[nForce2]C1-Steppnig vs. A3-Stepping

superluxx

Enthusiast
Also, ich erstelle den Thread deshalb, da ich eben ein ABit NF7-S Rev.2.0 geschickt bekommen habe (ein neues Austauschboard obwohl ich garkeins eingeschickt habe :confused: ). Naja, egal ist jetzt meins :fresse: :d

Also wie gesagt habe jetzt einmal ABit NF7-S Rev.2.0 mit C1-Stepping, und einmal EPoX 8RDA+ Rev.1.1 mit A3-Stepping. Das C1-Stepping soll ja bei gleichem Takt schneller sein als das A3, aber um wieviel :hmm:

Dann werde ich mit dem FSB höherkommen, was wahrscheinlich den Speedunterschied wieder ausgleichen/wettmachen wird. Welches soll ich jetzt nehmen ?

Bin zwar grosser EPoX Fan, aber mit dem ABit NF7-S Rev.2.0 komme ich wahrscheinlich wesentlich höher mitm FSB :rolleyes: Werde also wahrscheinlich das ABit NF7-S behalten. Werde heute Abend oder die nächsten Tage mal testen wie hoch der FSB geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will auch mal einfach so ein Board geschickt bekommen! :wall:
Ich würde an deiner STelle einfach mal mit Sandra o.ä. testen wie es aussieht...

hi,

du meintest wahrscheinlich dass die alte A3 bei gleichem Takt schneller ist als die neuen Steppings mit offiziellem 200fsb.
ungefähr 2-5% glaub ich, je nach anwendung ;)

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber du solltest das Board nicht einfach behalten!
Die Firma die dir's geschickt hat (ich nehme an Abit selbst) muss schließlich auch für die Produktion bezahlen, also solltest du's zurückgeben und dir von deinem eigenen Geld eins kaufen.

Ich weiß es mag für dich vielleicht blöd klingen, aber denk drüber nach. Es gibt bestimmte Regeln, die man einhalten sollte, denn in Gewisser Weise ist das auch eine Art ******, was du vorhast.;)

Zuletzt bearbeitet:
nein es sollte genau umgekehrt sein bei gleichem
FSB sollte die A3 schneller sein ...........................
man nimmt ja an das der schnelle zugesicherte
FSB 200 mhz zu lasten der Timings ging im innern
des Boards was bei mir aber zwischen rev1.1 und
2.0 im 1% bereich aufhielt

@ Celamine
Es war nicht ABit selbst ;) Es war ein gewisser Online-Shop. Und es ist auch kein ******, die haben das Board geschickt, jetzt isses meins und fertig. Ausserdem steht auf dem Karton mein Name und auf der Rechnung auch.

Naja, egal es geht ja jetzt nicht darum. Werde das NF7-S Rev.2.0 mal testen. Mal ne Frage zu dem NB-Lüfter: Ist der Original ABit besser als der Zallman NB Lüfter ?

Werde es jetzt demnächst mal testen. Meld mich dann nochmal. Ach, noch was: Welches issen das aktuellste/beste Bios für das NF7-S Rev.2.0 :hmm:

Nein, ich meine schon den passiven ;) Wenn der schlechter sein sollte klopp ich den @ NF7-S :) War ja eh dafür gedacht. Ausserdem geht beim NF7-S der Kühler leichter ab.

Achja, nochwas, woran erkenne ich was fürn Stepping meine Southbridge hat :hmm:

:hmm: das sb stepping steht doch dick un fett auf der southbridge drauf!!

Ich meine nicht ob MCP-T oder ob MCP, sondern ob da A3 oder was neueres drauf ist.

Ach scheiss egal jetzt, das ding kommt nachher innen PC und dann mal gucken was es gibt :)

Das beste Bios im Moment ist für mich das 1.4 final.

Mußt du ausprobieren. Wenn du kein Raid haben willst, kannst du auch gut die Version 1.2 nehmen. Damit kommen angeblich ein paar Leute höher mit dem FSB.

Ach scheiß jetzt drauf !!! Ich baues jetzt ein :) Baue vorher nurnoch den Zallman @ NB. Northbridge-Stepping = A1 und Southbridge-Stepping = A3. Die WLP Paste von ABit ist ja der letzte dreck !!! Sieht aus wie dickflüssige Wi**se und ist nur auf nem kleinen Punkt in der Mitte verteilt :wall: Naja, wusste ich ja schon vorher :rolleyes:

Als Bios kommt das 1.4 Final drauf. Kann mir mal einer sagen was auf der ABit CD für nForce2 Treiber sind :hmm: Audio Treiber ist irgendwas mit 3.2x. Also die 2.03 sinds nicht :o

Naja, ich meld mich dann nochmal wenn das System wieder läuft !

Ist ja gut, habs doch gefunden ;) Bin ja mal gespannt wie weit das Teil geht :d Wie oft macht ihr eigentlich Staub aus euerem Case :hmm: Meins war ziemlich voll damit, und das nach gerade mal nach 3 1/2 Monaten :[

Werde wahrscheinlich SATA-Adapter verkaufen wenn ich das Board behalte, also wenn jemand interessa hat einfach melden dann.

So, dann mal weiter :)

Ok, läuft erstmal soweit so gut.

Gleich kommt noch das 14er Final Bios drauf und danach nochmal Windows XP neu, da ich vorhin kacke gebaut hab und jetzt so ne Mischung aus den nForce 2.03 und 2.41 (oder was auch immer beim ABit dabei ist) hab :wall: :fresse:

Aber es gibt was positives: Es ist das erste ABit Board was bei mir ohne Mucken beim ersten mal sauber hochbootet :)

Na.... also als Von-Epox-Umsteiger solltest du eigentlich hellauf begeistert sein!

Das Board kann was, glaub mir. Wunder mich nur noch, wie du das einfach so bekommen hast...

Ich hab jetzt ca. 3400... da hilft eben nur FSB anheben.

Mir gehts eigentlich nur darum, daß es schnell und stabil ist. Obs nun minmal schneller oder langsamer ist, juckt mich bei gesteigerter (oder überhaupt erst vorhandener) Stabilität reichlich wenig.

Tja, mir solls egal sein. Ein blindes Huhn bekommt eben auchmal ein korm geschenkt :d

Die scheisse ist jetzt, ich hab mir meine Partitionstabelle total versaut und es dauert jetzt noch bis das System läuft und bis ich anfangen kann zu OCen. Wird dauern bis heute Abend bis Ergebnisse kommen, da ich gleich zu nem Freund oder ins Bad gehe :)

Schau's dir halt mal an. Ich glaube, ich kann's mir leisten, über die beiden Boards zu reden, hatte von beiden nicht nur eins. Und das Abit war und ist wirklich klar besser.

Dann mal viel Spaß damit... :d

Ist auch schon mein 4tes NF7-S, die vorrigen 3 waren alle scheiße. War Rev.1.0, 1.1 und 2.0 Hoffe die ist jetzt besser.

Ich hatte ein 8RDA+ und des war geil, nur ist halt nicht bis FSB200 stabil in 3D gekommen.

Ich hatte 3 8RDAs, keins lief mit Prime stabil (Board hat sich abgeschaltet).

FSB200 lief bisher bei allen Boards, restlos. 1 Abit hab ich verkauft, 2 sind direkt beim Einschalten in Rauch aufgegangen, und eins spinnt.

Das neueste läuft jetzt wirklich gut. Da kann ich mich nicht beklagen. Mal sehen, welcher FSB damit noch so möglich ist...

Hehe, gut. Ich setz dann man wieder mein System auf, hab ich gestern nimmer geschafft. Bis dann !

Gutes Gelingen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh