nforce3/Dualcore Opteron/schlechte RAM-Performance

Mietzekotze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
7
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt mehrere Tage ohne Erfolg durch verschiedene Boards gelesen habe, kann mir vielleicht hier jemand helfen.

Ich habe auf einem MSI K8N Neo2 nforce3 Mainboard einen Opteron 170 laufen.
Bei dem RAM habe ich auf 2GB OCZ 4002048-ELDCPE-K Bausteine gesetzt. Mit meinem alten Winchester liefen die tadellos mit guten Timings. Seit ich den Opteron 170 habe musste ich die Timings sehr entschärfen um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.

  • Neues Bios geflasht (aktuelles Sideeffect)
  • Neue Nforce3 Treiber installiert
  • Windows XP HOTFIX für Dualcore CPUs installiert

Natürlich alles ohne Erfolg:fresse:

Okay, habe gedacht dann optimier ich halt was jetzt möglich ist, schmeiß den guten memtest86 bootfähig auf CD und mache Finetuning.
Überraschender weise habe ich aber bei Memtest86 keine Probleme.:hmm:
Der Speicher läuft genauso gut wie unter dem Winni (230 MHz bei 2-2-2-5 1T). Ich gehe jetzt also mal davon aus, dass das Bios NICHTS mit der schlechten RAM Perfomance zu tun hat. Sobald ich mit diesen Einstellungen Windows starte, schmiert mir wieder alles ab. und ich bekomme zig Fehlermeldungen....

Frage ist nun woran könnte es liegen? Doch nforce3 Treiber? Hat hier schon mal jemand aktuelle Nforce4 Treiber auf einem Nforce3 Board installiert? (Siehe MSI K8N Neo2 FAQ) HAt jemand das gleiche Problem? Eventuell schon gelöst?

Mietzekotze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verstehst du unter schlechter ram performance?
du hast also nur cpu getauscht sonst nix?



bei welchen einstellungen geht win und bei welchen nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja es wurde nichts außer der CPU geändert (Winni auf Opteron 170).
Die RAMs sind für DDR400 bei 2-2-2-5 spezifiziert. Funktioniert hat das aber bis ca 230 Mhz. Jetzt läuft der RAM erst bei 200 MHz stabil wenn ich die Timings auf 2,5-3-3-8 1T stelle. Im BIOS habe ich die DRAM driving strange schon auf "weak" gestellt. Aber ich gehe ja jetzt eh nicht mehr davon aus, dass ausschließlich das BIOS/ Mainboard an dem Problem schuld ist.
Ansonsten rennt der Opteron bei 270 MHz * 10.
HTT bei 270 * 3
RAM Teiler habe ich jetzt bei 150 MHz. Damit läuft er zwar asycron, aber ich komme ziemlich genau auf DDR400 @ 2,5-3-3-8 1T. Sowohl ein verschärfen der Timings, als auch mehr MHz führen sofort zu einem instabilen system. Und zwar Last unabhängig. Prime brauch ich da gar nicht anzuwerfen...

Mindestens ein User hier hat das gleiche Problem (Alfamat) - aber er hatte bis gestern wohl auch noch keine Lösung....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh