NForce 2 Dual DDR warum nur 2.5 GB/sek???

Mojo78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
322
Ort
Nähe Siegen
Hallo Leute,
ich habe in meinem EPOX 8RDA 2 * 256MB DDR PC2700 in Dimm 1 & 2.

Habe jetzt mal einen Memory Bandwith Test von SiSoft Sandra gemacht und komme nur auf 2,53 GB bei 166MHz FSB synchron.

Ich dachte der Chipsatz wäre DUAL-DDR... sollte das dann nicht wesentlich mehr Bandbreite sein? Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?

Ciao, Mojo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss nicht ob dimmbank eins und zwei die richtigen sind. Hab das Board nicht. Steht aber sicherlich in der Anleitung. Vielleicht liegts ja daran. Wenn das so in O. is, dann wiess ich auch nicht wieso?!
 
also mit den Dimms komm ich acuh immer durcheinander, kann dir nur sagen das es ja insgesamt drei sind (*uiiiiiiii* *g*)
Zwei davon liegen näher aneinander, da in EINEN der beiden bänke einen Riegel rein und den andern in den "einzelnen"
 
Um den Bandbreitentest am speicher durchführen zu können muss Sandra die daten auch über den BUS schaufeln, und diese begrenzt die ganze sache, so dass sandra nicht mehr anzeigen kann. Die Speicherbandbreite ist eh nur ein PR-GAG in meinen Augen.
 
dualddr1.jpg
dualddr2.jpg

dualddr3.jpg


Ausserdem findest du auf www.k7jo.de und www.8rda.com genug informationen übers ocen vom 8rda(+)
 
Ich bekomm gerade ein wenig Panik... :eek:

Ich hoffe, beim A7N8X sieht das mit der Speicherbankbelegung anders aus. Hab für mein Bruder das obige Board gekauft und die beiden "zusammen" liegenden Speicherbänke bestückt (waren glaub ich blau)... :confused:
 
Ich kann es dir nicht sagen, kenn das ASUS nicht aber allein vom logischen denken her würde ich sagen es ist auch so. Die beiden zusammenliegenden sind dafür da das wenn man zb drei riegel hat einen 512 zwei 256 dann steckt man die zwei 256MB riegel in die zusammenliegenden Bänke und den 512 in den anderen ;) So hat man dann dualchannel mit 3 Reigeln ;)
 
Hi,
Ich hab das NF-7 und da isses so, daß man von DIMM3 (is der einzelne) nach DIMM1 belegen soll, also den einzelnen und einen der zusammenliegenden, um Dual-Channel zu erhalten.
Zu Memorytest @Sandra hab ich gehört (bin mir nicht sicher):confused: , daß nur die Speicherperformance 1 Bank gemessen wird, also würde man Dual-Channel eh nicht sehn.
 
@Kroesus
Wieso Panic?
Is doch garnicht sooo schlim :fresse:
kannste doch jederzeit umstecken. Vielleicht nicht im Betrieb :d aber ansonste eigentlich immer... ;)
 
was bringt dual channel eigentlich für Performance-Vorteile z.B. in Spielen? läßt sich das messen bzw. hat das schonmal jemand probiert?
Oder ist das wirklich nur ein PR-GAG???
 
Vom technischen her ist es bei Athlonsystemen ein PR-Gag. Mag ja sein, daß der NForce2 im Moment der schnellste Athlon-Chipsatz ist, aber nicht weil er DUALCHANNEL bringt. Im Singlemodus ist der Chip etwas schlechter, weil der Dualmodus besser implementiert ist.

Ich denke, wenn Nvidia wollte, könnten sie den Chip im Singlemodus auch so schnell hinkriegen.
Bis jetzt hab ich noch kein Nforce2 gesehen, das eine höhere Speicherbandbreite brachte, als der Prozessor zuließ (auch irgendwie logisch).
 
@ hergra
Nein, es ist nicht von Hersteller zu Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, da sich alle an die richtlinien von nVidia halten müssen ;)

DualChannel ist Bank 1+3 oder Bank 2+3, kannste dir aussuchen. Bank 1+3 soll aber stabiler und weiter zu OCen sein (laut aussage von marc wessels, daher nehm ich an es stimmt zu 99,9% ;)).

Bei mir will er nur nicht booten wenn ich im DualChannel booten will :wall: Naja, muss ich mal weiter testen.
 
Original geschrieben von Kroesus
Ich bekomm gerade ein wenig Panik... :eek:

Ich hoffe, beim A7N8X sieht das mit der Speicherbankbelegung anders aus. Hab für mein Bruder das obige Board gekauft und die beiden "zusammen" liegenden Speicherbänke bestückt (waren glaub ich blau)... :confused:


... beim A7N8X sieht die Speicherbelegung exakt so aus, wie auf
. . den obigen Fotos vom EPoX ... solltest Du jedoch die beiden
. . blauen benutzt haben, so ist's richtig, das sind aber nicht die
. . beiden "zusammen liegenden", da ist nämlich einer schwarz,
. . der andere blau ... :cool:

... Gruss ...
 
Beim Granite Bay macht die Dualchannel Technik mehr Sinn.
Bei AMD natürlich auch wenn man einen FSB von 400 fahren könnte :d und dann den Speicher mit 200Mhz DDR im DualChannel Modus laufen lässt. :d
Es würde ja auch Sinn machen wenn man sich schönen günstigen DDR333 Speicher kaufen würde und den dann auf 133Mhz @ superscharfe timings setzten könnte und den FSB dann auf über 250 setzen könnte, aber nöööö, asynchoner Betrieb lüppt ja total schlecht :wall:
 
hi!

welchen speicher hast du?
bei nforce2 boards kommt es des öfteren zu inkompatibilitäten, wenn man keine dualchannel-optimierten speicher verwendet.
 
@ zulu
Meinste mich ???
Ich hab TwinMos/Winbond, scheint auch an denen zu liegen, da sie im vorherigen Board auch nicht richtig lüppen wollten :wall: Aber putt sind sie auch nicht :hmm:

Habe es bisher einmal geschafft mit DualChannel zu booten, aber der Post-Screen war total "zerhackt" und danach aufgehängt :( Ansonsten immer nur Fehler-Codes, aber nicht in Form von lang-kurz oder so, sondern hört sich an wie ne Oper, alles durcheinander :( Mit ein wenig Fantasie hört sich das an wie die Musik der Zukunft :fresse:

Ach letzendlich isses mir egal, da es eh kaum was bringt (oder auch garnichts) und bisses was bringt mit AMD Plattform hab ich wieder ganz was anderes ;) Habe aber trotzdem bei Sandra Int ~3000 und Float ~2700, andere sind mit DualChannel genauso schnell :wall:
 
1. sandra testet nur ein modul beim memory bench.
2. die belegung ist bei jedem board anders, bei Asus muss der schwarze und einer der blauen belegt werden um dualchannel nutzen zu können, beim epox wird der einzelen und einer der zusammenliegenden belegt. da ist der unterschied, denn wie schon erwähnt ist einer der zusammenliegenden beim asus blau und der andere schwarz. also so siehts bei epox aus, trifft aber nicht auf asus zu:
dualchannel.jpg

3. wurde durch mehrere tests herausgefunden dass dualchannel sehr wohl eine leistungssteigerung erbringt, auch wenn man dies aufgrund der durch den prozzi bedingten bandbreitenbegrenzung nicht glauben mag!
4. bin ich auf jeden fall mit meinem system zufrieden (siehe sigi system 1), obwohl der vddmod früher oder später wohl doch vollzogen werden muss *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh