nforce2 bios bug lösung!?

Mr.Floppy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2004
Beiträge
1.230
hi
bin leider diesem berüchtigtem bug zum opfer gefallen! soll heissen: hab mir das a7n8x del.2.0 geholt --> eingebaut---> ein paar onboard sachen im bios eingestellt und beim restart kam nix mehr...ausser das sich die lüfter drehten...
da der asus support ja mehr als besch***** ist frag ich hier mal nach ob es inzwischen ne lösung gibt diesem bios crash ausm weg zu gehen!? oder muss ich jetzt jedes mal angst haben wenn ich im bios was verändern will? ich hoffe doch nicht...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja natürlich...wie gesagt ist nen bforce2 bug da hilft kein cmos clear nix...weiss jmd von euch wo es schnelle bios chips gibt?
 
dann lies dir das hier durch:

Alltagsbetrieb: Einfrieren von nForce2 Platinen nach Speichern im BIOS
Abschließend müssen wir noch eine Eigenart der nForce2 Platinen ansprechen. Offenbar, wie wir erst zum Ende des Tests herausfiltern konnten, kommt es bei zu schnellen Speichervorgängen im BIOS zu einem Systemfreeze. Erst vermuteten wir, dass es mit groben Sprüngen bei FSB Änderungen zusammenhing, was sich aber als falsch herausstellte. Dort trat das Problem eben nur gehäuft auf, da wir bei den Übertaktungstests am häufigsten Änderungen im BIOS vornehmen mussten.

Das BIOS beendet dabei in der Regel zwar den Speichervorgang und resettet das System, jedoch wacht das Board danach nicht mehr auf. Es hat den Anschein, als würde der Prozessor nicht mehr initialisiert werden, wie uns Post Code Karten belegten. Wir trafen dieses Problem auf insgesamt 5 der 6 Testkandidaten an und konnten bis zum Schluss keine Erklärung zur Ursache dieses Phänomen finden. Insgesamt 8 mal während der Tests fror uns das System beim Speichern auf diese Weise ein und wollte nicht mehr aufwachen.

Während es uns möglich war, das MSI Mainboard durch Stecken des 100 MHz FSB SAFE Mode Jumpers wieder zum Leben zu erwecken, funtkionierte diese Methode auf keinem der anderen Mainboards (dort findet sich lediglich der reguläre FSB Jumper). Bei ASUS half der Austausch des BIOS Chips, wie der Hersteller uns mitteilte, dies funktionierte bei ABIT und EPoX allerdings nicht. Zu guter Letzt fanden wir eine Möglichkeit, die offenbar in diesem Fall immer funktioniert: Der Einsatz einer CPU mit 100 MHz FSB veranlasste die "schlafenden" Systeme dann endlich wieder zum Neustart.

Eventuell stellt der AOpen Kandidat hier eine Ausnahme dar, denn wir glauben einmal dort auf dieses Phänomen gestoßen zu sein, konnten aber mittels zweifachen ClearCMOS einen Neustart erreichen, was sonst nirgends gelang.

by hardtecs4u

:p
 
Das hat doch nix mit dem NForce zu tun. Das ist ein fehlerhaftes Bios. Läge das am NForce, müsste der Fehler reproduzierbar bei allen NForce Boards sein. Ist er aber nicht, weil es ihn nicht gibt.
 
sind die chips die man da bestellen kan die von pmc? das sollen nämlich die sein die angeblich fehler verursachen
 
Entschuldigung, aber dann hat der Fehler nichts mit dem NForce 2 zu tun, sondern mit den verwendeten Bios-Bausteinen.
 
also mein vorschlag, nich lang zögern und das ding sofort bei asus einschicken, solang du noch garantie auf das produkt hast.
 
@Mr.Floppy

Die Hersteller verwenden, seitdem dieser Bug bekannt geworden ist, Bios-Chips mit schnelleren Zugriffszeiten.

@fufu29.2

Der Bug tritt nur bei nForce2-Boards auf.

cu
loores
 
und was sind chips mit schnelleren zugriffszeiten? also von welchen herstellern? dann könnt ich mir ja so einen bestellen.
wenn ichs bei asus einschicke dauert das doch wochen bis ich es zurückbekomm...das muss ich mir nicht geben denn ich bin auf den pc angewiesen!
 
@Mr.Floppy

Einen entsprechenden Chip bekommst du von ASUS, wenn du einen bestelltst.

cu
loores
 
bei asus sind die ziemlich teuer...wollt ein bei bios-repair bestellen! kennst du ne bezeichnung vom guten bios-chip?
 
Ist noch Gewährleistung drauf auf dem Board? Wie alt ist es denn?
 
wurde letzten sommer gekauft also garantie ist noch genug drauf!
 
Das nennt sich Gewährleistung und die hast du also noch. Wenn du nicht rumgebastelt und rumgewürgt hast (weisst schon was ich meine), dann schick es dorthin ein, wo Du es gekauft hast. Schau aber nach, ob du VORHER eine RMA Nr. beantragen musst. Du bist schliesslich nicht schuld daran, dass das Bios zerstört ist.

Grüsse

FuFu
 
jup, ein biosstein kostet nämlich wenn ich mir nich irre 20EUR. der defekt liegt eindeutig am board, weshalb sollst du dann die kosten übernehmen? packs ein, erstelle rma und ab die post gehts zurück inne herstellerfirma. dauert zwar etwas aber ist günstiger. wofür gibbet sonst hier in deutschland garantie.
 
ist mir schon klar das ich das machen kann, aber das wollte ich nur als allerletztes tun.denn sowas kann ewig dauern und ich bin an meinen pc gebunden...nicht nur aus vergnügen ;)
 
Den Sch.... hatte ich mit meinem A7N8X Deluxe auch. Hatte auch den oben genannten Artikel von hartdtecs4u gelesen.
Eine Woche lang habe ich versucht, mal eine Flinte von ASUS an den Hörer zu bekommen. Ausser Kaufhausmusik und Dauerschleife kam nichts.
Habe dann nen neuen Bioschip über Alternate bestellt, die ja mit ASUS zusammenarbeiten. Mit Versand mal eben 30 Ocken. Dann setz ich das Teil rein, mache den Rechner an und fump. Stank etwas angekohlt. Chip im Eimer, 20 Öre weg. Hab ich wohl nen Deppenfehler gemacht, keine Ahnung.
Zu guter Letzt hab ich das Teil dann zu meinem Onlinehändler geschickt und nach "nur" 2 Monaten bekam ich kommentarlos eine Gutschrift über den Kaufpreis.

Ich hatte immer ein ASUS Board, aber bei dem "tollen" Support bedanke ich mich doch noch mal recht herzlich für die ehemals gute Qualität.

In meiner Verzweiflung hab ich nun ein EPOX 8RDA+ gekauft, damit die Kiste irgendwie läuft. Das versieht wenigstens (noch) seinen Dienst und pfeift nicht nach kurzer Zeit ab.

ASUS? Ich nie wieder.
 
Asus holen wir uns nicht mehr. Seit 2 Jahren kann man als Endkunde nicht mehr direkt zu Asus schicken, das läuft immer über den Händler und kann manchmal eine echte Tortur werden.

Das letzte, was wir von Asus hatten, war eine 7700 er Grafikkarte, eine GF2 GTS.
 
tja wär ich mal bei msi geblieben :wall: .dabei hat ich schon mit dem a7v8x ständig probs dann hab ich mir nen msi geholt und jetzt wieder asus ---> wieder probs :mad:
 
@Mr.Floppy

Leider hat MSI wieder mit der Unsitte der fest verlöteten Bios-Chips angefangen. Dann doch lieber Gigabyte mit Dual-Bios...

cu
loores
 
werd mich mal umschauen nach nem neuem bord! hab die schnauze voll von asus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh