Nforce2 -> Festplatte lahm

Hi Dennis,

ja, das ist gar keine schlechte Idee :). Da du dich anscheindend sehr gut damit auskennst, wie wäre es, wenn du dies mal in Angriff nehmen würdest?

;)

CU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, Dennis. Wie wärs? :) ...

Oder sag doch mal, was dem Config-Guide von P3D noch fehlt oder was wie vielleicht besser gemacht werden könnte...

CU

@Madnex

Du weisst ich bin etwas perfektionistisch veranlagt um nicht zu sagen pedantisch. Wenn ich sowas mache dann auch richtig und das wäre nich ma eben in 5 Minuten erledigt.

Man könnte zum Beispiel ein individuell zusammengestelltes Package non HWL hosten lassen oder aber über Filesharingsysteme distributen das natürlich absolut up- 2 date.
Darüberhinaus ein absolut ausführlicher Guide der alle Facetten der Systeminstallation eines nforce2 Systems behandelt dazu gehören natürlich auch BIOS Parameter Einstellungen weil hier fängt es ja nunmal oft an.

ich wusste ja das es einige config prob mit dem nforce gibt, aber ich hätte nicht gedacht das diese sich dermassen auf die performence auswirken :hmm:

ich unterstütze Madnex's antrag auf einen neuen nforce guide :d

auf das die nforce board endlich ihre voll power entfalten mögen

ps: deine artikulationsweise hat mich seit deinem ersten beitrag sehr beeindruckt :d

Also da der guide bei P3D damals net viel gebacht hat in bezug auf senkung der systemauslastung
bei HD zugriff... (Sys. war öfters mal ne zeitlang blockiert->reagierte nicht mehr)
Hab ich einfach wieder den Windows HD-Standartreiber installiert/aktiviert...
(Filtertreiber war auch net des wahre)
und immo iss meine CPU-auslastung bei 4-10%
(max. 19% tu grad en video von einer HD zur anderen kopieren)
zusätzlich läuft noch Overnet ,en paar Webbrowserfenster und anderer
kleiner snickschnack)

Iss zwar etwas langsamer aber ansonsten muss ich Mich net einschränken :)

ist ja alles ganz interessant, aber mein problem bleibt noch immer!
hilft es, wenn ich die platte an SATA per adapter anschließe?
an welchen biosparametern könnte es liegen?

es ist haltd ie übliche IDE PRoblematik beim NFORCE 2

darunter leide ich doch auch wie wild.
Kannst es mla versuchen,
aber bei Bios sahen kann es echt nicht liegen

By Dennis
Momentan müsst ihr euch das nforce Driver Package selbst zusammenbasteln.
Um die möglichst beste Treiberkonstellation zu erreichen empfehle ich folgendes.

- Audio Treiber 3.48
(Die Audio Treiber die auf Version 3.66 datieren beheben teils massive Soundkratzer in diversen Games. Es ist jedoch erforderlich unter Programmen wie zum Beispiel Winamp die Hardware Acceleration im OutPut Plugin zu enablen da sonst nur 2 Kanäle laufen)

- Audio Dienste jeweils korresponiderend zum Audio Driver

- Netzwerktreiber 3.13
(Die Netzwerktreiber in Version 3.63 erzeugen in manchen Fällen eine erhöhte CPU Last welche dann wiederrum in marginalen Performanceeinbrüchen bei synthetischen Benchmarks wie Sandra resultiert.)

GART Treiber = unverändert
MEM Controller = unverändert
SMBus = unverändert

NVIDIA IDE Miniport Driver (gemeint ist nicht der filter Driver)
(Hat ittlerweile ein Stadium erreicht in dem man ihn attestieren kann das er einem keine Steine mehr in den Weg rollt wenns um brennen von CDs oder aber darum geht Copy Protected CDs einzulesen. Auch im Umgang mit HDDs der JB Serie von Western Digital hat sich einiges getan.
Nichts desto trotz kann man von der manifestierten Stabilität immer noch nicht reden :-(
Für jene welche die Stabilität präferieren sei also der Filter Treiber empfohlen (skipped die Miniport Install) allen anderen sei nahegelegt das sie es einfach probieren sollen. :-)

P.S: Den nforce2 auf ein "stabiles" Niveau zu hiefen ist wirklich ein machbares Unterfangen. GLAUBT MIR :-)
schon das mal versucht?
ich krieg hoffentlich nächste woche noch meine pc teile, mal sehen ob ich das hinkriege :P

Würde auch mithelfen wollen, wenn wir einen nForce2 Guide schreiben. Wäre auch dafür das wir ein Hardwareluxx Treiberpacket hosten, könnte ich übernehmen. Habe schon öfters nForce2 Treiberpackete zusammengebastelt.

Wenn wir einen nForce2 Guide schreiben, wäre ich dafür dass wir das so aufteilen, das jeder ein "Spezielgebiet" hat. Kann sich dann jeder auf sein Thema konzentrieren.

also nochmal:
hilft es, wenn ich die platte an SATA per adapter anschließe?
an welchen biosparametern könnte es liegen?

Original geschrieben von Mat3003
ist sowas von scheisse mit dem treiber
und der cpu beastung

dass sata raid-0 ausgebremst wird
dass sata nicht nativ implentiert wurde,
finde ích scheisse

Ja ja immer gleich den neuen Mist kaufen und sich dann hinter her beschweren das dies und das nicht funzt. Deshalb habe ich er kein MB mit SATA mir gekauft aber wie es aussieht ist es alles eine Einstellungssache. @Daffy funzt es ja.
#

Hier gibt es ein paar modifizierten Treiber für den NForce http://mwarhead.motherboardfaqs.com/ide.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh