nforce3-ultra: Umstieg auf Raid-1 mit Platten jenseits der 250gb Grenze möglich?

nym

Enthusiast
Servus Leute,

ich hab irgendwie den Überblick verloren...was mein treues (mittlerweile wohl altes Board) kann bzw. nicht kann :(

Primäres Ziel der Umrüst-Aktion soll eine Erhöhung der Sicherheit meiner Daten sein!
Derzeitige Hardware: MSI K8N Neo2-Platinum (nforce3 ultra) + Samsung P120 200gb (SP2004C, Sata2)

Da Festplatten zur Zeit offenbar recht günstig sind spiele ich natürlich im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis mit dem Gedanken auf z.B. 400gb Platten umzusteigen.

» Ist das überhaupt möglich mit meinem nforce3-ultra Board?
Hab das nicht mehr recht in Erinnerung (Schande über mein Haupt :(), aber ich habe etwas von 250gb max. im Gefühl...

---

Aber ganz allgemein habe ich 3 Alternativen:
1) Zwei neue ("große") Platten im Raid-1, falls möglich.
2) Zwei neue Platten mit z.B. nur 250gb (falls dies die Obergrenze ist).
3) Eine neue SP2004C kaufen und mit der Alten in den Raid-Verbund.

Option 2 käme in Frage, wenn es nicht ratsam ist eine neue Platte zusammen mit einer bereits mehrere Jahre genutzten in einen Raid-Verbund zu geben.

» Was wäre in meinem Fall empfehlenswert bzw. überhaupt machbar?

Besten Dank :)
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes solltest du dir im Klaren sein, dass RAID-1 niemals ein echtes Backup ersetzen kann. Durch RAID-1 wird lediglich die Verfügbarkeit des Systems erhöht, die Daten sind dadurch aber auch nicht viel sicherer aufgehoben. Vor dem Ausfall einer Festplatte schützt RAID-1, mehr aber auch nicht. Vor Bedienungsfehlern (z.B. Löschen der falschen Daten), datenzerstörende Viren, einem defekten Netzteil (wodurch beide Festplatten auf einen Schlag zerstört werden können) oder höhere Gewalt (Wasserschaden, Blitzschlag) schützt RAID-1 nicht.

Was deine andere Frage betrifft. Solange der Hauptplatinenhersteller keine groben Schnitzer bei der BIOS-Programmierung gemacht hat, liegt derzeit die nächste bekannte Kapazitätsgrenze allgemein bei 144 Petabytes. Der SATA-Hostadapter deines nForce3 müsste mit jeder aktuell verfügbaren Festplattenkapazität zurecht kommen. Generelle kapazitätslimitierende BIOS-Bugs sind derzeit keine bekannt.

... Generelle kapazitätslimitierende BIOS-Bugs sind derzeit keine bekannt.
Ich würde den Grenzfall bei 1 oder 2 Tebibytes vermuten - das hat ja noch keiner getestet. Bei 1 TiB müssen 2^31 Sektoren adressiert werden -> Problem bei vorzeichenbehafteten DWord-Werten. Bei 2 TiB sind es 2^32 Sektoren -> paßt nicht mehr in ein DWord.

Im Bereich von 250 GB bis 1 TB sehe ich aber auch keine Probleme.

Joa das stimmt wohl :( Das Raid-System würde nur vor nem Festplattenschaden schützen...die anderen Fälle hab ich irgendwie völlig außer Acht gelassen :/

Ich werde wohl eher mal für Ordnung auf der Platte sorgen und alle wichtigen (nicht ersetzbaren) Daten in einem DVD-Archiv sichern.

Aufgrund der niedrigen Preise werde ich wohl noch eine zweite Platte ins System geben. Aber nicht als Raid-System sondern einfach als separate Platte. Vom Stripping hätte ich an meinem Multimedia-/Grafik-/Office Rechner keine Geschwindigkeitsvorteile.

Ich danke vielmals für die Beratung :)
Wird wohl auf eine 400gb Platte von meiner favorisierten Marke Samsung hinauslaufen.

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh