Treiber für den Raidcontroller auf dem NF7-S & A7N8X-DL ist fehlerhaft. Abit arbeitet momentan mit SiliconImage an einem neuten Treiber der funktionieren soll. Der Ausweg mal wieder eine neue Revision auf dem Markt zu bringen, die alte Fehler nicht behebt, soll nicht bestritten werden.

Momentan ist noch kein neuer Treiber zu Download im Angebot bei Abit.

Abit Forum S-ATA-Problem

Asus Forum S-ATA-Problem

The Inquirer

Das Forum von Abit ist momentan down:(.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter
dolkipo

Danke, hast mir wirklich geholfen...Super

Trotzdem scheisse
was mach ich jetzt bloss...

Will ja nu die platten am raid betreiben...

also ist es doch ein reines Hardware Problem was durch Software ( Bios Update ) net gelösst werden kann...
toll.

Da müsste Abit dann doch normalerweise die Boards umtauschen wenn die so rumspinnen...

Komisch isses nur, weil ich die Sorgen bei der Rev1.0 net hatte...

Hallo na das kennen wir doch Abends normal runter und am nächsten Tag System 32 usw fehlen .....
Also ichhabe seit 14 tagen keine probleme will es aber nicht beschreien ich habe die Revision 1.1
Habe auch nen Silicon Image Chip aber auf nem Controller

Genau so seh ich dat auch ... wenn es nen Hardwarefehler ist bekommen die tierischen Mecken :wall:

Jupp nutze TwinMos aber net die mit dem Winbond BH-5 sondern
eigene Chips von TwinMos...(PC400)

gehen aber auch gut..

ne ne
laut der Fehlerdiagnose von dolkipo scheint es zu 99% auch der Ärger mit dem Raid zu sein...

hoffentlich wird da was, sonst hau ich abit das Board um die Ohren...:fresse:

Wenn die jetzt wieder ne neue Rev bringen und es wirklich nen Hardwareprob ist ... glaubt mir eins 1. scheiß ich den Laden total runter 2. kauf ich mit nen KT 333 Mobo und bin wieder glücklich

mit dem Raid hat es auch zu tun onboard ??!! wie auch Controller
also IRQ Sharing habt Ihr nicht ??!!
Dann am besten ganz kurze Kabel (hab jetzt 30 cm )
und dann mal das Tool von der dawicontrol Seite benutzen nennt
sich UDMA Configurator oder Raid Configurator
Auf jeden Fall hat MEIN Abit rev 1.1 was gegen die Twinmos geht nicht anders Einbau und sofort Probs

Ich habe das Board immernoch nicht eingebaut, da mir momentan die Zeit fehlt und der Rechner zu 100% laufen muss. Ich habe momentan keine Platten im Raid laufen und würde dies nur mit 2 zusätzlichen Platten machen. Die Daten auf meinem Rechner dürfen nicht verloren gehen und so würde ich Raid 0 nur für größere Berechnungen verwenden. Meine wichtigen Dateien würden dann aber sofort auf einer normalen Platte landen.

Allerdings nervt mich es schon, dass die Boards nur noch im Beta-Stadium auf den markt kommen. Ich hatte eines der ersten Revisionen von dem Asus A7V8x-DL und das Board hatte nur Fehler, so dass ich auf das A7N8X-DL umgestiegen bin. Ich war total zufrieden und konnte die ganze Schuld an VIA weiterleiten. Ich hatte gedacht, dass der Sch.... nun ein Ende hat. Es liegt aber nicht an Abit, da Asus das gleiche Problem hat. Das A7V8X-DL war der größte Alptraum, sodass man nicht behaupten kann Asus-Boards seien der Mercedez unter dem Mainboards. Die verbauen die gleichen Chips wie die Anderen Hersteller.

Kunde = Beta-Tester

Hallo Leute

das Problem ist bekannt mit dem Raid und dem Abitboard :wall:

Lest es im Abitforum nach:rolleyes:

Abit und Silicon arbeiten an einem neuen Treiber, Beta soll es schon geben.

Abit gibt den Treiber aber noch nicht frei.

ca. noch eine Woche schreiben sie.:heul: :heul: :heul:

Gruß Tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh