nForce2 K7ncr18D - doch eine CPU-Ratio!

wilco

Neuling
Hallo!

Ich habe mir hier auf der Webseite einige Anregungen für ein neues PC-System geholt und habe mich dabei für das genannte Motherboard und ein Athlon XP 2200+ entschieden.

Nun hab ich überall hier gelesen, dass eine Übertaktung nicht (oder nur sehr umständlich) möglich sei, da man im Bios die CPU-Ratio nicht einstellen kann. Derzeit läuft das Board auf 133 Mhz, also quasi den Standart-Einstellungen. Ich würde es aber schon gerne auf 166 hochschalten, da ich mir ja nicht umsonst die 333 MHz DDR-Module gekauft habe.

Nun hab ich mich im Bios mal etwas umgesehen und doch eine CPU-Ratio Funktion in der X-BiosII Abteilung entdeckt, die auf den Screenshots hier im Forum gar nicht abgebildet ist. Also gibt es anscheinend eine neue Bios-Version, mein Bios zeigt das Datum 27.01.2003. Also wirklich recht neu.

Zurück zu meiner Frage: Wie stelle ich es nun an, dass ich die gewünschten 166 Mhz FSB hinbekomme? Einfach im Bios umstellen bringt nicht viel, außer dass das System nicht mehr bootet. Nun hab ich auch was von Prozessor-Unlocking hier gelesen. Würde mir das helfen?

Wenn ich mich mit der CPU-Ratio total vertue, sorry!

Vielen Dank und das hier ist übrigens ein spitzen Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erst mal...
Ja.., die CPU mußt Du freischalten, damit Du andere Multis wählen kannst! Der 2200+ ist auf FSB 133 mal Multi 13 fest eingestellt (1800MHz real). Wenn Du die Sperre aufhebst, wird Deine CPU erst mal mit kleinsten Multi erkannt... das werden so 733MHz sein... sollte Dein Board doch keine Multis zulassen, fährt das einfach nicht mehr hoch.

Da Dein 2200+ ein T-Bred-Kern hat, reicht das Schließen der letzten L3-Brücke oder die >Drahtmethode<.

dankeschön! Hab nun einiges mehr kapiert und die CPU unlocked. Hab auch ein wenig mit dem FSB und dem Multi gespielt um zu sehen, wann er startet und wann nicht mehr.

Hab dann weiterhin mit diesem Prime95 festgestellt, dass ich nur auf den Standart 133 Mhz ein stabiles System hab. Kann das am Speicher und/oder -Einstellungen liegen?

(Ich glaub langsam sollte der Post ins Overclocking-Forum)

Ja, das kann an den Timings fürn Speicher liegen!
Was hast Du für Speicher? (Marke)
Schon mal an den Spannungen rumgestellt? (CPU und Speicher)
...aber auf die Temperatur aufpassen.

Hi,

hab nun ebenfalls das K7ncr18D Pro Board von Leadtek und bin soweit zufrieden, nur 2 Dinge stören mich:

Der Support von Leadtek per Inet ist mehr als mies, will ich auf der deutschen Leadtek-Seite nach Software für mein Board suchen, findet er nix und verweist mich jedesmal auf den taiwanesischen FTP-Server. Von diesem bekomm ich aber jedesmal nur eine .exe Datei, wenn ich mir ein Bios runterladen will, womit ich überhaupt nix anfangen kann. Denn will ich diese .exe ausführen (egal ob DOS, Windows, von Diskette usw.), erscheint jedesmal eine Fehlermeldung, ist also auch nicht der richtige Weg.

Wie funktioniert das bei euch?

Das 2. Problem ist der AGP 8x, sobald dieser aktiv ist, stürzt mir jede 3D-Anwendung ab, schalte ich auf AGP 4x, funzt alles ohne Probleme. Ich weiß, das der Leistungsunterschied zwischen AGP 4x und 8x nur minimal ist, aber wenn ich schon einmal ein entsprechendes Board + Karte habe, die dieses unterstützen, sollte es doch funktionieren, oder?

Und nur nochmal eine allgemeine Frage, nutzt Ihr die Chipsatztreiber direkt von Nvidia oder die von Leadtek?

Das wars auch schon...

Thx im Voraus!

Gruß, Heiner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh