nForce2 Dualkanal-RAM-Zugriff

Birger

Neuling
Hallo Leute,

habe ein Abit NF7, auf dem ein XP2600 mit FSB166 läuft. Als RAM sind 2x Corsair 256LL PC2700 drin mit Timing 2-2-2-5-1. Die Northbridge ist mit 5/5 eingestellt, so daß die RAMs mit 166 MHz (333) synchron zur FSB-Frequenz laufen.

Ursprünglich war nur ein RAM drin. Mit Sandra ermittelte Werte waren:
Int 2524 MB/s bei 333 MHz
Float 2325 MB/s bei 333 MHz

Dann habe ich einen zweiten RAM-Riegel "spendiert" (selber Typ, selbe Daten) und hatte mich schon auf eine Transferratenverdoppelung gefreut, um endlich die "volle" Leistungsfähigkeit des nForce2 zu nutzen....aber Pustekuchen...
Ergebnis ist wieder 2524 bzw. 2325. :mad:

Liegt das an der Begrenzung der Transferrate zur CPU (FSB)?

Wäre für'n Tipp dankbar.

Birger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das Twinbanking zu aktivieren, sind die Speicherbänke "passend" zu bestücken. Beim A7N8X bsp. 1 und 3 sowie 2 und 3. 1 und 2 aktivieren das Twinbanking nicht. Dürfte beim Abit auch so sein.

DC bei nforce2 ist verarsche. außerdem braucht die CPU die bandbreite nicht wirklich...

es gibt hier einige posts im forum darüber, versuch doch mal mit der suchfunktion da ran zu kommen.

Original geschrieben von rs
Um das Twinbanking zu aktivieren, sind die Speicherbänke "passend" zu bestücken. Beim A7N8X bsp. 1 und 3 sowie 2 und 3. 1 und 2 aktivieren das Twinbanking nicht. Dürfte beim Abit auch so sein.
baim abit sind es die bänke 3+2

Stimmt auch wieder, Performer! :d nVidia hält sich ja mit den Specs bedeckt. Gar nicht mehr dran gedacht!

War leider nicht der Bringer:heul:

Das Handbuch sagt, daß Dimm 3 rechts liegt und dann mit größerem Abstand Dimm 2 folgt und ganz links mit kleinem Abstand Dimm 1 folgt. Also habe ich die beiden rechten Banke bestückt.

Sandra sagt:
Bank 0/1 A0 Dimm256
Bank 2/3 A1 empty
Bank 4/5 A2 Dimm256

Kann es sein, daß das Handbuch hier einen Fehler hat?

Birger

Nö, stimmt doch so wie es da steht :confused:
DualChannel bringt es nicht wirklich, is aber ganz nett, also hört sich zumindestens gut an :fresse:

@Huskie2k3

Na, was hat der umstieg vom NF7 auf das 8RDA+ gebracht??
Hehe, giebts wirklich einen Unterschied der denNeukauf gerechtfertigt hat??

Achja, und nochwas, mein 8NAX+ hat neuerdings ne genz fiees niedrige 3,3V spannung, sprich 2,61V:eek: :eek: :eek:
Ob das am Netzteil liegt????

McTNT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh