NForce2 voller Bugs?

@Cucky
Es ist echt so. Viele ASUS Board haben wirklich keinen "Clear CMOS Jumper". Nur die Lötpunkte sind vorhanden. Es ist aba möglich, dass es bei den aktuellen ASUS Boards jetzt nicht mehr so ist. Ansonsten wars bei ASUS die Regel!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ein Abit NF7-S (Rev. 1.1) verbaut. An den SILI habe ich eine GXP120 rangehängt. Den LED-Stecker der HDD habe ich lt. Handbuch druff gesteckt. LED ging erstmal nicht. Rechner aus. Stecker umgedreht. Rechner an. LED geht. So einfach is das manchmal. Genau dasselbe mit der PowerLED.

BIOS is das 16er BETA. Mein Kumpel hat noch nicht wegen BIOS-Error oder Festplattenfehlern angerufen. Alles OK bis jetzt!

Also ich kann erstmal nur sagen: Toi Toi Toi...
Es lüppt und lüppt und lüppt...

BDD
 
Hardtecs4u hat mal einen NForce2 Mobo Roundup erstellt. Darauf bezieht sich der Typ auch...
Das BIOS beendet dabei in der Regel zwar den Speichervorgang und resettet das System, jedoch wacht das Board danach nicht mehr auf. Es hat den Anschein, als würde der Prozessor nicht mehr initialisiert werden, wie uns Post Code Karten belegten. Wir trafen dieses Problem auf insgesamt 5 der 6 Testkandidaten an und konnten bis zum Schluss keine Erklärung zur Ursache dieses Phänomen finden. Insgesamt 8 mal während der Tests fror uns das System beim Speichern auf diese Weise ein und wollte nicht mehr aufwachen.

Während es uns möglich war, das MSI Mainboard durch Stecken des 100 MHz FSB SAFE Mode Jumpers wieder zum Leben zu erwecken, funtkionierte diese Methode auf keinem der anderen Mainboards (dort findet sich lediglich der reguläre FSB Jumper). Bei ASUS half der Austausch des BIOS Chips, wie der Hersteller uns mitteilte, dies funktionierte bei ABIT und EPoX allerdings nicht. Zu guter Letzt fanden wir eine Möglichkeit, die offenbar in diesem Fall immer funktioniert: Der Einsatz einer CPU mit 100 MHz FSB veranlasste die "schlafenden" Systeme dann endlich wieder zum Neustart.
Der Test geht auch auf Praxisprobleme ein und ist wirklich sehr gut gelungen.

Schaut euch die 63! :eek: Seiten doch mal an... klick!
 
Hier mal meine Erfahrungen:
Ich habe seit kurzem das Abit NF7-S in der Revision 1.2 (also die ersten buggy Revisionen übersprungen) und das Ding ist von Anfang an ohne Probleme gerannt. Mit dem BIOS (1.6 über Winflash draufgespielt) hatte ich auch noch keine Probs, aber richtig OCed habe ich noch nicht. Soweit macht das Board aber schonmal einen außerordentlich schnellen und stabilen Eindruck. Das einzige was mich bis jetzt stört, ist, dass das Board viel zu wenig Lüfteranschlüsse hat und die Lämpchen vom OnBoard-NIC und ein kleines Lämpchen zur Anzeige der Stromversorgung ständig (also auch im ausgeschalteten Zustand) leuchten.
 
naja ich hab ein A7n8x non deluxe,
hab schon zeimal Baterie rausnehmen müssen, das lag aber wohl an meinen utopischen einstellungen:-)
n paar mal bios geupdatet hab ich auch schon.
Nur manchmal stellt sich das Bios von selber wieder auf default, dann muss ich erst wieder in Bios und neu abspeichern dann gehts wieder mit 200FSB
 
Mein alter PC mit nem 486/DX2 66Mhz, keine Ahnung welches Mobo das ist, hat sogar nen CMOS Jumper. Einafch Kumper raus nehmen. Paar sekunden warten und alles wird gelöscht.
 
Original geschrieben von MacDuncan
Entschuldigt, aber das muss jetzt sein:

@the complete topic:
MUUUUHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAA...:ha :ha :ha :ha :asthanos:

Sehe ich ähnlich...
ich glaub es gibt genügend Leute, die ein nForce2 Board haben und damit mehr als zufrieden sind...
was soll dieser Thread, schlechte Werbung ? Na dann viel Glück ihr "einsamen Streiter gegen nVidia" :rolleyes:
 
:d Highwind, keinesfalls soll das ne schlechte Werbung sein, falls es sowas überhaupt in dem Sinne gibt. Denn wenn ein Produkt wirklich fehlerhaft ist (was ich gar nicht dem Chipsatz unterstellen will), dann hat das doch nix mit "schlechter Werbung" oda einfach gesagt "schlecht machen" zu tun, wenn sich Leude darüber aufregen und anderen davon abraten.

Ich hab das nur in einem anderen Forum gefunden, wo einer, der dies auch zitiert hat, energisch vom NForce2 abgeraten hat. Im Grunde wollte ich das euch nur mal zeigen und eure Meinung darüber hören. Zudem ist es ja ein interessantes Diskussionsthema. Wenn man sich mal den Test von Hardtecs4u ankuckt, dann ist da schon was dran, nur halt nicht so heftig, wie man annehmen könnte...

Außerdem versteh ich sowieso nicht warum sich einige hier auf en Schlips getreten fühlen. Hab ich etwa euer Heiligtum beleidigt (es ist nur ein Stück Hardware!)? Tut mir leid, war nicht meine Absicht, also nicht so enrst nehmen, Highwind ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem verar***t nvidia in meinen augen die user, und zwar mit DualChannel.
Wofür braucht ein AMD system 6,4GB Speicherdurchsatz :rolleyes:
Und wenn mal jemand dualchannel richtig nutzen will wird er mit schlechter performance bestraft.
Beispiel:
200Mhz DDR FSB, 3.2GB durchsatz, 100Mhz DDR DualChannel Speicher ,3.2GB durchsatz= mäßige Perfomance
 
@Highlander
Dieser Überschuß an Bandbreite, hat schon seine Berechtigung. Wenn man die Northbridge mit integrierter Grafikeinheit verwendet bringt die zusätzliche Bandbreite schon was! Und dafür wurde der Chipsatz ja entwickelt...
 
ok, das ist ein argument, aber dennoch ist es in meinen augen ein PR-GAG. und wer nutzt bitte schön die integrierte grafik....kaum einer.

Und in diversen Beschreibungen steht auch immer fett geschrieben 6,4GB Speicherdurchsatz. Mit hohen zahlen lässt sich halt kohle machen.

Ich will ja nicht sagen das der nforce2 schrott ist, ganz im gegenteil, er ist der zur zeit schnellste AMD chipsatz, nur wäre es halt schöner gewesen wenn dualchannel besser gefunzt hätte im bezug auf o.g. beispiel.

off topic:
Ich ärger mich nur ein wenig über die mobo hersteller die zur zeit für meine bedürfnisse (Raid) kein gescheites board auf nforce2 basis anbieten. Wo wir beim thema traum-mainboard wären.
ich fang mal an (net so ernst nehmen, ist teilweise eh utopisch)
400Mhz DDR FSB = effektive 800Mhz 6,4GB/s (wär doch goil oder, barton @6*400Mhz)
200 Mhz DualChannel DDR Memory interface = 6.4GB/S
onboard hpt374 für raid 1+0.....
OK, bin wieder auf dem boden der tatsachen gelandet :d
...und geh jetzt feiern, cya
 
Hi!

hab auch nen Abit NF7-S Rev. 1.2 und bisher keine grösseren Probleme. abgesehen davon, dass mein board bei 200 mhz FSB nicht stabil lüppt. najo -> scheiss egal; dann lass ich eben "nur" mit 166 @ Turbo Timings laufen! :p

bei 200 mhz schliesst dann schonmal der IE oder so was... najo

@ madnex

DANKE für den thread!!!! das forum ist schlieslich dafür da, dass man erfahrungen, Informationen etc... austauscht und darüber diskutiert.

bis jetzt lüppt mein Baord ganz gut! sollte es jedoch zu schwerwiegenden probs kommen, werde ich wohl wieder auf intel/intel umsteigen. mein IT7 kam mir erheblich stabiler vor, obwohl ich nicht sagen würde, dass das nForce 2 nicht stabil läuft. jedoch nur nicht so gut und problemlos wie das intel-Board!!!

greetings DAYMIAN und nochmals thx @ madnex

PS: bin weder nVidia-Jünger, ATI-Fanatiker noch Intel-Fetischist! will halt nur nen rock-solides schnelles System! ;)
 
wie jetzt ? ist twin banking total sinnlos ? mh, aber wenn ich mir das recht überlege :

200mhz fsb, macht nen durchsatz von 3.2 gbs bei der cpu
und beim RAM ... und da twinbank die bandbreite verdoppelt, erhält man nutzlose 3.2 gbs dazu ... fürn arsch !

für was braucht man denn 6.4 gbs, wenn der prozzi max. 3.2 umsetzen kann, oder lieg ich da jetzt falsch ? ich bin der totale noob, wenns darum geht, also hilfffäää !

und wenn ich den teiler 1:2 einstell ? also die CPU mit 100mhz laufen lass, und die RAM mit 200mhz ? dann kommts wieder hin :d hab halt dann nur nen 1400mhz CPU, aber egal :wall: :wall:

also braucht n normaler mensch gar kein twin banking (is das daselbe wie dual channel :confused: ?)


ich bin durcheinander ... :( :d
 
@ Highwind
Ich war schon von Anfang an "Pro nVidia", kannst ja selber gucken :d

Aner das bezieht sich nur auf MoBos, bei den Grakas bin ich neutral.
 
@Madnex

Also den Tread von HardTecs4U und mich echt gewundert wie die es geschafft haben das Bios lahmzulegen.

Wenn ich dir erzähl wie ich mein Asus gequält hab kommt gleich einer von Asus vorbei und nimmt mir das Brett wieder ab :d

Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Was ich nur bemängle ist das man keinen Stabilen Betrieb von 200FSB hinbekommt obwohl NVidia damit wirb??? Das könnte aber wiederrum an den Hersteller liegen. Z.B. Das Asus Bord:
VDD Spannung ist im Bios integriert aber nicht von Asus freigegeben. Uber Bios oder Lumber legen es frei aber Asus erlaubt Hardwaremäßig nicht die Spannungserhöhung.
Abit geht einen anderen weg und erlaubt die Spannungserhöhung.
Da aber NVidia das Bios schreibt wie du sagst liegt es an den Mainboardhersteller solche optionen die ja eigendlich vorgesehen sind zu erlauben oder nicht.
Auch ist z.B. bekannt das Abit schlechtere Kontensatoren verbaut um Geld zu sparen, auch logisch aber wenns das Board hinrafft weil ein Kondie platzt ist das der Chipsatzhersteller schuld??

Ich denke mal das Nforce2 Board sehr innovativ sind auch wenn sie noch nicht 100% arbeiten. Leider kenn ich auch kein anderes Board was 100% fehlerfrei läuft :d

So ich hoffe ich hab alles.

Gool
 
Allerdings is das theoretische Maximum wenn man beides mit 200MHz betreibt spricht CPU und RAM bei 3,2GB . Nur werden dir die Rams das nie liefern durch irgendwelche Latenzen und von daher is der Überschuss schon nicht schlecht, nur kann er nicht soviel bringen. Und bei ASync Betrieb haben wir wieder zusätzliche Lattenzen und der Athlon mag das ja nicht so sehr beim P4 is das was anderes. Das heisst der 2. Riegel bringt ein wenig, gerade soviel wie dir durch Lattenzen etc. beim anderen verloren geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh