nForce2 - Bios-Speicher zu klein ???

superluxx

Enthusiast
Habe mich gerade mal ein bischen durch Amreikanische Foren gelesen und bin da auf etwas interessantes gestossen:

Ihr wisst sicherlich noch, das hier im Forum, mehrere Mitglieder ihre nForce2 Boards fast gleichzeitig kaputt bekommen haben, oder :hmm: Waren einmal sogar ~6 an einem Tag :eek:

Ich habe jetzt eine interessante Begründung dafür gefunden:
Der Speicherchip des nForce2 Bios ist zu klein !!! Er muss deshalb das Bios und einige Einstellungen teilweise im der Northbridge speicher :eek: Bei dem "langen" Transportweg können die sehr empfindliche Daten schnell korrupt werden. Nach einem restart ist dann das Bios sprichwörtlich in fetzen und kann nicht mehr booten, oder es kommt dieser Checksum-Error.

Habe dazu noch einen Link:
http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?threadid=15471

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bisher auch immer alles auf einmal geändert und hatte auch noch keine Probs :)

Ich auch und immer lustig den FSB hochgeteiben und sogar mal mit 1,4V Chipsatzspannung probiert.... Nix passiert. :d

Also das halte ich ja für Blödsinn - ein Bios-Speicher kann nicht zu klein sein und "in der Northbridge" was speichern ist nicht möglich, das ist im Endeffekt nur ein Chip, der Point-zu Point-Verbindungen herstellt.

Das man sich den CMOS mal löscht durch Overclocking, das kann vorkommen, hat aber weder was mit dem Bios zu tun, noch mit was anderem. Da hilft dann einfach CMOS löschen und feddich...

Das glaube ich auch nicht so ganz. Interessant ist dann natürlich, daß Asus dem Deluxe-Board ein größeres Bios spendiert. *g*

Ich halte das auch für eine fixe Idee. Der EEPROM vom CMOS kann gar nicht zu klein sein. Wo werden denn die BIOS-Daten sonst gespeichert wenn man den Rechner ausmacht? Oder wird die NB dann auch noch mit Strom versorgt? Wohl kaum...

BDD

das mit dem CMOS hilft leider auch nicht immer......musste mir erst kürzlich nen neuen BIOS-chip kaufen und ich bin hier kein einzelfall, das mit "daten in der nb speichern" halte ich jedoch auch für bullshit

hmm hab mein Bios jetz geupt und was war nur Probleme,Windows startet nicht,bin immer noch am Neuinstallen und Beten :(

Original geschrieben von CHOCOLATE STARFISH
das mit dem CMOS hilft leider auch nicht immer......musste mir erst kürzlich nen neuen BIOS-chip kaufen und ich bin hier kein einzelfall, das mit "daten in der nb speichern" halte ich jedoch auch für bullshit

wo kann man den so einen BIOS-chip kaufen ?
jetzt speziell für das NF7-S

kann man die direkt bei Abit bestellen ? Preis ?
finde auf deren HP leider nix :heul:

Einen Bioschip kannst du bei ebay ersteigern, kostet so um die 20 Euro, ich habe hier bei mir sogar noch einen liegen, da soll schon das NF7 Bios drauf sein. Mir hat der neue Bioschip von ebay aber nicht weiter geholfen, war wohl ein anderes Teil im Mainboard kaputt.

bei OEM Boards von Komplett PC´s, wie z.B. im Aldi-PC, werden kleinere Bios-Chips verwendet. Deswegen auch ein extra Bios für die OEM Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh