nForce2 Probleme: APIC Controller der Schuldige?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass :eek: :wall:

Wenn das stimmt dann scheint nVidia wirklich gepennt zu haben, oder?
 
du musst einfach apic im bios deaktivieren und dann neu installieren
 
ahh, ich dachte schon, ich muss bei der winXP installation etwas deaktivieren...
Na dann
muchas gracias
 
hmm denke dass ich das bald auch mal machen werde..wobei ich erstmal keine zeit zum benchen hab..wenn noch jemand hier in bälde sein sys ohne apic hochzieht kann er ja mal benches hier posten ;) wär nett mach ich auch wenn ich schnell dazu komme
 
hmmmm, hätte ich das bloß früher gelesen, hab gerade heut n8 windows neu installiert, und hab nun null bock drauf, das ganze nomma zu machen, aber wenn das wirklich stimmt, wird apic bei der nächsten installation dran glauben müssen..........................




MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal schwarz auf weiß

Um ein System ohne APIC im PIC-Mode betreiben zu können, muß zum einen die Option APIC im BIOS des Mainboard deaktiviert werden und zum anderen das Betriebssystem im PIC-Mode neu installiert werden! Mit einem simplen Deaktivieren des APIC-Modes im BIOS ist es nicht getan. Windows 9x/ME im übrigen können APIC grundsätzlich nicht nutzen!
 
ahh, ich glaub, es hat sich erledigt.
Musste kurz das Hirn zuschalten!

Ja, jetzt raff ich´s.

Geht doch... hihi
 
Kann mir jemand mal sagen, ob bei mir APIC jetzt eingeschaltet ist oder nicht? Und an welcher Option im BIOS des Abit NF7-S Rev 2.0 (BIOS 1.1) kann ich das umstellen?

APIC.jpg


Thx & bye ;)
Marteng
 
hast du da keine funktion die auch so heisst und die du einfach deaktivieren kannst? müsste es eigentlich geben :confused:
 
ja is aktiviert, und ausstellen kannst dus im bios bei den advanced bios features deaktivieren......................

nur wie schon gesagt, dann nach mußte windows neu installieren, weil ohne das startet windows dann net mehr..........................





MFG
 
da steht doch was von acpi, also isses doch an, logisch? ja im bios, musst einfach mal suchen, ich meine advanced chipset features oder so, recht weit unten, wenn deaktiviert verschwidnet auch die zeile dadrunter, heißt halt irgendwas mit APIC
 
Du musst unter Computer schauen

Steht das ACPI - Uniprozessor drinnen, ist die APIC akiv,

Steht ACPI-PC (oder Advanced Configuration & Power Interface) drinnen, isser im PIC Mode.

MAn muss die Option nicht im BIOS abstellen, es geht auch anders, wenn man Win2000 oder XP installiert und unten eigeblendet wird " Drücken Sie f6 um einen SCSI oder RAID TReiber zu installieren" (oder irgendwie so ähnlich), an der stelle muss dann halt nur F5 gedrückt (bzw. F5 und F6 wenn man nen RAID Treiber braucht). Im nächsten Dialogfeld kannste dann den Kernel auswählen der installiert wird.

Standart-PC ist ohne ACPI nur mit APM Support
MPS-Uniprozessor ist mit APIC aber ohne ACPI
MPS-Multiprozessor ist mit APCI und "mehr" CPU Kernel
ACPI-PC nur ACPI Support kein APIC (Also keine virtuellen IRQs)
ACPI-Uniprozessor ist ACPI und APIC für ein CPU Systeme (das ist das, was ihr eingestellt habt, bzw. Windows automatisch bei aktivierter BIOS einstellung auswählt.

Zu guter letzt noch ACPI-Multiprozessor.
 
Übrigens lest euch mal den APIC Teil genau durch da steht wie man ohne Neuinstallertion wechsel kann ;)
 
Ich habs an und 0 Probs.... selbst wenn es in manchen BENCHMARK´S !! Performance Einbrüche machen sollte ... lieber einzelne IRQ´s ;)

da steht doch was von acpi, also isses doch an, logisch? ja im bios, musst einfach mal suchen, ich meine advanced chipset features oder so, recht weit unten, wenn deaktiviert verschwidnet auch die zeile dadrunter, heißt halt irgendwas mit APIC

ACPI hat mit APIC rein gar nix am Hut ;)
 
Das mit dem Wechsel unter laufenden Windows lass mal besser sein.

In vielen Fällen läuft XP problemlos danach, aber deine Registry ist mit jede menge "Hardwareleichen" zugemüllt, oft ist das OS danach auch langsamer.


Lieber neuinst und kann keine Probleme.


Und wie geschrieben, ob APIC im BIOS an oder nicht an ist, ist scheiß egal, sofern man den Kernel am Setup selbst wählt.


Achja, und bitte nciht APIC und ACPI verwechseln.

APIC (Advanced Programmable Interrupt Controllertist) ein Stück Hardware auf dem Mobo (inzw. in den Southbridges, früher ein extra Chip de rnur auf SMP System vorhanden war).

ACPI (Advanced Configuration & Power Interface) ist nur ein Stück software, das im BIOS enthalten ist, wodurch dann das OS aufs BIOS zugreifen (naja nur lesend), und auch erweiterte Stromsparmechanismen zur Verfügung hat (z.B. S3 = Suspend to RAM).
 
@konni
ist es richtig das man auch wenn man meint 24 irq s zu haben und keine Doppel-Fehlbelegung ...man im "innern" des Boards trotzdem was doppelt hat ...ich weiss nur kein IRQ Sharing und gut ..und wenn man jetzt im Pic Modus installiert mit weniger irq s hat man doch eigentlich mehr probs oder sollte man
danke
 
Hier mal ne Frage:
Wenn ich jetzt APIC disablen will, muss ich ja unter Windows einen neuen Treiber installieren. Welchen muss ich den da nehmen :hmm: Ich hab jetzt mal einfach den "Standard PC" Treiber genommen. Ist das richtig, oder doch falsch ?
 
falsch ;)

Ich schreib doch den ACPI-PC (ggf. steht es ausgeschrieben in Windows, also "Advanced Configuration & Power Interface PC"

Standart PC nutzt z.B. fürs Powermanagement lediglich APM, aber viele Hersteller lassen den APM Support im BIOS bereits weg, damit handelt man sich wieder ein paar kleinere Probleme ein.

Ganz garstig würd ich sagen, boykotiert Mainboards wo kein APM mehr drinnen ist ;)
 
Also im bios APIC auf disabled ok dann f5 (f6 falls raid auch drücken) dann ACPI -PC auch ok ....habe dann noch im Pover management Type ...was mit ACPI stehen ...S1 Power on suspend oder muss ich dann S3 suspend TO Ram ...
danke
 
Damit stellst du ein welchen Standby Type du nutzen willst S3 = Suspend to RAM, alles außer Strom für den RAM wird abgeschaltet.


Aber wichtig im BIOS darfst du nur APIC nciht ACPI !!! abschalten.
 
So, musste notgedrungen mein System neu aufsetzen und hab dann gleich mit APIC disabled installiert. Und siehe da FSB 200 scheinen jetzt stabil zu laufen. Vorher war bei 196Mhz ende. Weitere Tests dazu folgen.

Mal ne Frage zu S1 und S3.
Was ist den besser ? Bei S3 bleibt nurnoch etwas Strom für den Speicher übrig, und wie ist das bei S3. Ein kleiner vergleich wäre nit schlecht :)
 
S1 = uralter Standby spart nicht wirklich strom, schaltet lediglich HDs und Monitor aus, alles andere hat weiterhin saft.

S3 kommt aus dem Mobilen Bereich, alles inkl. Netzteil wird abgeschaltet, außer der Strom für den Arbeitsspeicher.
 
S3 = Ruhezustand?

Wenn ja nutz ich dat schon lange ... is recht goil :d

Wenn ich meinen PC mal "aus" mache leg ich ihn nur noch schlafen ;)

Aber meistens lüppt er eh 24/7 :d
 
Ruhezustand = S4 (Suspend to Disk, früher ein BIOS Feature, heute Windows Stndardkost)
 
Stimmt hab ich vergessen ... der zeigt mit ja sogar an dat alles gespeichert wird :wall:

Trozdem danke für die Aufklärung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh