nFORCE 3 250 - MSI K8N Platium - RAID Controller fehlerhaft

Saborteur

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
10
Hallo Leute,

zuerst mal "hallo"! :xmas:

Ich bin neu und hier siehts ganz schön kompetent aus. :xmas:

Es gibt den Beitrag zum Mainboard K8N schon, allerdings habe ich ein paar spezielle Beobachtung gemacht.

Und zwar habe ich versucht, mit meinen beiden SATA Platten ein RAID zu installieren (beide Platten sind identisch) und hätten dann WinXP drauf installieren.

Ich bin also ins BIOS, unter den Peripherie Reiter (oder so ähnlich) habe ich die Option IDE RAID aktiviert und darunter dann SATA RAID 1 und SATA RAID 2 auf "Enabled" (war doch richtig, oder?).

Danach habe ich beim Neustart F10 gedrückt um so in das RAID Konfigurationsmenü zu kommen. Habe dort den RAID Modus Stripe (RAID 0) gewählt und beide Platten in das linke Fenster befördert. Beide Platten werden erkannt als 1.0 und die andere 1.1

F7 zum speichern, dann kam der Überblick: Gesamtvolumen 240 GB (jede Platte hat 120 GB), "Stripe" stand da, die erste Platte wurde als "0" und die andere als "1" gekennzeichnet (irgendwas mit Modus) und dann STRG + X gedrückt um so von der WinXP Pro. CD zu starten.

Bekanntlich F6 drücken, um den RAID Treiber zu installieren. Dann kam ich zum Menü für den RAID Treiber, den ich von der Diskette hätte installieren müssen (da WINXP keinen Treiber hatte).

Auf der MSI Diskette befinden sich zwei Treiber:

- nVIDIA RAID CLASS o. ä.

sowie

- nVIDIA CONTROLLER o. ä.

Ich habe den ersten genommen, da der zweite Treiber zu einer "Nichterkennung" einer passenden Partition für WinXP führte.

Gut, dann musste ich die Lizenz bestätigen was ja hinreichend bekannt ist und dann konnte ich mir aussuchen, auf welche Partition ich mein OS installieren will. Das war das erste was mir komisch vorkam, weil beim RAID werden doch beide Platten zu einer zusammengefasst.

Ich dachte mir nichts weiter, würde schon stimmen und habe das OS auf die erste Parition installieren wollen. Dann kam das formatieren.

Als die Festplatte dann endlich formatiert war, hat mich das Installationsmenü gebeten, die Diskette mit dem RAID Treiber erneut ins Diskettenlaufwerk zu schieben. Habe ich auch gemacht, ABER

--> es ging nicht weiter!!! :shake:

Das Diskettenlaufwerk hat zwar "gelesen", aber es kam immer wieder die selbe Meldung: "Bitte Treiberdiskette einlegen". Ich musste die Installation abbrechen.

Na ja, habe "RAID" dann wieder im BIOS auf "disable" gestellt und WinXP auf ein Laufwerk installiert. Später stand dann zur Auswahl Partition 1 und 2 (C war Partition 1). Partition 1 hatte aber danne ein 8 MB gergingeres Volumen und zeigte einen unpartitionierten Berich halt eben von 8 MB an.

Die weitere Installation verlief ohne Probleme. Als ich dann auf den Arbeitsplatz ging, traf mich halb der Schock: Nur eine Festplatte wurde angezeigt, also C. Aber wo war denn die andere? Auch das Volumen ****** dem einer einzelnen Festplatte.

Geht man allerdings auf Eigenschaften (egal ob man auf das DVD- oder Diskettenlaufwerk geht) und auf den Reiter "Hardware", wird die zweite Platte angezeigt. :stupid:

Was geht da denn?! :-[

Ich würde aber trotzdem ein SATA RAID installieren, bloß warum nimmt er die Treiber auf der Diskette nicht noch mal an? :grrr:

Kann mir BITTE jemand weiterhelfen? :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon von ein paar Usern gelesen das die Diskette defekt sein soll bzw. zumindest die Treiber darauf,nach erstellen einer neuen Disk lief alles.

P.S.Willkommen im Forum :bigok:
 
Hat jemand es geschafft ein RAID zu installieren? Wie sieht das jetzt mit der Diskette aus. :-[

Bin für Tipps echt dankbar. :hail:

Edit: Vielleicht hab ich was falsch gemacht! Hat jemand Lust mir zu erklären, wie er Schritt für Schritt sein SATA RAID draufgeklatscht hat?

Bin echt am Boden. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
phreakymind schrieb:
Hab mein MSi nach ein paar Anfangsschwierigkeiten auch zum laufen bekommen.

Die Diskette mit den Raid treibern war wohl defekt, hat mich 3 Stunden gekostet :)

Radical_53 schrieb:
Eben ;) Ein Glück daß ich die Diskette net brauchte, anscheinend sind die ja alle defekt...

phreakymind schrieb:
brauchst n 2. rechner mit cdrom oder internet anschluss.

ich hab mir die neusten nvidia treiber von der page gezogen mit totalcommander entpackt und das \ide\winxp verzeichnis auf eine leere diskette kopiert.

dann gings.


So das waren mal ein paar Stichpunkte,schau halt mal den Thread durch oder frage halt mal phreaky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hab ich jetzt gemacht. Muss ich jetzt den Ordner IDE oder nur WINXP oder einfach nur die Daten im WinXP Ordner auf die Diskette tun? Sorry, nub Frage aber trotzdem. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider das Board nicht so genau weil ich selbst nicht habe ,vermutlich reicht aber das kopieren des Winxp Ordners.Gibts da auch ein SATA Ordner.
 
Also ich hab jetzt auf die orginal Diskette von MSI geguckt, da sind die Daten auch nur lose auf der Diskette. Ich werds jetzt einfach mal probieren, wünscht mir Glück. :shake:
 
:bigok:

Dann saug dir halt von Nvidia nochmal die neuen Treiber und kopiere sie drauf.
 
Ich habs jetzt wie beschrieben entpackt und dann draufgeschmissen. Praktisch vom neuen nforce treiber auf nvidia.de ^^

Also los gehts. ^^
 
Geht man allerdings auf Eigenschaften (egal ob man auf das DVD- oder Diskettenlaufwerk geht) und auf den Reiter "Hardware", wird die zweite Platte angezeigt.
Die müßtest Du im Festplattenmanger neu initialsieren.
systemsteuerung >verwaltung>computerverwaltung>datenträgerverwaltung
 
Hi

@Saborteur

Du musst beide Treiber von Diskette einbinden wenn du F6 gedrückt hast
sonst klappt das nicht .

Also erst nVIDIA RAID CLASS o. ä.
und dann z Taste und denn aussuchen
nVIDIA CONTROLLER o. ä.
So gings bei mir ohne probleme
Habe zwar das Epox 8KDA3J aber Chipsatz und Raid ist ja das selbe :)

Mfg
Knuffi
 
Jo Beide treiber installen aber vorher mach dir bitte ne Diskette. Die ausgelieferten scheinen alle defekt zu sein.

Hatte dasselbe.

hab raid eingerichtet, dann f6 beim booten. in 90% der fälle ist er da scon ausgestiegen.

dann gings einmal weiter und ich hab beide raid rieber ausgewählt, dann hat er angfangen und wollte nochmal die diskette wegen raid.

dann hab ich mir die nvidia treiber von der page geladen und entpackt.

dann den directoryinhalt \ide\winxp auf diskette kopieren (da sind die sata raid treiber dabei)

jetzt funzt alles.

bitte nimm das nächste mal einen weniger schockenden titel.
 
Ach sooooooooooo!!!!!!!!!1111111111111

BEIDE TREIBER?!?!?!?


Ich hab vorhin noch mal probiert, dann ging es zwar bis zum reboot (formatiert, überprüfung, daten installiert, reboot zum windows installationsablauf menü - wo man auch den regestrierungsschlüssel eingeben muss).

Aber nachdem ich nur den ersten genommen habe, stand beim reboot:

"Disk failured - Reboot with CRTL + ALT + ENTF" oder so ähnlich.

Also noch mal, einmal "Z" drücken, den ersten auswählen. Dann noch mal "Z" und den zweiten Auswählen? :hail:

Gehts dann ganz sicher liebe Leute? :(
Ich bin echt schon traurig...

Weil, wenn ich nur den ersten nehm wie ich es bisher gemacht habe, zeigt er mir auch zwei Partitionen an und nennt diese "Unpartitioniert".

Nachdem ich beide installiert habe, hab ich dann ein einziges Volumen von 240 GB (also beide Platten je 120 GB)?

Danke danke danke Antwort wäre noch nett dass ich endlich alles komplettieren kann. :fresse:
 
Ist normal das er dir bei einem frischen Raid nur eine Partition anzeigt. ;)
 
Naja ich hab zwar mein Raid aktiviert gehabt, hat mir aber zwei unparitionierte Sachen angezeigt mit der selben MB Zahl.
 
Das ist ja nicht das Problem.

Ich denke mal der hat mir zwei unparitionierte Speichereinheiten angezeigt, weil ich nur einen Treiber installiert habe.

Also ich werds jetzt noch mal probieren, hoffentlich haut es jetzt. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh