NF7-S Rev. 1.2 Prob! rote LED?!?!

daymian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2002
Beiträge
1.467
Ort
Hamm, NRW
hi!

hab heute mein neues Board verbaut! nun leuchtet nach einschalten des Netzteils eine rote LED auf dem Board?!?!?!

weitere komponenten

NF7-S, 1700+ JIUHB, 2* 512er Twinmos Winbond, Saphire 9700 pro

hab keinen plan, wo es dran liegen könnte? ich werde ihn nochmal auseinander nehmen, und es noch mal versuchen: könnte ja sein, dass ein stecker oder so nicht richtig sitzt (wie in 95% diser fälle)

falls ihr jedoch die lösung des probs kennt, helft mir bitte :(

DANKE!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Bevor Du alles nochmal auseinander nimmst, handelt es sich bei dieser roten LED nicht zufällig um die Power-LED des Mainboardes ?? Ich meine, ich habe zwar dieses Mainboard nicht, aber viele Boards haben diese Power LED auf dem Mainboard selber, manchmal in rot, manchmal in grün, je nach Hersteller.

Gruss
Alex
 
hab ich auch schon gedacht.

bloss nach dem anschalten passiert nichts! nicht mal die Lüfter laufen an!
 
Das ist glaub ich die AGP-Leuchte. Die Leuchtet wenn dir Grafikkarte nicht richtig sitzt oder defekt ist. Du meinst doch die rechts unterhalb des AGP-Slots, oder :hmm:
 
@ huskie

ich meine dir LED wo ich z.B. dem power-switch, speaker anschliesse! also ganz unten auf dem board!

die grafikkarte sitzt richtig im slot!

ich werd mal das deutsche manual welzen!

könnte es am Netzteil liegen: ist nen Zalman 300 Watt APF ???
 
hmm, dann kann ich dir nicht helfen, habe nur Rev.1.1 und da ist die Leuchte glaub ich nicht drauf :fresse: Ist das System neu ??? Wenn ja, was hast den du für Speicher drin ??? Probier mal zum booten ein PC2100 oder PC2700 ;)
 
sind 512er Twinmos BH 5! die sind auch OK! liefen gestern noch auf nem P4-Board!

sind ja auch abwärtskompatibel!
 
die rote leuchtet, wenn das Board unter strom steht (zumindest bei meiner rev1.2 so ;) )
 
Diese rote LED leuchtet sobald Saft am Board ist, dass ist ganz normal. Zusätzlich sollte jedoch nach dem einschalten eine gelbe LED direkt neben der roten aufleuchten!
 
so! dann wäre schonmal die bedeutung der LED geklärt! DANKE!!!!

aber wieso passiert nichts beim einschalten?!?!?!
 
mh, du sagst kein lüfter dreht sich und nichst ? dreht sich der netzteil lüfter denn ?

ich weis, das hört sich dämlich an, aber hast du den I/O stecker richtig drinne ?
 
Dann probier mal mit PC2100 oder PC2700 Speicher zu booten und flash dann gleich das 15 oder 16Beta Bios. Danach kannste deine TwinMos/Winbond wieder verwenden. Hatte das gleiche Problem, danach gings :p
 
also bei allen boards die ich bisher hatte, konnte ich ohne alles den pc einschalten (ohne cpu/graka/speicher).
ich hatte dann nur das mobo, das netzteil und den powerknopf drann.

ich kenn noch sone alte geschichte, da hab ich mein abit kt7a-raid verkauft. als wir alles eingebaut hatten und den rechner endlich starten wollten passierte nix. nach 2 stunden hab ich das ding dann wieder mit zu mir genommen und innerhalb 1 minute hab ich den fehler gefunden. der jumper um das bios zu löschen stand auf clear cmos, dann geht der rechner natürlich nicht an.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem NF7... hab dann alles nochmal auseinander gebaut, drüber gepustet und wieder rein... dann gings.
Wie du schon sagtest, das ist in 95% das Problem ;)
 
andere frage:

wo gibt es das 15er BIOS??? bei abit gibt es nur das 13er Bios!

hätte da wohl jemand nen Link für mich?
 
Hab kürzlich ein System mit v.1.1 zusammengestellt. Nachdem wir auf absurdestes Lüfterverhalten gestoßen sind hab ich anstatt dem 350W Billig-Netzteil mein Enermax 350W angeschlossen. Alles was beim Einschalten passierte, war, daß sämtliche angeschlossenen Lüfter kurz gezittert haben und das war's dann.
In meinem System funktionierte das Enermax wieder einwandfrei, wie auch das Billig Netzteil am Abit Board. Könnte also auch am NT liegen.
 
So weit mir bekannt ist bereits auf allen Rev. 1.2 Boards die 15er Biosversion drauf. Also wird das wohl nichts bringen, dass noch mal draufzuspielen.
 
Hm, dann soll er mal das 16er Beta BIOS versuchen (Suchfunktion, dazu gabs nen Thread) das ist noch nicht drauf soll aber trotzdem bombenstabil laufen.
 
ihr habt das jetzt mit nem richtigen Noob zu tun! soll heissen, dass das mein erster BIOS-flash wird!

aber wie läuft das unter DOS ab? hab keinen plan in welcher reihenfolge das geschieht!
 
Obwohl du noob bist, gilt auch für dich:
READ THAT FUCKING MANUAL

Aber mal im Ernst: da wird man von den Herstellern doch nun wirklich genug versorgt. Einfach mal ein bißchen lesen.
 
@tumca
nciht jeder kann englisch, :)
aber es gibt auch hier genügend erklärungen im Forum, also die Suchfuntkion nutzen
 
Am einfachsten ist es wenn du dir die 15er Version ziehst und alle enthaltenen Dateien auf eine leere Diskette packst. Du benennst dann einfach das ebenfalls gesaugte 16er Bios (nf7_16.b02) in nf7_15.bin um und überschreibst mit dieser Datei die vorhandene nf7_15.bin auf der Diskette. Dann startest du deinen Rechner im DOS-Modus, z.B. mit einer Windows 98 Bootdiskette dann legst du die Diskette mit dem Bios ein und gibst folgenden Befehl ein:
runme.bat

Jetzt sollte das Bios geflasht werden.
Noch einfacher sollte es gehen wenn du anstatt in DOS zu booten die Kombi ALT+F2 drückst dann sollte ebenfalls das Bios geflasht werden, vorausgesetzt die Disk mit dem Biosfile ist drin, hat bei mir aber leider letztens nicht geklappt.
Natürlich auf keinen Fall beim Flashen das Teil ausschalten oder so, sonst kannste deinen BIOS-Chip austauschen. Denn dann könnte es sein das erst mal gar nichts mehr läuft.
 
@ tumca

na klar! aber bevor ich da irgendetwas falsch verstehe, frage ich lieber hier nach! dafür gibt es doch das forum?!?! oder habe ich das was falsch verstanden! :hmm:

@ ropo

THX!!!!
 
Original geschrieben von Ropo
Am einfachsten ist es wenn du dir die 15er Version ziehst und alle enthaltenen Dateien auf eine leere Diskette packst. Du benennst dann einfach das ebenfalls gesaugte 16er Bios (nf7_16.b02) in nf7_15.bin um und überschreibst mit dieser Datei die vorhandene nf7_15.bin auf der Diskette. Dann startest du deinen Rechner im DOS-Modus, z.B. mit einer Windows 98 Bootdiskette dann legst du die Diskette mit dem Bios ein und gibst folgenden Befehl ein:
runme.bat

Jetzt sollte das Bios geflasht werden.
Noch einfacher sollte es gehen wenn du anstatt in DOS zu booten die Kombi ALT+F2 drückst dann sollte ebenfalls das Bios geflasht werden, vorausgesetzt die Disk mit dem Biosfile ist drin, hat bei mir aber leider letztens nicht geklappt.
Natürlich auf keinen Fall beim Flashen das Teil ausschalten oder so, sonst kannste deinen BIOS-Chip austauschen. Denn dann könnte es sein das erst mal gar nichts mehr läuft.

Warum einfach wenns auch umständlich geht :rolleyes:

Nimmst du das hier:
http://fae.abit.com.tw/download/beta/nf7/nf7b16.zip
und nimmst du das hier:
http://highwind.bei.t-online.de/winflash151.exe

Einfach unter Windows flashen, neustarten, fertig... nix mit Diskette, W98 Modus, Umbennen oder runmebat :coolblue:
 
Haben noch mehr Leute Erfahrung mit Winflash? Hat das bis jetzt bei euch einwandrei geklappt?
 
Bestimmt haben noch mehr Leute damit Erfahrung...

Ich benutze das seit einiger Zeit nur zum flashen... solange man ein stabiles Sys (2k oder XP) hat, ist das kein Problem... hab dabei auch schon Musik über Winamp gehört oder im Inet gesurft, stottert dann zwar ein bischen aber 0 Probleme beim flashen.
 
:wall: :wall: :wall:

es lag an nem defekten Floppy-Kabel!

:wall: :wall: :wall:

geiles Board! fahre schon 200 Mhz FSB! geht ganz ab! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh