nforce und Windows 7 64Bit - nur 100Mbit?

_Cyber_

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.320
hallo leute!

Habe ja hier seit ein paar tagen windows 7 ultimate (final, MSDN) im einsatz.

nun habe ich ein unangenehmes problem dem ich nicht herr werde - ich habe gigabit-hardware (sprich NIC, Kabel, Switch), unter Windows XP auch immer GB-Verbindung und speed gehabt.

Unter Windows 7 habe ich nur max. 100Mbit.

Ich habe schon einiges versucht, beim aktuellen nforce-Treiber habe ich das "erweitert"-Menü aus dem ersten Screenshot nicht mehr, folglich über registry entries die Verbindungsgeschwindigkeit beeinflussen probiert - das ist mir auch gelungen, aber nur alles zwischen 10MBit HD bis 100MBit VD - mehr nicht.

Hier mal der Treiber, der mit Win7 mitgeliefert wird. man beachte die Titelzeile und die Auswahlmöglichkeiten ...
bbtu498u3gdrkwrmq.jpg


Hier die NIC-Eigenschaften mit dem aktuellsten Treiber von nvidia.com - hier habe ich die komplette Erweitert-Registerkarte nicht mehr ...
bbtu9dgfr6rogit42.jpg


Ich verwende Win7 64bit auf einem nforce 780a mainboard ...

kennt jemand dieses Problem? kann man was dagegen machen?

Ich hoffe auf Antworten - danke! ;)

>>Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Cyber!

Möglicherweise hast Du es inzwischen schon versucht: Treiber des NIC neu installieren (manuell). Wenn das Problem bestehen bleibt und es vermutlich ein Bug ist, würde ich noch eine ältere Version testen.
Edit: Könntest es zudem mit der Installation durch das nforce-Treiberpaket von nvidia versuchen: http://www.nvidia.de/object/nforce_win7_64bit_15.37_de.html

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabit wird automatisch ausgehandelt - ist aber eigentlich immer so.

Schau mal am Switch nach - ich denke mal der sagt, daß ein Gigabit-Link besteht. Ansonsten sollte schon das aktuelle Treiberpaket helfen.
 
hi bigben,

ja, genau den treiber von nvidia habe ich schon installiert - von dem stammt der zweite screenshot wo das komplette "erweitert" - tab für treiberoptionen fehlt.
als älteren treiber gibts nur den, der mit win7 selber ausgeliefert wird - von dem stammt der erste screenshot ...

@jni: am switch passt alles, das kabel passt auch, die automatische aushandlung müsste auch passen - zumindest geht's mit komplett gleicher hardware und windows XP ...

danke für weitere tipps (:-)

>>>Cyber
 
Dann wird das wohl ein Bug in dem NVidia-Treiber sein - wäre ja nicht der erste.
 
wie kann ich denn den an nvidia melden? kontaktadressen findet man da ja nirgendwo ...

danke!

>>>Cyber
 
hi,

das ist ein Bug vom Nvidiatreiber oder Win7. Ist bei mir auch so. Mit dem Microsoftreiber kann ich auch nur bis 100 einstellen. Bei manchen Nvidiatreibern fehlt der "erweitert" Reiter bei manchen nicht. Kannst mal verschiedene Versionen Testen auf der seite guru3d.com kann man alle runterladen auch inoffiziele und Beta.
Wirst bestimmt auch noch ein anderes Problem bekommen. Und zwar wird bei dir die Internetverbindung willkürlich abbrechen. Habe fast die selbe Konfiguration wie du 780i und Win7 64 Bit + onboardlan. Dieses problem haben schon ein paar user auch hier im Forum. Wird wocl ein Hardwareproblem mit dem Nvidialanchip und Win7 sein, weil auch mit dem Microsofttreiber gibts immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Internet.

Empfehle dir ne Intelnetzwerkarte zu holen damit sollte es keine Probleme in beider Hinsicht geben. Werde mir heute auch eine holen.

Gruß

Hazuki
 
Zuletzt bearbeitet:
:-/

Die Verbindung bricht hingegen bei mir nie ab, das Problem hätte ich schon lange bemerkt ...

>>>Cyber
 
es war noch nie nötig den modus manuell zu wählen. ich bin mir fast sicher dass er mit automatischer aushandlung den gigabit link herstellen wird.

hast du nur ein optisches problem oder ein tatsächliches?
 
Stimmt, die automatische Aushandlung funktioniert normalerweise tadellos, da ist eine manuelle Konfiguration ünnötig.
Sofern er die noch nicht getestet hat, wird es damit sicher klappen! :)

Gerade nachgesehen: bei meinem nForce-NIC kann man im Treibermenü ebenfalls keine 1000 Mbit Modi auswählen, sondern nur für 10 und 100 Mbit (z.B. für ältere Breitbandmodems und -Router).
 
Hi

also ich hab ein AsRock Penryn1600SLI-110db Mobo mit einem nForce 650SLI Chipsatz
und bei mir funktioniert die nVidia NIC ohne Probleme mit 1000 M/bit.

nforce-nic1.jpg
nforce-nic2.jpg


Ich also keine Probleme. Ich hab den PC an einem Netgear GS108 Gigabit Switch hängen.
BS: Win 7 RC 7100 Ultimate.



Tschuuuuuuuuuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die automatische Aushandlung funktioniert normalerweise tadellos, da ist eine manuelle Konfiguration ünnötig.
Sofern er die noch nicht getestet hat, wird es damit sicher klappen! :)

Gerade nachgesehen: bei meinem nForce-NIC kann man im Treibermenü ebenfalls keine 1000 Mbit Modi auswählen, sondern nur für 10 und 100 Mbit (z.B. für ältere Breitbandmodems und -Router).


per default ist ja immer automatisch aushandeln, und da bekomme ich nur 100Mbit - nicht nur optisch, sondern auch physisch. ):
das automatische aushandeln funktioniert sonst (sprich: windows XP) einwandfrei ... und soviel ich mich erinnern kann habe ich bei WinXP auch die 1000MBit auswählen können, das müsste ich aber erst daheim nachschauen. ;)

>>>Cyber
 
als info: eine temporäre Lösung habe ich inzwischen hier:

Vista x64 Treiber von hier verwenden, der kann noch 1GBit. ;)

>>>cyber
 
so ganz nebenbei: das Problem ist nach wie vor nicht behoben, allerdings eingrenzbar bzw. manuell temporär behebbar.
Anzeichen:
-) nach dem windowsboot ist immer 100MBits
-) nach einem Adapter Disable / Enable ist auch immer 100Mbits.

jedoch:
-) nach Link off / link on hat man 1000Mbits

Also: wenn man mal 1Gbit braucht einfach das kabel während des Betriebes unter Win abziehen und anstecken - ich hab hier dann immer 1Gbit ... :d

>>>cyber
 
*E*N*D*L*I*C*H*

zuerst mal sorry dass ich den thread aus der versenkung hole, aber: jetzt hab ich einen treiber gefunden der das Problem behebt.

>>>hier<<< habe ich einen nforce treiber mit der version 15.57 gefunden, der ethernet treiber 73.30 hat.

mit den treiber habe ich nun auch nach ab / anschalten des rechners 1000Mbit, ohne abstecken zu müssen.

toll, oder? hat nur über ein jahr gedauert ^^

>>>Cyber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh