Nforce 5.10 kein boot möglich plus wie apic enable?

spl83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
400
Hallo!

Ich habe versucht den Nforce 5.10 zu installieren danach war kein neustart mehr möglich.

Jetzt habe ich folgende Frage:

1. wie ist normal das vorgehen beim installieren des treibers?
drüber installieren oder grafikkartentreiber deinstallieren, alten deinstallieren plus neustart normal dann installieren plus neustart plus grafikkartentreiber installieren.

2. woran liegt es das mein sys mit dem neuen 5.10 er nicht mehr hoch kommt? es muss jedenfalls am dem ide treiber leigen! der alte ging 1a!..
ich hab apic deaktiviert!

3. wie aktiviere ich nachträglich wieder apic ohne windows neu zu installieren?

Ich habe apic nach der p3dnow anleitung jetzt mal aktiviert. aber nach dem neustart habe ich trotzdem keine 24 IRQS bzw. es sind nicht alle geräte auf einem IRQ gelistet - das war doch früher so oder?

Dann kann ich den neuen IDE Treiber im nforce 5.10 immer noch nicht installieren!!! - danach bootet mein pc einfach nicht mehr!.. er hängt beim starten nach 10 min hab ich ihn ausgeschaltet.. woran kann das liegen??

danke danke danke im voraus!

Ich will schon gerne den neuen IDE TReiber installieren - war ja eines der wenigen aktualisierungen in dem Treiber!..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennst du driver cleaner?
wenn ja dann benutz den mal,starte neu und installir dann den 5.1
apic brauchst du bei den neuen treibern nicht mehr abschalten.

und zu1. die richtige reihenfolge ist graka deinstall neustart, board deinstall neustart reste entfernen und dann den 5.10 installieren.
 
installier ALLES EINZELN NACHEINANDER, jeweils ein neustart dazwischen!
das problem hatte ich auch...

am besten nach jedem installieren beim nächsten (erfolgreichen) start einen systemwiederherstellungspunkt erstellen!
 
@ cm50k ich hab vorher ein ghost 9 image gemacht das passt scho..

aber wie hast du den fehler weg bekommen? ich habe auch erst alles deinstalliert und dann nacheinander installiert bei mir hats nix gebracht im gegenteil - ich hatte dann sogar blue screen und es ging gar nix mehr!..
 
@cm50k öh lol , sry irgendwie hab ich "kein" neustart gelesen -.-

2be removed ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@spl83:
ich hab win komplett neu draufgemacht und dann mit den nforce-treibern angefangen, von oben nach unten und jedesmal ´nen neustart dazwischen!


@viruz:
ich hab doch geschrieben, dass ich nach jedem einzelnen treiber ´nen neustart gemacht hatte... oder was meintest du?

diese vielen haken, die man setzen kann verleiten einen ja förmlich, einfach alle zu aktivieren und alles am stück druafzukloppen...
 
nur für einen neuen treiber das ganze sys neu installiert?? krass.. wasn aufwand! :) so viel zeit habe ich gar nicht.. und bis ich mein rechner komplett neu installiert und konfiguriert habe und alle progrs drauf das dauert scho ma 2-3 tage..

mh hat sonst keiner einen tipp wie ich die ide treiber zum laufen überrede?..
sonst funktioniert ja alles!
 
ja, hatte 1. ferien und 2. dauert das installieren 15min. dank RAID0!
bei INTEL hatte ich NIE probleme mit treibern...

aber jetzt lüppt der A64 ja (ein glück) :fresse:
 
ja gut klar das reine installieren iss kein akt aber halt eben das ganze einstellen und die anderen programme installieren und einstellen usw usw.. das iss immer nervig da hab ich immer kein bock drauf..

bis ich meinen fuck firefox wieder so habe wie ich will iss eh ne woche um! ;)
 
für den firefox gibts MOZBACKUP...
da sparst du dir deine woche ;)
 
Ich hatte mit dem 5.10er heute auch schon Probleme. Ich weiß nicht, aber wenn du Win2K drauf hast dann isses kein Wunder. Auf meinem anderen System hab ich mit Windows 2000 den 5.10er Unified Driver ohne Probleme laufen, aber auf dem heute aufgesetzten System führte der Treiber zu dem gleichen no boot Problem. Hab dann neuinstalliert, weil eh noch nix drauf war. Dann ist mir aufgefallen, dass Nvidia den 5.10er von ihrer Win2000 Treiberseite entfernt hat und nun für Win2000 offiziell wieder der 4.27er bereitgestellt ist. :hmm:
 
AMD 64 3200+ Clawhammer
DFI Lanparty ut250gb
HD WinXP ----> Prim Master
HD Daten ----> Prim Slave
CD/RW Laufwerk ----> Sec Master
DVD-LAufwerk ----> Sec Slave


Jungs, genau das gleiche Problem hab ich auch...
Lass mich raten du hast ein nforce3 Chipssatz....

Ich bin jetzt schon mindestens 1 Woche am kämpfen, mit ca. 12 WinXP neuinstallationen...

Also meine Erkenntnisse:
Das Problem liegt am IDE-Treiber...
1.
Installiert du BETA 6.14 oder 5.1 ---> No BOOT --> Achte mal auf die Laufwerke der PC versucht zuzugreifen und stützt nach 1 Sec ab; denke mal das ist die Ursache

Bei der Installation der 4.12 IDE-Treiber --> Bootet das System installiert auch alles sehr schön, aber kratzt jedesmal beim Herunterfahren ab!!

Wenn du jetzt 5.1 drüberinstalliert ---> Bootet dein PC, aber Absturz bei Herunterfahren

Wenn du nach 5.10, BETA 6.14 dürberinstalliert ---> Bootet dein PC, aber Absturz bei Herunterfahren.

WARUM ICH AUF DEN IDE-TREIBER SO SCHARF BIN:

Denn wenn ich den Windows-IDE Treiber rauflasse dann:

1. NACH 5 MIN GAMEN Ruckelt das ganze System im Sekuntentakt Ruckel -> 1sec ->>Ruckel usw

Hab das Problem mal Analysiert, und feststellem müssen, dass wenn er ruckelt, dass er eine 20%ige Hardware Interuppt Auslastung aufweisst ---> Programm: Process Explorer

2. Der Pc bringt ständige Bluescreens, denn wenn er beim starten irgendwelche CDs im Laufwerk drinne hat...!! --> Machine_check_exeption

Analyse:
Ein Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" tritt auf, wenn Windows XP und Ihre Hardware bestimmte Hardwarefehler nicht beheben können und das System daher nicht mehr erfolgreich und zuverlässig läuft.

Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:

* Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.
---> NOPE ISSES NED


* Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.
---> TG480-U01 480W ne ich glaub net!!

* Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.
---> NE WASSERKÜHLUNG --> Speedfan --> CPU 36°C -->Chipsatz 39°C

* Beschädigter Speicher oder Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist. Wenn Sie die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert haben, kehren Sie zu der vorherigen Konfuguration zurück, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihren Computer geeigneten Speicher verwenden.
---> NÖÖÖÖÖÖÖ, memcheck86 0 Fails

---> ICH GLAUBE MIT 100%igersicherheit es liegt entweder am Brenner ODER/und am DVD laufwerk

Jo ich hoffe ihr könnt mir a bissel helfen :) Grüsse aus der Schweiz

Shit DFI


Frage könne ein BIOS Flash helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
den "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" bluescreen hatte ich z.b., als DVD-BRENNER als MASTER und DVD-ROM als SLAVE an einem IDE-kabel hingen... jedesmal beim brennen gabs den bs!

@noleader:
hast du die nforce-treiber alle einzeln installiert?
ich hab da immer alle haken weggemacht und erstmal dass installiert, was im gerätemanager als "!" gekennzeichnet war...
 
Ja habe ich versucht aber sobald ich den IDE-Treiber installiere---> Katzt MR.DFI ab!

Aber mit der neuen installation mit APIC hab ich es noch nicht probier nur alle zuerst ( Ethernet, Chipset, usw) Restart --> IDE--> No BOOT

Schau nochmal oben hab noch die Konfiguration reingeschrrieben

---> Aber versuche das mol --> Also Software--> Deinstallieren NFORCE Treiber ---> Neustart -->

Das System Ruckelte

--> Nforce Treiber 5.1 GART
--> Neustart (kein Ruckeln mehr)
--> Nforce Treiber 5.1 SMBus
--> Neustart (keine Probleme)
--> Nforce Treiber 5.1 Ethernet
--> Neustart (keine Probleme)
--> Nforce Treiber 5.1 Audio
--> Neustart (keine Probleme)
--> Nforce Treiber 5.1 IDE-Treiber (hoffenltich Futztes!!) :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE NEUSTEN Erkenntisse!!!

Also ich fuhrfort:
...
--> Nforce Treiber 5.1 IDE-Treiber (hoffenltich Futztes!!)
--> Pc sützte ab, also bootete nicht mehr!! -> Abfälliges blinken des CD-RW LAufwerkes
--> PC *auseinanderschraub*
--> IDE-KAbelrausgerissen vo DVD und CD-RW laufwerk hing
--> und VOILà er bootet, zwar ohne CD und DVD laufwerk aber er bootet!!!

nächste Schritte
Versuchen EINZELN CD/DVD Laufwerk anzuhängen

--- die Story geht weiter! :p

--> Also wenn ich das CD/RW laufwerk ran häng -> NO BOOT
--> Wenn ich NUR das DVD laufwerk dran häng -> BOOT

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:


nächste schritt
Versuche ein anderes CDRW laufwerk aus...


Ja das glaubt man kaum,
ein inkompatibles CD/RW Laufwerk kann den ganzes SYSTEM aufhängen!!!!!!!

Aber jetzt bin ich voll glücklich!!!! JEAHH MEIN PC FUNTZT SO WIE ER SOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@spl83

Wenn der PC beim starten abstürzt, schau mal nach ob ,bevor der Abstuz sich ereingnet, eines der Laufwerke auffällig verhält --> Blinken, Anfahren des Motors usw

Wenn JA...
Steck das Laufwerk aus --> IDE KABEL ziehen
Oder zieh alle Laufwerke raus die du nicht benötigst

Wenn er dann bootet kannst du das Problem eingrenzen!

Gr33z NoLeader

Das auch viele die das Probleme Betreffen den Thread auch finden:
- SW Treiber
- ide-Treiber
- no boot, bootet nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@noloeader

danke für deine ausgiebige Beschreibung, aber ich habe es jetzt aufgegeben - habe keine Lust mehr!
HAbe mein system recovered und lasse apic jetzt aus ich hab auch den neuen treiber ohne ide treiber installiert.. hab einfach kein nerv mehr dazu!..


wieso soll ich an den ide laufwerken rumfummeln wenns so einwandfrei geht.. vielleicht geht ja bei mir der nächste ide treiber mal abwarten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh