nforce oder via board? welchen pc kaufen?

dh

Semiprofi
hi, bin schon längere zeit nicht mehr hier gewesen (zeitmangel) und habe daher sicherlich viele interessante und wichtige dinge verpasst.

umsomehr hoffe ich auf einige antworten.

ich will mir einen neuen rechner zusammenstellen. dazu hätte ich einige fragen:

- graka interessiert mich natürlich die radeon pro 9700 pro. von welchem hersteller sollte es sein und warum?

- welches board soll ich nehmen? nforce? mit via chipsatz? es sollte so gut wie alles on board haben, außer die graka on board! also raid on board (nach möglichkeit nicht von promise); sound on board, lan on board und und und. ich habe mir die epox 8K9A3+ ausgeguckt. gut? gibt es bessere? wenn ja, warum?

- mich interessiert natürlich der corsair speicher!!! welchen soll ich nehmen? 333ger? 400ter? oder 466ger? und warum? kann man auch schnellere kaufen, obwohl das board diese schnelligkeit nicht ausleben kann? ich meine, sind die speicher abwärtzkompatibel?

- netzteil? welches netzteil benötige ich wenigstens? 433 watt? oder mehr? wo bekommt man leisere und gute netzteile?

- welcher brenner ist gut? yamaha crw-f1 44x24x44x als scsi laufwerk? oder doch lieber einen plextor? es sollte schnell audio cds auslesen können, grabben können etc. natürlich kommen nur scsi laufwerke in frage!

- welches dvd laufwerk? pioneer slot in gut?

- welchen scsi-controller?

- und zum schluss: welche cpu? amd oder intel? erfahrungen? meine letzte cpu war ein 2100xp von amd. derzeit habe ich nur einen 900ter duron.

- welcher shop ist für meine teile am günstigsten, schnellsten und zuverlässigsten?

wäre total glücklich, wenn meine fragen schnellstmöglich und zu meiner zufriedenheit beantwortet werden könnten.

ansonsten gruß an alle hardwarefreaks ;)

dh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Ich fang mal an.
  • bei den 9700er is es eigentlich egal, welche man da nimmt. Die sind alle fast gleich gut oder schlecht. Ich hab mir jetzt die Sapphire bestellt. Is nicht die günstigste aber liegt´schon im unteren Preisbereich bei den 9700er (jaja Pro! :d )
    Der einzige Unterschied is eigentlich immer der Kühler.
  • nimm n nForce. Aber warte noch bis ´die CeBit vorbei is. Da kommen dann neuere, die die kleinen Leiden der Vorgänger ausbessern (z.B Epox 8RDA3+). Da kann man besser OCen und die Performance is auch etwas besser als bei VIA. Und Soundstorm hat VIA schon garnix entgegenzusetzen.
  • Beim nForce solltest Du Speicher und CPU Synchron betreiben. Also CPU auf 266 MHz > Speicher auch auf 266 MHz
    Wenn Du OCen willst oder ne neue 166er CPU nimmst > Speicher auch auf 166 und so weiter.
    Also darauf achten, daß Du ordentlichen Speicher nimmst. Hier im Forum sind die Twinmos BH5 (mit Winbond Chips) sehr beliebt. die sollen sehr gut sein. Und günstig gibts die bei Komplett.de (54€ glaub ich grad)
  • Ich hab n TSP 420 und is echt in O. Viele schwören auf Enermax. Hab ich auch 2, aber die sind schon recht laut (dafür, daß sie leise sein sollen! :d ) N Kumpel hat das aber abgestellt und einfach den Lüfter angehalten. Wird auch nicht zu Heiss!
  • Für Audio is der Yamaha wirklich einer der(wenn nicht sogar Der!) Beste. Wenn Du sagst es muß SCSI sein, dann muß es eben SCSI sein :fresse:
  • DVD auch SCSI? Warscheinlich schon :d
    Aber die Pioneer sind schon recht laut. Wenns dich nicht stört. Bei den IDE´s kann ich Sony und Toshiba empfehlen. Beide wirklich leise.
  • SCSI Controller weiss ich nicht! Sry ;)
  • Am Geld scheints ja nicht zu leígen (>SCSI, 9700Pro..). Dann würde ich natürlich n Barton 3000+ empfehlen. Aber wenn Du n OC Freak bist, dürfte auch n 2500+ oder n TBred B 2600+ reichen.
    [blockquote]
  • ich schieb mal die Lüfterfrage ein: Nimm n SLK 900U. Der is Leistungsfähig und du kannst Ihn mit nahezu allen Lüftern befeuern. Verschraubt wird er auch noch (deshalb das U). Oder n SLK700U. Das is der Leistungsfähigste aus der Serie, obwohl er kleiner is. mit nem 80er Papst @19Db oder 12Db echt gut.[/blockquote]
  • Shop? da wos am billigsten is. Aber lieber nicht Norsk (scheiß Service und kann ewig dauern!!!) und FunComputer (mag ich nicht mehr :fresse: ). Ansonste kann ich Mindfactory empfehlen. Meiner Meinung nach der beste Shop hierzulande für Hardware.
So, war das schnell genug? Biste zufrieden? :d

Also ich würd dir nforce mit intel cpu empfehlen wg. hyperthreading und Dual Bank DDR-Ram :ha
*gggggggggggggg*

Also wenn Du von allem (wirklich allem) nur das teuerste nimmst, warum fragste dann hier ????

@dh

- Grafikkarte:
Saphire soll wirklich gut sein.

- Board:
Für deine Anforderungen rate ich dir zu einem Intel Granite Bay. Via scheidet aus. nForce2 ist leider im PCI-Bereich nicht gleich schnell wie Intelboards. Vorallem bei SCSI würde ich darauf achten.

- Granite Bay
ASUS P48GX Deluxe oder Gigabyte INXP.

- nForce2
Abit oder ASUS Deluxe

Alle diese Boards sind soweit sehr gut ausgestettet. Das Gigabyte Granite Bay hat ausser Firewire alles drauf was man sich wünschen kann

Wenn du aber einen Highpoint willst, wirst du zum Abit greifen müssen. Bin jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob der nicht einen SATA drauf hat.

- Speicher:
das wissen andere besser als ich

- Netzteil
dito

-Brenner:
Soweit ich weiss, gibt es keine aktuellen SCSI-Brenner mehr. Die letzten waren etwa 121x. DVD gibt es auch nur ein altes noch mit SCSI. Plextor hat einen CD-RW Brenner als SCSI angekündigti, dürfte ca. 250 € kosten.

Der Plex 48x und der Yammy F1 sind beide sehr gut für Audio. Leider hat Yamaha die Fertigung von Brennern aufgegeben.

Für Daten müssten LG und LiteOn die besten sein. Am besten schaust du dich im www.brennermeiste.com Forum um. Dort sind die Brenner-Cracks.

So gesehen sieht es mit SCSI sehr schlecht aus. Ich würde es nur einsetzen, wenn du auch planst, SCSI-Platten zu nehmen. Gute Kontroller gibt es von Adaptec und Tekram. Ich werde mir den Adaptec 39320-T holen, der kann noch RAID.

Ohne Platten kannst du dir günstig einen gebrauchten Adaptec AHA2940U, UW oder U2W holen.

Beim Intel noch 2 Wochen auf die Preissenkung warten und dann einen 2.6 oder 2.8 GHz nehmen. Der 3.06 ist teuer, bingt aber Hyperthreading.

Beim AMD würde ich ebenfalls nur den zweit- oder drittgrössten nehmen. Sollte ein Barton sein und ebenfalls in zwei Wochen erhältlich sein.

Shops in D kenne ich nicht, da ich in CH wohne.

cu
Loores

hat hier jemand die geldscheisse :coolblue:

nee, im ernst:

graka = sapphire
board = nforce2 (wie gesagt : wart auf cebit) ansonsten das asus a7n8x deluxe (wenns nich ums geld geht :) )
speicher = 512 mb [corsair] 333er
prozzi = 2100er t-bred b (333mhz) [mh, aber wenn du schon nen 2100er hattest, willst du sicher was "besseres" -> 3500+ !! :)
sound/brenner = hab ich keine ahnung von

zum shop : ich glaub kaum, das du einen findest, der alle teile zu einem günstigen preis hat. da hat jeder shop so seine "spezialteile" die besonders billig sind. also ich denke, du solltest auf presitrend.de vorbeischaun, und dir da das günstigste rauskramen. :)

sag mir mal bitte was du dir kauftst, vor allem das board und der RAM interessieren mich :) thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh