nf7 temp.-diode

qsdear

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
160
hallo!

ich habe schon mehrere threads zum thema kerntemperatur am abit nf7 auslesen gelesen, jedoch mit vielen unterschiedlichen meinungen.

ist es möglich die temperatur aus der internen diode im athlon xp mit dem nf7 rev. 2.0 auszulesen?

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon würde man sicher innerhalb kürzester Zeit überall was von lesen..

Meines Wissens nach kann man sie NICHT auslesen. Zumindest nicht z.Z.

Wer weiß was noch alles passieren kann..
 
im abt forum stand das ab der bios vers 1.9 mit dem NF7(-S) 2.0 die diode ausgelesen werden kann .. fragt mich aber nicht obs stimt ...
 
wie jetzt?
interne diode?
ich kann auf alle faelle mit dem winbond hardware doctor-bloedsinn
die temps sehen.... ist das nicht richtig?
oder meint ihr nur NF7 ohne "S"
also bei meinen NF7-S kann ich die temps sehen
 
Die Temperatur, die du im Bios und mit diversen Tools (z.B. MBM)angezeigt bekommst, ist die des blauen Sensors (ich habe ihn etwas hochgebogen, vorher etwas flaches drübergelegt, damit er nicht zu hoch steht)
Aus einem Post von mir zum Thema:

Der ATTP1 Chip liest die Kerntemperatur der CPU aus.
Ich kenne aber noch kein Tool das diese Temp ausliest (obwohl es angekündigt wurde)
Diese Kerntemp. dient nur zur Sicherheitsabschaltung bei einer gewissen Temperatur, welche du im SoftMenue III einstellen kannst (ganz unten) von 85 - 110 Grad.

Theoretisch kannst das austesten, indem du die CPU so heiß werden lässt, das der Rechner abschaltet (bei eingestellten 85 Grad natürlich) und vorher natürlich genau die Tempanzeige eines Tool im Auge behälst (z.B. MBM)

Ich persönlich will das meiner guten CPU nicht zumuten.

Außerdem spielt die Biosversion eine Rolle bei der CPU Temp.
Ich habe die 14er drauf...ab dem 17er Bios wurde die Temp. um ca. 7 Grad nach oben korrigiert.

cu pascal
 
kurze frage:

gibt es das 1.9 bios fürs Abit NF7-S Rev 2.0 schon und wenn ja, wo bekomme ich das her??@Silver

sorry for OT!!

Helli
 
ich habe durch ein neues BIOS temps die ca. 4-5C° unter dem davor liegen. Allg. sind vergleiche von temps auf verschiedenen MoBos mit verschieden Biosen blödsin, solange kein standart vorhanden ist kann man sowas vergessen.
Aber die Interne Diode auslesen wäre was.

@ tim, wann treffen wir uns mal wieder? :d

mfg mic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh