nf7-s cpu-temps

[P-I]eisbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2002
Beiträge
243
Ort
Kiel
moin,

ich habe gestern mal endlich mein zalmal nb-kühler draufgebaut, dabei habe ich dann auch den cpu-temperaturfühler etwas nach oben gebogen, sodass die spitze davon dicht an der unterkante der cpu ist (vorher war bestimmt nen mm platz)

zusätzlich habe ich noch das 2.4 bios geflasht.

nu hab ich im idle betrieb ca 40° und unter last knapp 50° - vorher waren es jeweils 10° weniger...

cpu kühler ist ein slk-900 mit ystech 80mm crytalblue (mit poti) - der poti hat auch die gleichen einstellung wie vorher...

ach so, gehäuse temp ist gleich auf 23°...

EDIT: es ist ein 2500er barton auf 3200+ (standard vcore)

EDIT2: der slk900 ist kalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt sicher nicht, an dem Dioden verbiegen :d Ich habs allerdings auch gemacht ;)
Manche Boards, mit älteren BIOSen, lesen die Temp um teilweise bis zu 15°C zu niedrig aus. Bei denn neueren, wurden ein paar Grad dazugezählt, also ~7°C wenn ich mich nicht irre. Damit will Abit erreichen das die Sockeltemp. der Kerntemp. näher bzw. sehr nahe kommt ;) Bei mir sind es ca. 3°C um ;)
 
der sockel-fühler ist KEINE "diode"
die frühen biose haben teils abweichungen von 25°C
die aktuellen (so ab 17) zeigen dann je nach fühler-position 10 bis 17°C zu wenig an
 
Fry|2k schrieb:
kann das NF7 nicht die interne diode auslesen ??

Nur intern, zur Notabschaltung.

Echt toll wenn man 2 Fühler/Dioden hat und von beiden keine genaue Temperatur bekommt. :stupid: :fresse: :asthanos:

Einmal richtig, hätte doch auch gelangt. :d

Einzigste wohl mögliche Methode wäre die Shutdown-Temp so niedrig wie möglich zu stellen, dann den CPU-Fan abmachen und im Windows mit MBM (oder ähnlichem) beobachten wie die Temperatur steigt und die Werte zu merken, bevor die CPU in den Sommerurlaub geht.

Kaputt gehen sollte nichts, dafür ist diese Schutzfunktion ja da. :)
 
Genau..stell im SoftMenue3 die "CPU Overheattemp." auf 65 Grad und machs wie von t0m4h4wk empfohlen.
 
es wollen zwar viele net hören, aber imho liest das ABit doch die interne Dioade aus ;)
Hatte mal zum Testen den Sockel-Fühler komplett nach unter gebogen und die Temp war exakt genauso wie vorher ;)
Das mit der Shutdown hab ich auch schon ausprobiert und er ist bei 75°C (hatte den Lüfter ausgeschalten) runtergefahren (wie es eingestellt war) und hat dabei auch 75°C angezeigt ;)
 
Terminator schrieb:
es wollen zwar viele net hören, aber imho liest das ABit doch die interne Dioade aus ;)
Hatte mal zum Testen den Sockel-Fühler komplett nach unter gebogen und die Temp war exakt genauso wie vorher ;)
Das mit der Shutdown hab ich auch schon ausprobiert und er ist bei 75°C (hatte den Lüfter ausgeschalten) runtergefahren (wie es eingestellt war) und hat dabei auch 75°C angezeigt ;)


Naja, dass glaube ich eher nicht. Warum sollte dann selbst der Hersteller angeben, das nicht die interne Diode ausgelesen wird, wenn es doch so wäre. Die würden ja ihr Produkt schlechter machen !

Ich denke eher das war Zufall ! Oder du bist einer der weeeeenigen glücklichen, bei denen die Diode ausnahmsweise was gescheites anzeigt !
 
ich hab den grund :)

der cpu-lüfter lief doch etwas langsam, keine ahnug warum - da ich ja nicht mehr übertaktet habe werde ich mal wieder den 92er draufbauen und gucken was dann die temps sagen...

hatte vorher das 20er bios drauf, daher sollten die unterschiede ja nicht vom bios kommen...

komisch finde ich allerdings das ich ne idle-temp von 33° hinbekomm, und bei load klettert die temp auf 46 (+-). hatte vorher keine so grosse differenz.

naja merkwürdig isses ja schon, werde das aber wohl nochmal beobachten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh