Nforce3 oder K8T800 & (Newcastle oder Clawhammer)?

Frittenbude

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft auf den A64 umsteigen. Geplant ist ein Sockel754-basiertes System.
Prozessor soll voraussichtlich ein 3000+ werden.

Allerdings weiß ich noch nicht, welches Mainboard besser ist. Könntet ihr vielleicht mal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Chipsätze auflisten.

Soweit ich weiß, hat der NForce3 nur den Vorteil des fixen AGP- und PCI-Taktes. Dafür kostet so ein Mainboard auch 10 bis 20 Euro mehr als ein K8T800. Interessieren würde mich jetzt, ob es wichtig ist, den PCI-Takt fixieren zu können und welche Teiler der K8T800 unterstützt. Bevorzugt würde ich ASUS-Boards kaufen.

Weiterhin wüsste ich gerne, ob es grundlegende Unterschiede zwischen dem Newcastle und dem Clawhammer gibt. Welchen Core würdet ihr wählen? CG-Stepping möchte ich auf jeden Fall haben (bessere Speicherkompatibilität und weniger Verbrauch bei C&Q).

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Irgendjemand muß doch ein paar Vor- und Nachteile des NForce3 bzw. K8T800 aufzählen können.
Gibt es vielleicht ein Review, wo die Übertaktbarkeit solcher Systeme getestet wurde?

Gruß,
Frittenbude

also ich hatte bis jetzt das asus k8v se del (via k8t800), epox 3kda3+ und das asus k8n-e del (beides nforce 3 250gb). ich würde dir das asus k8n-e empfehlen, und nen newcastle, die sind besser zu übertakten.
nur bei sockel 754 musste mit dem ram schaun. mein corsair funtzt mit dem k8n net so wirklich.

Kannst Du mit den NForce3-Boards besser übertakten oder empfiehlst Du ihn so aus dem Bauch heraus? Was hat Dir denn am K8T800 nicht gefallen?

Gruß,
Frittenbude

der fehlende agp/pci fix war halt doch schon nervig. und das nvraid ist besser.

Danke für Deine Hilfe erst mal.

Also zum übertakten würdest Du den NForce3 vorziehen. Liefen mit dem VIA-Chipsatz einige Komponenten ab bestimmten Taktraten fehlerhaft?

Ciao,
Frittenbude

Also mein Abit läuft einwandfrei auf 10x257 mit PCI/AGP Fix und der Multi ist auch frei.
Leider hat Via einen schlechteren Ruf was das übertackten angeht (durch die etwas schlechteren Sockel a Boards), steht jetzt NVidia allerdings in nix nach.

Keybo@rd|Cowboy, gab es diesen PCI-/AGP-Fix beim K8T800 schon immer oder wurde diese Funktion erst mit neueren Revisionen/BIOS-Versionen später eingeführt?
Jetzt wo ich lese, dass der VIA-Chipsatz auch einen Fix hat, wäre er für mich auch interessant. Jetzt hält mich nur noch das nicht direkt über die Southbridge angebundene GBit ab, was es ja beispielsweise beim Nforce3-Board von MSI gibt.

Gruß,
Frittenbude

also der via k8t800 hat kein pci/agp fix. aber der via k8t800 pro (das abit kv8 pro ist das einziege s754 board mit dem pro, soweit ich weiß). aber das hatte für mich zu wenig ata anschlüsse. genau, die gbit hatte ich vergessen. das macht wirklich viel aus. bei via konnte ich kein tv schaun wenn ich übers lan geschoben hab, beim nforce 3 250gb schon :).

Dann wird es wohl doch eher auf ein NForce3-Board hinauslaufen.

Meine Wünsche an das MB sind:
- gute Übertaktbarkeit
- Gigabit über die Southbridge
- Envy 24PT Soundchip (wird bestimmt kein MB haben)

Dann werde ich mal einige Mainboards verlgeichen.

Gruß,
Frittenbude

also ich hatte bis jetzt 3 boards fuern sockel 754 : K8v SE DE , Msi k8t neo fsr2 und mein jetziges das K8n-e de ... ich habe die boards 3ma gewechselt weil ich nur probleme hatte ... erst mit dem k8n-e lief alles stabil bei mir ... aussedem habe ich mir nen clawhammer geholt wegen dem höheren l2 cache (1mb statt 512kb) .. was mehr Performence bringt sei dahin gestellt ... der newcastle hat ne höhere mhz rate

mal davon abgesehn würde ich an deiner stelle nen sockel 939 system kaufen .. zB mit nem 3500+ .. bezahlse 100e mehr (wenn nicht noch weniger) und hast dual channel + dickeren cpu

ich ärger mich das ich mir nen sockel 754 geholt habe vor kurzem .. habs nicht gerafft das 754 keine dual channel unterstützt ...

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel ist für mich eigentlich nicht wichtig, zumal es kaum Geschwindigkeitsvorteile bringt. Die CPUs für den Sockel939 sind mir zum jetzigen Zeitpunkt noch zu teuer.
Eigentlich hatte ich daran gedacht, ein Asus K8N-E Deluxe für 129 Euro und einen Athlon 64 3000+ (Newcastle mit CG-Stepping) boxed für 159 Euro zu kaufen. Damit sollte ich doch bestimmt auf 2300-2500 MHz hochkommen.

Falls es bis Ende September / Anfang Oktober keinen preiswerten 939-Prozessor in der 200 Euro-Klasse geben sollte, wird's das oben genannte 754-System.

In ca. einem Jahr würde ich das Teil dann wieder verkaufen und ohnehin auf ein BTX-System umsteigen. Da wäre so oder so ein neues Board nötig.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh