nForce 2 + Soundstorm = EAX ?

TrippleM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2003
Beiträge
107
Tach auch,
will mir in nächster Zeit einen neuen Rechner mit nForce 2 aufbauen. Eigentlich wollte ich das EPOX verbauen - Raid, S-ATA usw. brauch ich net unbedingt, aber vieleicht auch die Deluxe-Version von ASUS, weggen Soundstorm wenn ...

1. ich dadurch einen Onboard-Sound habe, der meine betagte SBLive Player 1024 überflüssing macht (speziell EAX).

2. die Prozessor-Last des Onboard-Sound beim ASUS nicht so immens ist, das es gleich weh tut :( .

3. und ich mein 4.1 Boxen-System (Creative) überhaupt anschließen kann. Hat das ASUS denn die Möglichkeit zwei Klinkenstecker, je für vorderen Kanal (grün) und hinteren Kanal (schwarz) anzuschließen?

Wer hat da Erfahrung bzw. Infos ?

Geplant ist ein XP2400 in Kombi mit einer Radeon 9500pro.

THX
TrippleM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Epox (und das Abit auch, wenn nicht sogar alle nForce2 MBs) haben SoundStorm. Allerdings braucht man beim Epox noch ne Blende, die man für 20€ nachkaufen kann. Das hat was mit lizenzkosten zu tun usw. usw.
 
Ne nciht jedes NF2 hat den Soundstorm. Bisher hatt auch glaube ich nur das Asus den Soundstorm, und das 8RdA+ aber nur wenn man die Blende holt, kann man das feature richtig nutzen.

naja hängt davon ab welche Northbridge man hat. oder war das jetzt die Southbridge :confused:

Naja jedenfalls ob man MCP-T etc. hat. naja habe mich mit Soundstorm nciht beschäftigt. Setzte lieber Audigy2 oder so ein bevor ich auf OnBoard zu Greife. Auch wenn der OnBoard gut sein soll.
 
TrippleM,

Creative 4.1-Boxen am ASUS A7N8X mit zwei Klinkensteckern am ASUS A7N8X anschliessen geht natürlich!
 
@elrayno

Danke für die Info - eine Frage wäre damit geklärt.

Doch mich interessiert halt auch EAX und die Prozessorlast.
Onboardsound steht ja bisher im Ruf, den Prozzi ordentlich zu quälen. Macht die Soundstorm-Variante des nForce2 mit MCP-T dies hardwaremäßig? Wird EAX denn nun unterstützt?

Hab' bis her noch nichts zum Thema gefunden - vieleicht weiß ja jemand Bescheid.

THX
TrippleM
 
Hallo allerseits,

soweit ich weiß, hat definitiv nicht jedes nf2-Board Soundstorm. Asus und Abit haben Soundstorm, Epox nicht. Ich glaube, daß auch diese zusätzliche Blende fürs Epox daran nichts ändert. Es ist einfach nur ein Digital-Ausgang. EAX wird von nf2 in jedem Fall unterstützt. Die Prozessorlast des Soundstorm ist höher als bei einer Audigy2, aber nicht so schlimm.

Folgender Artikel ist recht gut:

http://firingsquad.gamers.com/hardware/audigy2_versus_nforce2/default.asp

Gruß
 
@Mr. Spock

Live long and prosper!

THX
TrippleM
 
Hi TrippleM,

hatte vor meinem neuen MoBo auch den 1024...und den kannst Du beruhigt rauslassen. Funzt bei mir super mit einem Creativ 4.1. Und rein subjektiv jukt das auch den Prozzi herzlich wenig.
 
@SenileBooster

Danke für die Info - will meine alte Kiste aber noch verscherbeln und meine altes Mobo hat keinen Sound onboard. Da macht sich ne SB doch ganz gut als Kaufargument.

THX
TrippleM
 
Also, hier mal kurz zum onBoard Sound bei den nForce2 Boards:

ASUS - Hat onBoard Sound - Soundstorm
EPoX - Hat onBoard Sound - 6 Kanal (Wenn man die Blende kauft hat man auch Soundstorm)
Enmic - Siehe EPoX da Baugleich (Hat aber die Blende schon dabei)
ABit - Hat onBoard Sound - Soundstorm
Chaintech - Hat onBoard Sound - Soundstorm

Bei MSI und Leadtek, bin ich mir nicht sicher ob sie die Soundstorm Technologie besitzen, onBoard Sound haben sie aber auf jeden fall.


EDIT: Das FIC soll angeblich auch baugleich mit EPoX und Enmic sein.
 
@ Huskie2k3

Das EPoX hat auch ohne Blende Soundstorm... kannst das nur nicht nutzen. DolbyD. wird auch in dem Gerätemanager angezeigt... echt, die Blende hätten die mit reinlegen können... so kannste nur max. ein 2.1-Boxensysten betreiben!
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Also, hier mal kurz zum onBoard Sound bei den nForce2 Boards:

ASUS - Hat onBoard Sound - Soundstorm
EPoX - Hat onBoard Sound - 6 Kanal (Wenn man die Blende kauft hat man auch Soundstorm)
Enmic - Siehe EPoX da Baugleich (Hat aber die Blende schon dabei)
ABit - Hat onBoard Sound - Soundstorm
Chaintech - Hat onBoard Sound - Soundstorm

Bei MSI und Leadtek, bin ich mir nicht sicher ob sie die Soundstorm Technologie besitzen, onBoard Sound haben sie aber auf jeden fall.


EDIT: Das FIC soll angeblich auch baugleich mit EPoX und Enmic sein.

Jep die Billig Varianten von Asus und Abit aber definitiv nicht. Und diese ominöse Blende gibts nirgends zu kaufen.
 
hallo,
das abit nf7-s hat soundstorm, von dem nf7 habe ich keine ahnung, da ich mir das sowieso nicht holen würden, da man für 30 EUR mehr ne ganze menge zusätzliche ausstattung bekommt (wie zb sata adapter).

mfg =>dnb<=
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Das Epox hat definitiv KEIN SOUNDSTORM! Auch wenn man die Blende nachkauft ändert das nichts daran, das es KEIN SOUNDSTORM hat!

Das hat mit den Lizenzgebühren an die Fa. Dolby und an Nvidia zu tun.

Soundstorm und DD 5.1 hat z.B. das Abit oder das grosse Asus.

MfG
 
hat denn nun auch das "kleine" abit, also ohne "S" soundstorm?!? und was bringt mir das genau, dieses ominöse soundstorm, blicke da gar net mehr durch!!! *g*


MFG
 
@ knighty
tkz, ich hatte mich komplett versehen, ich meinte thx, sorry.

mfg =>dnb<=
 
das kleine Abit hat kein Soundstorm, es hat nur eine MCP Southbridge und somit kein Soundstorm, Duallan,SATA. Das EPOX hat die MCP-T also theopraktanalitsch gesehn auch soundstorm, aber epox "deaktiviert" bzw verwendet soundstrom nicht wegen den gebühren, aber mit der Blende hätte Epox die Gebühren doch dann bezahlt. Meines erachtens.
 
Stimmt nicht, das kleine Abit hat auch Soundstorm, lediglich Serial ATA und Firewire fehlt.

Auszug Abit:


Das NV7-8X hat bereits 6-Kanal Audio in Form des NVIDIA nForce2 MCP2-T on-Board. Die APU (Audio Processing Unit) liefert Dolby Digital 5.1 Sound in wahrhaftiger Kinoqualität und mit 3D-positionalen Audioeffekten für Ihren Heim-PC. Mit der Soundstone™ Technologie unterstützt das NV7-8X Echtzeit Audiokodierung und liefert damit bis zu 256 simultane Audiostreams. Gemeinsam mit der Unterstützung für DirectX® 8.0 erhalten Games und Anwendungen noch mehr Leben und Leistungsstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es leigt nicht an dem Board ob es Soundstorm hat sondern an der Southbridge. Also die MCP-T bzw MCP. Die MCP hat kein Duallan,keinS-ATA und kein Soundstorm. www.tweakpc.de
 
Doch, S-ATA müsste auch über die Southbridge laufen, soweit ich mich nicht irre !!! So, hier nochmal kurz zu den Southbridges:

MCP-T: Die "grosse" Southbridge mit DualLan, Soundstorm, Firewire
MCP: Die "kleine" Southbridge ohen DualLan, Soundstorm, Firewire (und ich glaube auch noch ohne S-ATA).
 
Auf der Abit-Seite steht EINDEUTIG, DAS AUCH DAS KLEINE SOUNDSTORM HAT! Was soll das denn, was soll man denn noch dazu schreiben? Auch das kleine Abit hat die Southbrige mit integriertem DD 5.1 - Support.

SATA hat das Abit jedenfalls noch als extra Chip drauf, das ist also nicht im Chipsatz implementiert.

MfG
 
Original geschrieben von -Lea-

SATA hat das Abit jedenfalls noch als extra Chip drauf, das ist also nicht im Chipsatz implementiert.

MfG

dat is der raid controller...
hatte das auch erst durcheinander geworfen... aber 100prozent sicher bin ich mir da nicht...

im meinem handbuch steht soundstorm optional, schwarz auf weiß ;)

ich hab die große mcp-t southbridge eben nochmal geschaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh