NF7-S Probs mit 15er BIOS

Michael.W

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
37
Hi leute,

hab seid gestern das Board hier und bin grad am rumtesten.
Bei dem BIOS das drauf war (glaub 12er is am Anfang drauf) wurden alle Einstellungen korrekt übernommen und gespeichert, FSB 200 ging auf Anhieb.
Hab grad das 15er geflasht und jetzt werden die Einstellungen nimmer gespeichert
bei save and exit kommt dann ja DO NOT TURN OFF .......
Es gibt aber keinen Restart! auch nach 2min nich! er geht zwar ausm BIOS raus aber Bildschirm bleibt schwarz.
Dann muß ich ja das Ding "manuell" restarten, aber dann bootet er immer mit 100x11 obwohl ich 200x11 eingestellt hab.
wenn ich dann wieder ins BIOS gehe steht dann aber noch 200 und 11 da, er übernimmt die settings nur nicht.
Weis jemand woran´s liegt?

Warum steht da eigentlich immer (beim booten):
CPU is unworkable or has been changed...........SOFT MENU III
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab das NF7, V1.1, Bios 15
und habe das gestern auch erlebt.
Zumindest so ähnlich.
( Bei mir bootet das Board auch nich' wenn es vom Netz getrennt war )

Geholfen hat der Speicher auf SPD und den FSB auf 133
zustellen ( ist auch 133MHz Speicher )

Dann hat er alle anderen Einstellungen übernommen und ist nach
Save&Exit normal gestartet.

Überrascht hat mich das ich den Multi von 5 bis 22 einstellen kann.
(dachte geht bei einem 1700XP nur bis 12,5)
Jetzt läuft er auf 133x15.
 
Das wird wohl an den Speicher Einstellungen liegen. Stell die erstmal auf "Opimal" und restarte dann mal. Damit müss´te er auf jedenfall booten. Dann stellst du einfach die Speichertimings automatisch ein, und lässt ihn bei "FSB/DRAM" einstellungen auf der Frequenz des Speicher laufen.


@ Roy
Was willste den mit so nem hohen Multi ??? Nimm lieber 200*10, bei VCore 1.825V und VDD 1.7V. Den Speicher lässte dan asynchron rödeln. Dadurch bekommste eine wesentlich bessere Perfomance ;)
 
@Huskie2k3
Werd' ich heute abend ausprobieren.

Aber ich denk' ich werd' noch dieses WE neue RAM's bestellen ;-)
Ich hätt' nämlich schon gerne FSB und RAM 1:1 auf ca. 200MHz :-)
 
Jo lag am by spd an den Speichersettimgs, danke
Jetzt rennt die Kiste stabil bei 204Mhz, die CPU macht bei 1,85@BIOS (1,80-1,83 real) ca. 2130 Mhz, is´n 1700+ JUIHB 03/04
 
@ Michael W.
Dann ist ja alles in Ordnung ;)

@ RoyAlm
Du meinst bestimmt die TwinMos/Winbond von komplett.de , oder ??? Super wahl !!! Hab ich auch, aber mein MoBo will nicht 200Mhz :wall:
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Den Speicher lässte dan asynchron rödeln. Dadurch bekommste eine wesentlich bessere Perfomance ;)


Den Speicher asynchron ??? So ein Schmarn, damit wird das Board um einiges langsamer, synchron ist um einiges schneller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh