Nforce oder Ati...?

harleakin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
21
Hi,

erstes Beitrag und gleich ne Frage:)

Stell mir gerade ein neues Sys zusammen, mit folgenden Komponenten:

Amd 3700...Kühler suche ich noch (Susurro,K8 Silent, SamuraiZ)
MDT/Infinion 2*512
irgendeine X1800XT
LianLi 7+ oder Chieftec midi Uni Serie

Werde nicht übertakten, nun die Frage:

Ich schwanke zwischen dem Abit KN8SLI/AN8SLI und dem AT8...welches ist stabiler, besser, schöner :) Habt ihr Erfahrungen mit denen? Also wie gesagt werde nicht übertakten und nutze nur Sound/LAN onboard, Firewire USB. Also keine weiteren Steckkarten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß harle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Meinung bzw. Erfahrung??

oder sonst ne leise(und günstige) Alternative zu den Beiden??

thx harle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde Nforce nehmen, finde den chipsatz sehr stabil und schnell!

MfG
 
Ich habe schon nForce4 und jetzt ATI gehabt. Ich würde ein Board mit ATI Chipsatz nehmen, weil man dort nicht dem NV Treiber Terror unterliegt ;).
 
Hmmm Danke erstmal,

3* Pro NVidia und 1*ATI sieht eindeutig aus würd ich sagen, dann wag ich mal den Schritt zu Nvidia.
Also vielen Dank nochmals

bb harle
 
Hi,

ein nvidia SLI Board brauchst Du nicht wenn Du eine X1800 reinstecken willst. Nix mit Crossfire auf nforce4, das geht nur mit ATI Chipsatz bei AMD CPUs.
Ich würde bei ATI auf alle Fälle ein Board mit ULI Southbridge nehmen solange ATI seine überarbeitete noch nicht auf Markt hat. Ca. 17MB am USB2.0 ist einfach nur Müll. Ich habe 7 nforce4 Boards im Einsatz. Absolut problemlos, auch mit dem Treibern klappt alles. Ich habe auch nichts mit OC am Hut.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das A8N SLI und bin sehr glücklich damit! :drool: Läuft alles supi und das mit Lukü ^^
Wenn du ne ATI käufst, brauchst du eigentlich doch auch kein SLI-Mobo! Ein normales K8N ultra tuts da auch... Es sei denn, du plans auf Crossfire... dann brauchst du natürlich das AT8 ^^ :bigok:
 
Das entscheidende ist halt, welche jeweiligen Eigenheiten des Chipsatzes Dir wichtig sind:

Vorteile nVidia:

- nForce4 ist ausgereifter, hat die Kinderkrankheiten schon lange hinter sich gebracht.
- SLI mit nVidia-Graphikkarten wird von vielen bevorzugt: (noch) leistungsfähigere Treiber, Bridge-Lösung einfacher als ATI-Kabelpeitsche

Vorteile ATI:

- Mit der ULI-Southbridge inzwischen absolut genauso leistungsfähiger Chipsatz wie der nForce4
- Crossfire für ATI-Fans (wenn's sowieso eine ATI-Graphikkarte sein soll, kann man sich eben diese Möglichkeit offenhalten).
- Kaum Hitzeentwicklung an der Northbridge (besonders auch die neue RD580-NB ist sehr kühl und das mit 32 PCIe-Lanes für Crossfire, das AT8 hat aber noch die alte RD480/482). Das ist u.a. ein Vorteil, wenn Du nur die CPU mit Wasser kühlen willst.
- Kein Treiber notwendig für die Kombination ATI NB / ULI SB.

Wenn Du also also Dein System gut durchlüftet ist, um die Hitze von der Heatpipe-Konstruktion des ABIT-Boards auch abzutransportieren, bzw. Dir der Lüfter auf einem anderen nForce-Board nichts ausmacht, würde ich bei den 2x8 PCIe-Lanes-Boards zum nForce raten (es sei denn, Du willst Deine eine GraKa später zu einem Crossfire-Verbund aufrüsten).

Bei den 2x16 PCIe-Lanes Boards halte ich den RD580 für die elegantere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun...:)
auf die x1800 war ich eigentlich fixiert nun ist aber die 7900gt drausen und soll weinger Strom ziehen und damit auch weniger Lärm/Hitze produzieren, also ist der nforce4 doch favorit, hätte dann immer noch die Möglichkeit zu SLI(wenn nötig).
Abit ist halt passiv gekühlt wäre mir schon wichtig, da bei vergleichbaren Asus Boards in der Preisklasse leider Lüfter verbaut ist der doch sehr laut sein soll.

thx für die Kaufentscheidung!

btw welcher Lüfter ist von den o.g. zu empfehlen?
 
für die cpu jetzt? wieviel soll, bzw darf er kosten. je nach dem kann man da erst was empfehlen.


ps @hardwarejunkie. ich hab noch nie was von treiberterror mitbekommen bei nf. ich komm da einfach nciht drauf was du damit meinst :wink: (*bei den grakas versteh ich das ja, aber bei den boards ... *). achja, ich hatte noch nie probs mit diesem ominösen sw ide treiber ... (*selbst bei den nforce2 brettern damals*).
 
Naja soll wie immer natürlich net sooo viel kosten denke mal 30€ ist die Schmerzgrenze, nicht oc und leise...
 
amduser schrieb:
ps @hardwarejunkie. ich hab noch nie was von treiberterror mitbekommen bei nf. ich komm da einfach nciht drauf was du damit meinst :wink: (*bei den grakas versteh ich das ja, aber bei den boards ... *). achja, ich hatte noch nie probs mit diesem ominösen sw ide treiber ... (*selbst bei den nforce2 brettern damals*).
Das frag ich mich auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh