Nforce2 AGP-Problem

captmcneil

Neuling
Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen habe ich Windows XP neu installiert, und mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte im PCI-Mode läuft. Auch habe ich im Gerätemanager Ausrufezeichen unter "System" bei diversen doppelten Geräten (z.B. Memory Controller, der etwa 5 mal vorhanden ist), die verschwinden, wenn ich die Treiber per Doppelklick->Treiber erneut installieren manuell draufmache. Ansich wäre das nur nervig, aber ich denke mir, normal kann das nicht sein (und ich weiß nicht, ob das mit meinem AGP-Problem zusammenhängt).

Zurück zum AGP:

Erstmal meine Rechnerkonfig:
MoBo: Leadtek K7NCR18D (Nforce 2) mit einem AMD Athlon XP 2000+
Speicher: 2x 256 MB Infineon/Samsung mit 266MHz
Grafikkarte: Leadtek Winfast A250 LE TD (GeForce 4 TI-4200 mit 64MB)
Dazu habe ich noch eine Netzwerkkarte, einen IDE-Controller, 2 Festplatten, DVD, Brenner und eine Soundkarte, was denke ich alles nichts direkt mit dem Problem zu tun haben kann.
Betriebssystem ist WinXP Pro mit SP1 und allen bei WinUpdate verfügbaren Updates.

AIDA32 sagt mir, dass AGP deaktiviert sei und die Detonators im "Eigenschaften von Anzeige"-Menü teilen mir mit, dass die Karte im AGP Platz steckt und im PCI-Mode läuft. DX-Diag sagt, dass die "AGP Oberflächenbeschleunigung" nicht verfügbar wäre.

Versucht habe ich bisher:
- Mainboard- und Graka-Treiber (NForce und ForceWare) per Driver-Cleaner sauber entfernt und neu installiert (einige Male), was nichts gebracht hat (sobald die Grafikkarte als VGA-Controller erkannt wird, steht schon PCI-Steckplatz 2 im Gerätemanager).
- BIOS-Update und andere BIOS-Settings (bezüglich AGP gibt es nicht viel, außer vielleicht die FastWrites und den Mode).
- Nach ähnlichen Problemen in diversen Foren gesucht (vielleicht war ich blind) - einer hatte genau das Problem, jedoch hat sich das bei ihm mit dem SP1 gelöst *grml*
- Im Tool DriverCleaner die Zusatzoption NForce AGP-Fix aktiviert, ebenfalls ohne Erfolg.

So... bevor ich sämliche Karten ausbaue oder Windows neu installiere, wollte ich mal rumfragen, ob jemand noch eine Idee hat.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd die treiber mal per uninstall und dann den rest noch per driver cleaner deinstallieren. dann alle treiber wieder neu drauf. dann sollts gehen.

grüße
cfreak84

Dazu sag ich jetzt nix weiter, außer dass sich das Problem erledigt hat. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh