NForce4 Passivkühlkörper für DFI

Henk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
15
Hi Leute,

da mir mein Lüfter von meinem DFI Ultra Board eindeutig zu laut war (ca. 6400 Umdrehungen), hab ich mich mal drangemacht einen Passivkühlkörper für die Northbridge zu bauen. Der NF4-Kühlkörper besteht aus 2 alten P2 Slot1-Kühlkörpern. Temperaturen bin ich grad am checken. Vorher hatte mein NF4 (bei HTT 250) mit voller Lüfterumdrehung ohne Belastung ca. 40-41C. Jetzt hat er nur noch mehr 36C, und das ohne Lüfter. Unter Belastung muss ich aber noch schauen wie heiß er wird.
Hier mal die Bilder...
01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

Vielleicht hab ich ja den ein oder anderen auf den Geschmack gebracht:drool:

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, sieht ok aus.

würd aber auch in den lukü-bilder thread passen.

den gleichen prozzi kühler hab ich auch. ;)
läuft auf 5V bei 38°C IDLE und 44°C last.
 
Naja wer auf Ufos als chipsatzkühler steht. Dem sollte das da oben wohl helfen :-)
wobei ich lieber den chipsatz lüfter in kauf nehmen würde anstadt das gebilde da^^
 
Funktioniert die Wärmeübertragung von dem Silbernen auf den Schwartzen kühler? Investiere doch lieber in diesen hier. Ist teuer kühlt aber sehr gut und vor allem schafft die einen Nforce4 locker zu kühlen.
 
60€ für nen Chipsatzkühler:fresse:
Wollt ich nie zahlen wollen. Hätt ich keine WaKü würd ich mir sowas bauen. Ich find ich die Bastellösund durchaus gut und innovativ!

MfG:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir,selfmade ist immer gut.so wie ich das sehe bekommt der noch nen luftzug vom cpu kühler?
 
Klar gewinnt der Kühler keinen Schönheitswettbewerb, aber da ich eh kein Showcase habe ist mir das relativ. Die Wärmeübertragung scheint zu funktionieren, denn ich habe mal den silbernen Kühlkörper ohne die "Wings" probiert und das ist die Temperatur gleich auf 41C gegangen. Der große CPU-Lüfter sorgt außerdem für nen recht passablen Luftstrom.:love:
 
Es gibt auch so Heatpipe schraubverbindungen die kann man einfach an den Silbernen kühler montieren und das andere ende an den Schwartzen. Dadurch wid die Temperatur wesentlich effektiever an die schwartzen Kühler abgegen. Hast du mal mit einem Temperatur sensor die temperatur gemesen?
 
Das es auch solche Heatpipe Schraubverbindungen einzeln gibt wußte ich nicht (Link?). Hab jetzt gerade 6 Stunden Prime hinter mir. Die NForce-Temperatur war dann auf 38C. Die mit einem Temperatursensor gemessene Temperatur direkt am Kühler war 39C. Allerdings ist der größte Hitzefaktor wohl die Grafikkarte über dem Chipsatzkühler. Heute Abend werd ich dann mal ein paar Stündchen Battlefield 2 zocken, dann wird sich zeigen was der Kühler so bringt.
 
Ok, wen es interessiert...hab den Kühler jetzt mehrere Tage mit jeweils 3-4 Stunden Battlefield2 beglückt und eine maximale Temperatur von 43C bekommen.

so long...

Oli
 
Seit wann hat der nforce4 einen Temperatur sensor? Oder hast du selbst einen mit unter den Kühler gesteckt? Link such ich dir raus.
 
Also auf meinem DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D hat die Northbridge einen Temp-Sensor, wie es bei anderen nf4-Boards ist weiß ich nicht.
 
Ist doch eine nette Kosntrucktion, selber gemacht ist immer gut und meistens auch besser wie geakuft.

Ok, man könnte da schon noch eine schönere und Platzsaprendere Kosntrucktion machen, ist halt aufwendiger. Habe auch mal einen gebaut fürs DFI. Habe kein Bild mehr meine ich der war mit einer Kupferplatte und dann daruaf einen Aluminium Kühlkörper.
 
Vollkernkupfer wär natürlich das non-plus-ultra, aber wer hat schon nen alten Kupferkühler zuhause rumliegen.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
boah Super lösung
Wenn ich ein Nforce 4Board hätte würd ich das direkt nachbauen

kostet nix
nicht viel arbeit
Kühlt gut
und ich finde das sieht auch super aus
 
naja, ob die schwarzen abstehenden kühler was bringen wag ich zu bezweifeln
 
Ein angepasster Zalman verrichtet bessere Dienste (auch temp-mässig). Aber sehr nette eigenwillige Konstruktion :fresse:
 
Lies dir das mal durch und dan kannst ja die schwartzen mit dem Silbernen kühler per Heatpipe verbinden. Bringt wesentlich mehr Wärmeableitung vom Chip.
 
Die Wärmeübertragung zu den schwarzen Kühlern funktioniert definitiv. Die Temperaturen der beiden schwarzen Kühlkörper haben zwar immer 5C bzw 6C weniger wie der silberne Kühlkörper und aber sie steigen immer linear zur Temperatur des silbernen Kühlkörpers bzw des NF4 Chipsatzes mit.

Das mit der Verbindung über Heatpipes würde mich allerdings schon reizen, also natürlich nur Eigenbau....mal schauen.

Vielleicht können ja mal hier ein paar Leute posten wie ihre Temperaturen beim DFI Ultra NF4-Chipsatz sind und was für einen Kühler sie verbaut haben (kein Wakü).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört, das solche Themen aller paar Wochen wieder angeschnitten werden:

Titel: Chipsatzkühler für DFI LP UT Ultra-D

Titel: nforce4 passiv kühlen, geht das? Wenn ja, wie?

Titel: Welcher Northbridge Passikühler?

Hier mal einige DIY-Solutions:
4423chipset_heatsink1.jpg

von celemine1Gig // forumdeluxx.de

lite3.JPG

von GXP345 // dfi-streets.com

SliDr_Chipset4.jpg

von Beliyaal // dfi-streets.com

2.jpg

von Try-this // dfi-streets.com

attachment.php

von [G.N.U.]Fragman // dfi-streets.com


post-24-1121727920.jpg

von GXP345 // dfi-streets.com (modded Arctic Cooling Freezer 4)

http://img60.imageshack.us/my.php?image=00006837wb.jpg
von Demoraliser // dfi-streets.com (fx5200 heatsink)
 
Zuletzt bearbeitet:
Henk schrieb:
Vielleicht können ja mal hier ein paar Leute posten wie ihre Temperaturen beim DFI Ultra NF4-Chipsatz sind und was für einen Kühler sie verbaut haben (kein Wakü).

Ich hatte mit dem original DFI-Lüfterchen ~52° unter Last, und er hat geblasen wir ein Sauger. Nicht gut. Jetzt habe ich einen blauen Zalman NB47J drauf. Habe ihn gerade eingebaut und bin am testen. 52° unter Windows hat er im Moment, mal sehen, wie nach ein paar Stunden BF2 aussieht.

edit: Wie heiß darf der Chipsatz denn werden? Ich habe den Warnton mal auf 58° gestellt.
 

Anhänge

  • nf4nb_passiv_zalman.jpg
    nf4nb_passiv_zalman.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf man denn bei dem NF4, mal abgesehen von der Temeratur, die Volt stellen? Oder anders bei HTT von 300, wieviel VOlt braucht der Chip da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir auch die frage wie ich die NB kühlen könnte .
Ich frage mich ob man den neuen Zalman NB Kühler mit der Fächerform
so biegen kann, das man die graka durchschieben kann.
Falls erührung dann min isolierband bissel kleben.
 
Die Kuehlung sieht witzig aus und self-built rockt sowieso :bigok:

Das A8N-Sli Deluxe Board is ja bekannt fuer seinen unterdimensionierten Chipsatzluefter. Deshalb hab ich mir auch den Zalman NB47J geholt. Wurde dann aber bei 30 Grad Ausentemperatur doch etwas heiss und mein Rechner hat angefangen zu piepsen :d Hat mich auch nich gewundert, da die Passivkuehler ja vom Luftstrom leben und ich nur einen Gehaeuseluefter hatte. Naja, dann hab ich halt nen Loch in die Gehaeusewand gesetzt, das genau vor dem Kuehler sitzt und nen Gehaeuseluefter reingepflanzt => 0 Probs. (jedenfalls kein Gepiepse mehr :) )
Genaue Temperaturen kann ich nich durchgeben, da der SpeedFan bei mir staendig 126 Grad anzeigt... Kp woran das liegt.

Fazit: Fuer nen paar Euro kannste das Nforce 4 Board locker passiv kuehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste das doch bitte in den Thread in meiner Signatur - dann kannst du dich unter gleichgesinnten Einreihen! ;)
 
ich möchte hier mal anmerken, dass die ausgelesenen temperaturen totaler quatsch sind. man kann die chipsatz temperatur nur anhand eines externen thermometers ermitteln. bzw, die des kükös, der chip ist ja nicht erreichbar. also denkt mal lieber nicht das eure chips 55° haben... es hat schon seine gründe das die hersteller beim nforce4 entweder auf kleine quirle oder dicke heatpipes setzen. ich weis das viele ihren nforce4 mit einem kleinen zalman o.ä. ohne probleme kühlen. freut mich ja auch für euch, aber ich hätte bei temperaturen um 70-90° schon angst um den chip... könnt ja mal während eines stress tests den kühler anfassen... ich gebe euch nicht mehr als 6-8 sekunden.

übrigens finde ich die bastellösung sehr schön. miss doch einfach mal welche temperatur die kükös haben, ein senfu kostet doch nicht die welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh