NF7-S Mainboard Temperatur RICHTIG auslesen ?

kiste

Neuling
Hallo,

ich besitze ein Abit NF7-S Mainboard, habe gestern das BIOS geflasht auf die neueste Version (1.6). Nun habe ich wieder den beiliegenden "Winbond Hardware Monitor" drauf-installiert.
Wenn ich den aber jetzt starte, so PIEPT er die ganze zeit und meldet, daß die beiden Systemlüfter aus seien.
... aber sie laufen, das sehe ich ja! :ha

ich denke es liegt an der neuen BIOS Version!?!?
Kann das jemand bestätigen, oder kann mir jemand weiterhelfen? :wall:

Mit "Motherboard Monitor" geht es auch nicht, er zeigt immer total verschiedene Werte an! z.B. Systemtemp: 127°C. *gg*

mfG, :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da keine neue version gesehen!
ich habe die Hardware Doctor Vers. 2.70 und ne neuere Version find ich nicht, auch nicht unter google.de

mfG,

Hier gibts die neue Version!(die Version hat weiterhin die Nr. 2.70, ist nur fürs neue BIOS optimiert)

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst beim Motherboard Monitor nicht "Winbon ..... Diode" auswählen, sondern immer das oberste, weiß aber jetzt nicht genau wie das heißt ;)

Bei mir meint er der CPU-Lüfter würde sich nicht drehen (PC-Health im Bios), aber Motherboard Monitor liest das korrekt aus.

das ist ja das seltsame, in jedem forum etc. welches ich durchsucht habe, kann keiner genau sagen was da jtzt gena ausglesen wird, CPU Diode im DIE ode Diode unter dem Chip, und welches tool da am besten oder am genauesten ausließt!

mfG,

Original geschrieben von kiste
das ist ja das seltsame, in jedem forum etc. welches ich durchsucht habe, kann keiner genau sagen was da jtzt gena ausglesen wird, CPU Diode im DIE ode Diode unter dem Chip, und welches tool da am besten oder am genauesten ausließt!

mfG,

das würd mich auch mal interessiere

das nf7-(s) kann die diode im die nicht auslesen nur di unterm prozzi deswegen immer dafür sorgen das sie mit cpu kóntakt hat ...

@Kiste, Michael.W

Soweit ich weiss wird für die Temperaturanzeige der Tempfühler im Sockel abgelesen und für die Overheatprotection nimmt das MOBO die Diode im Kern, frag mich nicht warum :confused: son Blödsinn, wenn dann richtig...

Original geschrieben von txllx
das nf7-(s) kann die diode im die nicht auslesen nur di unterm prozzi deswegen immer dafür sorgen das sie mit cpu kóntakt hat ...

Das ist nicht ganz korrekt, das NF7/-S/-M kann sowohl die Diode auslesen im Sinne der Schutzschaltung als auch den Wert an 3rd Party Progs ala MBM weitergeben. Zum Auslesen braucht man halt die neueste Version vom MBM und muss dann sehr wohl "Winbond2 2N3904 Diode" auswählen.

Ausführlich beschrieben und getestet wurde das ganze imHT4U nFORCE2 Roundup. Also lesen und sich schlau machen ;)

hmmm ok,

also ich habe jetzt das neue BIOS druff (1.6) und dort zeigt er ja jetzt die aktuelle Temp. an!
im prinzip langt mir das, bin eh nicht so der Overclocker-Typ der jede Sekunde wissen muß wie hoch die temp. ist!

aber ich werde es nochmal mit dem neuen MBM testen und meine Erfahrungen hier testen.

mfG,

kann schon, genauso wie er bei der alten BIOS Vers. die Temp. um mind. 15°C zu hoch angezeigt hat!

mfG,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh