nForce 4 Temperatur

lemonsoda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
3.467
Ort
Erding
Ich wollte mal anfragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie heiß der nForce 4 werden darf. Meiner hat nämlich mit dem Standardkühler vom DFI Lanparty 75-80°C unter Last, und das kommt mir schon recht viel vor... Allerdings ist es kaum möglich, den Chip anständig zu kühlen, da das Lanparty ja so blöd gebaut ist, dass die GraKa genau über der Northbridge liegt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht OC hast dann ist es Sehr viel aber meiner wurde mit grakka drüber auch an die 60° heis^^
 
Also ich hab schon übertaktet, es ist auch nicht so dass ich mich wundere, wo die Temperatur herkommt... will halt nur wissen ob es dem Chip schadet wenn er so heiß ist ;)
 
Also so gut kann es nicht sein. Alles unter 65°C ist normal okay. Aber 80 ist schon sehr hoch. Es gibt nen sehr guten Kühler: Thermalright HR-05 SLI. Der passt da auf jeden Fall hin. Da gehen die Heatpipes zur Seite. Ich hab die non-SLI Version auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe und liege zwischen 17 und 26°C PASSIV. Aktiv 3° weniger:-)
 
Die Temp ist nicht gerade toll. Das liegt wohl am bescheidenen Layout vom immer hoch gelobten DFI Board ;)

Wenn die Graka den "Kühler" dermaßen behindert, kann man keine guten Temps erwarten. Da moderne Grakas ja selber schon sehr warm werden, wird da dann sogar noch warme Luft zum kühlen angesaugt...

Aber ändern kannst du wohl nicht viel daran. Wenn das Mobo stabil läuft ist alles OK und muss du wohl so hinnehmen.

SG

p.s.
immer dieses "liegt am OCing" (*ggg*)... Ocing treibt weder bei CPU, noch beim Chipsatz die Temp sonderlich messbar hoch. Was die Temp hochtreibt, ist die VCORE bei CPU bzw. Chipsatzspannung in diesem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Chip aber 105° abkann.
Gruss Micha.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh