NF7 vs. NF7-S vs. NF7-M bzw. 8RDA vs. 8RDA+ vs. 8RGA+

ab1303

Neuling
Einen schönen guten Tag ,
gibt es eigentlich unterschiede(außer der Ausstattung und VGA) hinsichtlich Performence oder OCbarkeit?
Oder lassen sich alle NF7 und 8RD(G)A gleich übertakten?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Leistung nehmen sich die nForce 2 Boards fast nichts, nur unterschiede von höchstens 1-2 fps.

Von Boards mit intigrierter Grafik (z.B. EPoX 8rga+) würd ich die finger lassen, brauch man nicht wirklich. Beim OC sollen beide Boards gut sein, allerdings würd ich das EPoX 8rda+ dem Abit vorziehen. Wenn du aber allerdings auf Ausstattung legst, würd ich das ABit NF7-S Rev. 1.2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Stego
Bei der Leistung nehmen sich die nForce 2 Boards fast nichts, nur unterschiede von höchstens 1-2 fps.

Von Boards mit intigrierter Grafik (z.B. EPoX 8rga+) würd ich die finger lassen, brauch man nicht wirklich. Beim OC sollen beide Boards gut sein, allerdings würd ich das EPoX 8rda+ dem Abit vorziehen. Wenn du aber allerdings auf Ausstattung legst, würd ich das ABit NF7-S Rev. 1.2 nehmen.

Das NF7 (NF7-S) ist besser als das 8RDA+, weil man die Chipsatz Spannung im BIOS erhöhen kann, was sehr wichtig für hohe FSBs ist... beim EPOX muss man dafür rumlöten und die Garantie ist futsch !!!

1.) Performance ist unwichtig bei Mainboards
2.) Das Epox läßt sich per FSB besser übertakten.

3.) Egal welches Board du nimmst: Übertaktbarkeit ist Glückssache!

Nö, das ABIT läßt sich besser per FSB übertakten, eben weil man die VDD im BIOS ändern kann !

so ist es, und bei dem neuen borad von epox wird mann auch die spannung einstellen können :d

Ja... wenn es denn dann mal irgendwann kommt.

Außerdem ist das ABIT einfach günstiger als das EPOX, das NF7-S kostet nur 4€ mehr als das 8RDA+ und hat dafür noch einen SATA Controller sowie die vollen Audio Anschlüsse (inkl. SPDIF) drauf !
Das NF7 ist in etwa wie das 8RDA+ (Das EPOX hat Firewire, dafür hat das NF7 auch den SPDIF, das gleicht sich circa aus) kostet aber sogar 16€ weniger.

aaahhhh:grrr: :grrr: :grrr:
das ist ja alles gut und schön aber kann man zum beispiel das NF7 ohne S besser übertakten als das mit S:confused: :confused:

Original geschrieben von ab1303
aaahhhh:grrr: :grrr: :grrr:
das ist ja alles gut und schön aber kann man zum beispiel das NF7 ohne S besser übertakten als das mit S:confused: :confused:

Nein, warum sollte man ? Das NF7-S unterscheidet sich vom NF7 lediglich durch die SB (MCP-T statt MCP) und einen OnBoard SATA Controller... beide Sachen haben mit OCen nicht wirklich viel zu tun ;)

Original geschrieben von Stego
Von Boards mit intigrierter Grafik (z.B. EPoX 8rga+) würd ich die finger lassen, brauch man nicht wirklich.

Das Board liefert aber die allerbesten Overvolting-Eigenschaften, z.B. 2V VDD-Spannung. :)

@performer
ah ja
so ein kleiner revolutser,
der entgegen allen meinungen behauptet das bei rev. 1.1 der höchste FSB zu fahren sei:p
aber wenn du es sagst muss ich es wohl glauben, ich habe noch mein a7n8x deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa und wenn man das 1.2er Board auf 2V VDD moddet, schafft man wahrscheinlich mit Ach und Krach 210MHz, wa? :d

Hoffentlich richten sich die nächsten Biosversionen dann nicht nach der Rev1.2, sonst wird ja (falls es durch Chipsatztimings gemacht wird) die Rev 1.1 ausgebremst...

Original geschrieben von Marc Wessels
Das Board liefert aber die allerbesten Overvolting-Eigenschaften, z.B. 2V VDD-Spannung. :)

Was bedeutet VDD ? Ist das die CPU Spannung oder die Ram Spannung, oder doch gar die AG Port Spannung ? CPU ist mir eignedlich nur unter dem Namen Vcore und Ramspannung unter VDimm bekannt ;)

thx :)

Original geschrieben von Performer
@ marc: ich hab übrigens nochmal die Biosversionen mit Sandra
getestet: 13er ~3120MB/s, 15er ~3110Mb/s, 16er ~3105MB/s :hmm:

Früher war es bei meinem Epox 8KHA+ eigentlich immer so, dass
der Speicherdurchsatz mit neuerem Bios etwas angestiegen ist :fresse:

Jo, hatte mit 3DM2000 nachgemessen und deshalb auch erstmal wieder das 1.13 draufgelassen. :)

Ich glaub', ich versuch nochmal n Speicherburnin, um zumindest meinen VDD-Mod ETWAS ausnutzen zu können.

Sonst müßte ich auf Corsair XMS 3700 warten... :rolleyes:

Hehe...leih mir lieber Dein Ram..an dem hakt es ja. :d Shit, daß ich die Balance zwischen 438MHz Core und 371MHz Ram bei meiner radeon nicht mehr hinbekommen hab'....dann wär's auch noch etwas schneller.

@Performer:

Rev 1.2 läuft nicht am ersten Tag auf 200Mhz FSB

Zumindest ist das meine Erfahrung.

Bios 16 wurde entschärft, damit ein höherer FSB möglich ist. Denke, dass mittels Biosupdate alle NF7 200Mhz FSB schaffen, aber dann auf Kosten der Leistung :(

also bei mir ist es ganz komisch glaub ich :d
FSB@199 und Timings 5-2-2-2 ca 3100Sandra meory dinger...
FSB@210 und Timings 5-3-3-2 ca 2900-3000 Sandra Memory Dinger?!?

ist doch schei*** kann mit meinem Board FSB 215 fahren und....Nix sit langsamer dat dingen so ein Fuck naja mit'm memory burn in geht sicher noch wat...

Original geschrieben von Low
@Performer:

Rev 1.2 läuft nicht am ersten Tag auf 200Mhz FSB

Zumindest ist das meine Erfahrung.

Bios 16 wurde entschärft, damit ein höherer FSB möglich ist. Denke, dass mittels Biosupdate alle NF7 200Mhz FSB schaffen, aber dann auf Kosten der Leistung :(

Also mein 1.2er macht auch mit 1.6 final nicht 200 :(

Aber ich mach jetzt mal ein bissel burn in, während ich zum Schrottplatz (Audi Teile suchen :d ) fahre... was bietet sich da an ?
Sandra ? 3DMark ?
Und den FSB möglichst hoch oder möglichst tief dabei stellen ?

Hab jetzt 50x, reicht das ?

Reality aber nicht zum BurnIn sondern um zu gucken ob stabil oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh