NF7-s NB passiv will nicht booten

Hellspawn

Enthusiast
Hallo zusammen
ich habe da ein kleines Problem und leider über die Suchenfunktion keine Lösung gefunden.

ich habe derletzt bei meinem NF7-s 1.2 den NB Lüfter gegen den ZM-NB-47J ausgetauscht, nun habe ich jedoch das Problem das beim starten der Monitor einfach schwarz bleibt und nur mit nem Warmstart der PC hochfährt (oder natürlich wenn man den Lüfter wieder einsteckt).

Kann man diesen FAN-Check irgendwie im Bios deaktivieren oder muss ich da etwa extra nen Wiederstand an die Lüfterbuchse anlöten? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst einfach im Bios unter PC Healt Status im menu Fan Control den NB Fan Control auf disabled stellen.

hmmm...bei meinem NF7 gings ohne etwas umzustellen, hab auch den NB47J druff. Bin mir gar nicht sicher ob ich denn eintrag habe :confused:

beim NF7 gibts doch gar keine "NB Fan Control" ??? wie soll das auch funzen? sind jan u 2 kabel, keine drehzahlüberwachung. bei mir hats noch nie gemuckt (und ich habe fröhlich hin und her gewechselt)

@Hellspawn

nimm deinen kühler mal ab um zuschauen ob er richtig auf der nb war da wenn nb und kühler nicht kompl. mit wlp bedekt sind stimmt der wärmeübergang nicht. überprüf das mal.

dadran liegts kaum .. schau einfach ob du net was anderes dran hänegn kannst

hat schon mal jemand gesehen, wie der originale abit-kühler montiert wird :d

4941nforce2.jpg

also sollte teilweise bedeckung der NB das geringere problem sein :d

@Rabbit also "NB Fan Control" gibts nicht im bios

@Bogi richtig draufsitzen tut er auch sonst dürfte er ja auch nicht starten wenn ich zb den alten Lüfter nur anstecke.

@DoNuT das ist halt Abit-Qualitätsarbeit ;) aber so in der art sahs bei mir auch aus :d aber hauptsächlich ist ja die Hitzeentwicklung im Mittelpunkt des Chips daher ist es wohl auch nicht schlimm.

@$ilver jo die Frage ist nur was, wenn ich den Lüfter dranhänge wäre ja die ganze passiv-aktion sinnlos :) das einzige was ginge ist den Wiederstand des Lüfter zu bestimmen und selbst nen Wiederstand reinzustecken/löten, aber darauf habe ich nicht wirklich bock.

Ist halt etwas seltsam das sonst niemand das Problem hat, ich teste mal ne andere Bios Version...

ok Problem gelöst, lag wohl doch seltsamerweise an der Bios-Version.
Mit der aktuellen booter er :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh